Programm: "MacKeeper", wer hat Erfahrung?

Es gibt schon ein paar Dinge die man sich angewöhnen sollte…
Auf den meisten Platten tummeln sich viele unnötige Dateien und Programme, die einmal installiert, nie wieder verwendet wurden. Hin und wieder mal die Festplatte auf solche "Platzverschwender" hin durchforsten, bringt oft zusätzlichen Platz.
Den Rechner regelmäßig mal Neustarten, lässt vor allem ältere Rechner wieder ein bisschen "flüssiger" arbeiten.
Bei Platten, die schon eine Weile im Einsatz sind,ist es außerdem nicht verkehrt den SMART (Zustand der HD) zu beobachten - häufen sich die Fehler, sollte man über eine neue HD nachdenken, vor allem aber frische Backups bereit halten ;)
Festplatten sind heutzutage recht zuverlässig geworden, da vernachlässigen manche gern die Vorsorge!
 
Den Rechner regelmäßig mal Neustarten, lässt vor allem ältere Rechner wieder ein bisschen "flüssiger" arbeiten.

Nachdem es für 10.4 keine Updates mehr gibt, die einen Neustart verlangen, ist mein PowerBook seit mindestes einem Jahr - wenn nicht sogar länger - nicht mehr neu gestartet worden - hier arbeitet immer noch alles flüssig... - also, das mit den "alten Rechnern" kann ich so nicht unterschreiben...

Udo
 
Aus reiner Neugier hätte ich trotzdem mal gerne gewusst was es mit dem Programm auf sich hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass OSX kein "cleaning" nötig hat aber auf unglaublich vielen Seiten kommt dieses Pop-up und die Werbepräsenz ist doch verdammt hoch für ein Prog, dass rational gesehen doch eigentlich überflüssig ist. Oder irre ich mich?

mcdanielz
 
Die, die von Pop-Ups profitieren sind immer Leute, die aus der Unwissenheit anderer Kapital schlagen und Sachen andrehen, die so überflüssig sind wie ein Kropf - dazu gehört auch MacKeeper..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87 und bernie313
Ich benutze CleanMyMac von MacPaw! Das ist gut zum bereinigen der Festplatte, wobei es Daten die nicht gebraucht werden entfernt. Zb. Daten von Programmen die nicht mehr installiert sind, so wie Cache Daten und bei Universalprogrammen, die Architekturen, die nicht gebraucht werden!. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit! Was es auch kann, ist das entfernen überflüssiger Sprachen von Programmen! Damit starten Programme auch schneller! Also ich finde es nützlich, und Müll hab ich auch keinen mehr...
Wechseldatenträger werden übrigens von Mac OS X Daten befreit, zb. der .trash Ordner... Windows Daten werden auch entfernt (Thumbs.db)...
Meinem Mac hat es nicht geschadet 4 GB mehr zu haben!
 
Caches zu löschen ohne einen bestimmten Grund (defektes File etc) ist beispielsweise kontraproduktiv, der Sinn von Caches ist das Beschleunigen bestimmter Vorgänge.
Wenn sie gelöscht werden, werden sie wieder neu angelegt, bis dahin laufen zb Programmstarts langsamer als vorher ab.
 
In der Regel ist eine Defragmentierung unter OS X allerdings überflüssig.

os x defragmentiert sich selbst, d.h. sobald die cpu kapazität hat, wird im hintergrund die hd defragmentiert. das geschieht automatisch und bedarf keines befehls.
onyx und mackeeper sind völlig unnötig und reine beutelschneiderei, bei ungereimtheiten genügt i.d.r. ein pram-start oder schlimmstenfalls ein start ab os x-disk.
keiner meiner mac hat je auffälligkeiten gezeigt, welche sich nicht wie beschrieben aufgelöst hätten.
 
Ich benutze DaisyDisks um evtl überflüssige Daten auf allen Laufwerken zu finden. Aber ich lösche nur etwas damit, wenn ich mir 100% Sicher bin, das ich das machen kann. Grosse Dateien auf meiner SSD verlinke ich auf eine andere Platte (z.B. die Backups von iPads und iPhones). Das ist das einzige was ich an der Platte mache

Der Grossteil der Tools findet viel zum Löschen, aber im Zweifelsfall macht dass das System sogar langsamer. Irgendeins der Tools hat mir mal vorgeschlagen Datein von Spotlight zu löschen. Folge wäre ein Nachindizieren der Daten gewesen oder sogar ein Ausfall von Spotlight...
 
Aus reiner Neugier hätte ich trotzdem mal gerne gewusst was es mit dem Programm auf sich hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass OSX kein "cleaning" nötig hat aber auf unglaublich vielen Seiten kommt dieses Pop-up und die Werbepräsenz ist doch verdammt hoch für ein Prog, dass rational gesehen doch eigentlich überflüssig ist. Oder irre ich mich?

mcdanielz

manno, bist du so oder tust nur dergleichen; wenn ich dir nur lang genug einbläue dass du ein 5. rad am auto brauchst, kaufst du es dann?
 
Stimmt, aber es wird ja noch mehr getan...

derselben Quelle schrieb:
Ein weiteres Verfahren, das ab Mac OS X 10.3 zum Einsatz kommt, ist die selbstanpassende Gruppierung „heißer Dateien“ (adaptive hot file clustering): Durch kontinuierliches Führen einer Statistik über die Häufigkeit der Lesezugriffe auf jede Datei identifiziert Mac OS X die „heißesten“, d.h. am intensivsten genutzten Dateien und verschiebt diese in einen Bereich des Dateisystems, der sich direkt hinter den zentralen Metadaten befindet. Bei dieser Verschiebung werden die Dateien defragmentiert und kommen in direkter Nachbarschaft der am häufigsten benutzten Elemente des HFS-Dateisystems zu liegen, so dass Kopfbewegungen der Platte minimiert werden. Die Nutzungsintensität und damit die „Temperatur“ einer Datei wird ermittelt, indem die Anzahl der innerhalb eines Beobachtungsfensters der letzten 60 Stunden gelesenen Bytes durch die Gesamtgröße der Datei geteilt wird. Als Speicherbereich für die heißesten Dateien wird 0,5 % der Gesamtkapazität des Dateisystems verwendet. Die Anzahl der Dateien im heißen Bereich wird auf maximal 5.000 beschränkt, und nur Dateien, die höchstens 10 MiB groß sind, nehmen an dem Verfahren teil.
Weitere Defragmentierungsverfahren sind nicht Bestandteil von Mac OS X. Apple rät davon ab, Programme zur nachträglichen Defragmentierung zu verwenden, da sich der Einsatz in der Regel nicht lohnt.

Außerdem wird zur Vermeidung von Fragmenten bei Dateien und Änderungen nichts angehangen, sondern die geänderte Datei neu gespeichert und die alte gelöscht.

Durch aus positive Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich kenne den Link.;)

Da ich kein Interesse habe, meine Zeit in ewig gleiche Diskussionen zu stecken, habe ich mal auf den Kommentar, der mich zitiert hat ein bisschen Grundwissen verlinkt.:)
 
Hallo zusammen,

ich wärme das Thema nochmals auf.

Ich habe auch das Gefühl das mein iMac (MacOSX 10.6.8) langsam wird. Nach einem Neustart dauret es quälend lange, bis sich die Ordner auf der Festplatte öffnen, iTunes und Spotlight reagieren träge.

Habe SmartUtility laufen lassen, alles in Ordnung ....

In den StartUp-Ordnern ist kaum was, was den iMac belasten könnte.

RAM habe ich eigentlich genug (4GB).

Wie kann ich ihm denn Beine machen?
 
wie viel platz ist denn noch frei auf deiner platte?
eventuell mit daisydisc, disc inventory x & co schauen wo am meisten platz verbraucht wird und ggf. löschen (wenn man sicher ist dass es nichts vom system ist!)

pram-reset und safe-boot auch schon mal gemacht?
 
...aber auf unglaublich vielen Seiten kommt dieses Pop-up und die Werbepräsenz ist doch verdammt hoch für ein Prog, dass rational gesehen doch eigentlich überflüssig ist....

Die Werbepräsenz bei Produkten verhält sich oft umgekehrt proportional zu ihrem Nutzen. Das war schon bei Softram (für Windows) so, siehe hier, war bei ZETA mit seinen zwei super Werbe-"Pfeifenköpfen" im WunderSuperWahnsinns-Verkaufs-TV (...und auch RTL...) nicht anders (...das war sogar teilw. geklaut...) und ist bei diversen MacProgrammen nicht anders.
Ich nehme aber an, dass durch die vermehrten Switcher sich auch in der Macwelt eine Klientel gebildet hat, der man jeden Müll für viel Geld andrehen kann, wenn man nur des Vokabulars "defragmentieren, virenverseucht, schleichende verlangsamung" etc. etc. mächtig ist. Ich bin sicher, dies Programme sind bei eingewachsenen Zehennägeln genauso wirksam (frei nach Lucky Luke).



Wieso soll das nicht gut sein? Ich mein schlecht kann es doch nicht sein oder?
Die Testversion von Mackeeper zeigt bei mir an:
1 Virus und insgesamt Speicher zu bereinigen 2.1GB
Finde ich schon viel, aber weiß nicht, ob ich mich darauf verlassen kann.

Dr Marlboro sagt auch, dass Rauchen nicht schädlich ist...
...und der nette Versicherungsvertreter von nebenan (Humbug-Mülleimer oder so...) erzählt dir auch von Katastrophen und Dingen, die täglich passieren können...
...und seitdem ich eine Christopherus-Plakette an meiner Orgel habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen!


OK, dachte Onyx wäre eine gute Lösung.
Wie macht ihr es denn? Habt ihr irgendeinen Cleaner oder nutzt ihr gar nichts in dieser Richtung.
Würde mich nur mal interessieren, ob ihr irgendwas unternehmt, um euren Mac zwischendurch mal "aufzuräumen/bereinigen"

Ein Betriebssystem, das nur wenig durcheinanderwirft, braucht man nicht aufzuräumen. Und ich vermute fast, das man das neueste Windows 7 auch nicht mehr ständig irgendwo hinzutreten oder verschlimmbessern muss, damit es adäquat funktioniert. Das ist doch alles nur ein Verkaufsmasche, um vergleichsweise sinnbefreite Softwaretools an den User zu bringen.

Fazit:
Stellen wir uns mal vor, ich würde ein Beschleunigungstool programmieren, das eine Geschwindigkeitsmessung macht und was von miserabel bis kriechlangsam erzählt. Daraufhin startet der Optimierer, der nichts anderes macht, als Festplattengeräusche und ein Flag setzt, das die Software auslesen kann. Danch läuft wieder der Geschwindigkeitstest, merkt, das erst "defragmentiert" wurde und zeigt prompt eine Verbesserung von 35% an. Geil, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, MacHei, chebfarid und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten