programm zeitlimit internet

ok, ist ja alles quatsch. die kindersicherung beschränkt sich ja nicht nur aufs internet sondern auf jegliche computeraktivität. jetzt stehe ich schon wieder am anfang des problems
 
"mechanische Lösung"

Ein programmierbarer Zwischenstecker, wie er z.B. benutzt werden kann, um im Haus Aktivität vorzutäuschen. Zum Beispiel Lampen abends an und nachts aus, morgens Radio an etc. Den dann an geeigneter Stelle platzieren.

Gibt' s im Elektromarkt Deines Vertrauens.

KaiAmMac
 
ok, ist ja alles quatsch. die kindersicherung beschränkt sich ja nicht nur aufs internet sondern auf jegliche computeraktivität. jetzt stehe ich schon wieder am anfang des problems

Dann schildere doch mal dein Problem, anstatt nur Fragen zu stellen.

Vielleicht können wir dir dann ja helfen.
 
ich möchte ein benutzerkonto einrichten, und am besten eins mit adminrechten, dass nur eine vorher festgelegte zeit täglich ins internet darf.
 
ich möchte ein benutzerkonto einrichten, und am besten eins mit adminrechten, dass nur eine vorher festgelegte zeit täglich ins internet darf.

Jetzt habe ich es auch verstanden. Kais Lösung ist die Beste. Einfach das Ethernet-Kabel des Rechners per Relais zeitweise trennen.

Warum muss denn der Account Admin-Rechte haben?

Gehst du mit so einem Account ins Internet? Wenn ja, warum?
 
mechanische lösung würde in meinem fall keinen sinn machen, da die zeitsperre ja so umgangen werden kann, in dem man den stecker einfach rauszieht.

@yankadi: deiner frage entnehme ich, dass es offensichtlich nicht so schlau ist mit einem admin-account ins internet zu gehen. oder? und warum nicht?

und nein, das benutzerkonto muss nicht unbedingt admin-rechte haben
 
Also, wenn jemand über das Internet in deinen Rechner eindringt, hat er die Rechte die der surfende Nutzer hat und der Admin ist halt nicht zu bremsen…
Zu deinem Problem: Ich verwende einen Netgear Modem Router (Kabelgebunden mit Airport als Erweiterung) , bei dem sich sehr einfach die Internetzeiten sperren lassen (über Browser mit Passwort). Man kann interne IPs automatisch vergeben, oder manuell, und man kann einzelne Rechner blocken oder alle.
Die Frage ist, wie gut (wie schlau, pfiffig, hintertrieben) die auszusperrenden User (Kinder sind). Vergibt man bei dieser Kombi ein gutes Passwort ist der Router das schon recht sicher… hilft aber auch nichts, wenn die lieben kleinen sich ein Modem von einem anderen Kumpel besorgen und zu nicht vorgesehenen Zeiten "selbst versorgen".
Bei Kindern muss ein Erziehungsgespräch her, bei älteren oder Erwachsenen muss man halt die Kabel / das Modem technisch sichern (gegen Manipulation, z.B durch einen kleinen verschließbaren Stahlschrank)
Es ist halt das Netz vieler Möglichkeiten (wenn ich daran denke, das es mal nur einen Telefonanschluss pro Haushalt gab)
 
@yankadi: deiner frage entnehme ich, dass es offensichtlich nicht so schlau ist mit einem admin-account ins internet zu gehen. oder? und warum nicht?

Das wurde eben ja schon beantwortet.

und nein, das benutzerkonto muss nicht unbedingt admin-rechte haben

Das macht alles sehr viel einfacher. Es gäbe die Möglichkeit, ein Script automatisch zu bestimmten Uhrzeiten auszuführen, welches das Netzwerk automatisch ein- bzw. ausschaltet.

Aber für wesentlich sinnvoller und pflegeleichter halte ich den Vorschlag in Beitrag #12: https://www.macuser.de/forum/5361995-post12.html

Wenn es so wichtig ist, den Zugriff aufs Internet zu beschränken, dann kaufe dir einen neuen Router und versiegele irgendwie den Router und den direkten Internet-Anschluß, so viel kostet das auch nicht.

Du könntest auch prüfen, ob dein existierender Router als Firmware eine OpenSource-Software verträgt, die dir die gewünschte Funktionalität bietet. Surf-Tipp als Startlink zum Eigenschlaumachen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritzbox#Alternative_Firmware

Warum willst du dir eigentlich das alles antun? Jetzt haben wir Menschen endlich mal eine weltumfassende, schnelle und leicht zugängliche Informationsquelle und du willst sie blocken? Warum?
 
Kann es sein, dass der TE sich SELBST vor übermäßigem Surfen schützen will?
Der Eindruck entsteht bei mir bei nochmaligem Lesen dieses Threads und der Antworten des TE.

Sonst gibt es doch Kindersicherung, von der Kindersicherung verwaltete Nutzerkonten und die schon genannten Optionen in Routern.

Falls ich total danebenliege- sorry TE.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der TE sich SELBST vor übermäßigem surfen schützen will?
Der Eindruck entsteht bei mir bei nochmaligen Lesen dieses Threads und der Antworten des TE.

Ich kann das ein wenig nachvollziehen - wenn es so sein sollte. Aber es könnte ja auch der Wunsch dahinterstecken, die Tätigkeit am Rechner zu organisieren, also nur zu bestimmten Zeiten Verbindung zu haben, um z.B. ungestört rein lokal an Dokumenten zu arbeiten. Sicher ist es nur eine Frage der eigenen Disziplin, sich selbst zu organisieren. Aber wenn jeder sich selbst gegenüber ehrlich ist, muss er/sie zugeben, dass Disziplin oft eine schwere Übung ist.

Es steckt eine gewisse Verlockung oder sogar Versuchung im Internet, die man eventuell nur schwer abweisen kann. Mit einer solchen Maßnahme wie hier erfragt (also erzwungenes Trennen) kann man dem vielleicht Widerstand bieten.

Und noch ein immanenter Grund, eine offene Verbindung ins Internet abschalten zu wollen, ist eventuell ein ständig im Hinterkopf nagender Verdacht, dass Hacker sich in den eigenen Rechner einschleichen und mitlesen könnten, während man einige Stunden an einem Dokument arbeitet.

Ich könnte eine technische Lösung als Kompromiß anbieten, die sowohl Freiheit lässt als auch Disziplin erfordert und dem Wunsch entgegenkommt, das Internet völlig abzukoppeln.

Man kann ja in den Systemeinstellungen "Netzwerk" verschiedene Umgebungen (Konfigurationen) anlegen. Die erste und automatisch erstellte heißt "Automatisch". Diese lässt man wie sie ist (oder dupliziert sie und nennt sie "Online"). Das ist die "Online" Einstellung.

Zusätzlich erzeugt man eine neue Einstellung, die man "Offline" nennt. In dieser Konfiguration entfernt man alle Netzwerk-Schnittstellen bzw. stellt alle Schnittellen auf "aus/deaktiviert".

Ist das erledigt, kann man in der Menüleiste im Apfel-Menü unter "Umgebung" zwischen den Einstellungen super-einfach umschalten, mit dem Effekt, dass man beim Umschalten auf "Offline" wirklich getrennt ist. Mit dieser Einstellung kann niemand Verbindung aufnehmen, weder von außen noch von innen. Das ist das gleiche wie Kabel ziehen.

Die Freiheit ist, dass man selbst wählen kann, wann man "offline" stellt. Die Disziplin ist, dies auch wirklich so lange einzuhalten, wie man geplant hatte.

Dieser Tipp wurde Ihnen kostenfrei präsentiert von: yankadi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten