Programm gesucht... – Dokumente scannen oder verbessern

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.204
Reaktionspunkte
5.383
Gelegentlich bekommt man ein Foto geteilt, wo jemand anstatt ein Dokuments zu scannen, ein normales Fotos des Dokuments gemacht hat.
Die üblichen Fehler: trapezförmige Verzeichnung, das weiße Papier zeigt Helligkeitsunterschiede, Reflexe, Schatten, Unschärfen, usw.

Gibt es für den Mac ein Programm, womit man ein solches schlecht fotografiertes Dokument im Stile einer schwarzweiß-Fotokopie nachträglich automatisch aufbereiten kann?
Es ist klar, dass das Original die Ausgabequalität limitiert, aber ich bin immer wieder überrascht, wie gut ein iPhone mit der entsprechenden Einstellung ein Dokument scannen kann.
 
Kenne nur eine Option für iOS: Scanner Pro von Readdle (ist vermutlich nur eines von vielen).
Für den Mac wäre sowas auch klasse, habe danach allerdings bisher nicht gesucht, weil ich aus Sicherheitsgründen primär emails (und Anhänge) unter iOS sichte.
 
Hallo,
leider ist mir ein solches Programm auch nicht bekannt ...
Aber wie HopperKiel bin ich auch der Meinung, dass es iOS-Apps gibt, die das können.
Habe ich eben - aus Neugier - selber versucht. Mit Adobe Scan ist es möglich, aus einem Foto einen Scan zu machen, bei Scannable (meine Alternative) jedoch nicht. Vielleicht muss man tatsächlich den Umweg über ein iOS-App nehmen ... wäre zumindest eine Alternative.
 
Ich denke auch iOS bzw. iPadOS oder Verzerrungsfilter in Bildbearbeitungssoftware.
Ein Software wie Scanner Pro kenne ich für macOS nicht und macht auch keinen Sinn - außer eben bei der Bildbearbeitung.
 
Begrenzt auf Bildschirmkopie: https://www.macuser.de/threads/normcap-screenshot-text.894203/
Absolut toll für kleine Mengen Text und Fehlermeldungen, die nicht kopierbar sind.

Ansonsten pdfXchange (für Windows, läuft aber unter Wine) absolut fantastisch!
Kann dir 100 gescannte Seiten um gleichen Dokument in einem Rutsch kopierbar und suchbar machen.

P.S. und natürlich alles MUSS off-line verarbeitet werden.
Apps a la iOS, die die Bildern auf zweifelhaften Servern zur Fremdbearbeitung kommen MIR nicht in die Tüte.
 
PDFScanner für Mac hat laut App-Store Angaben eine "perspektivische Korrektur" und funktioniert möglicherweise, wie die Apps unter iOS.
Die App scheint ganz interessant zu sein. Mal sehen, vielleicht ein Versuch wert.
Scannen und OCR sind bei allerdings fest in der Hand von DEVONthinkProOffice2 und mich schreckt das Übel des AppStore-Update-Juggernauts zurück, mit dem die App-Updates weiterrollen und verbrannte Erde/alte OS-Versionen hinter sich lassen ...
 
Begrenzt auf Bildschirmkopie: https://www.macuser.de/threads/normcap-screenshot-text.894203/
Absolut toll für kleine Mengen Text und Fehlermeldungen, die nicht kopierbar sind.

Ansonsten pdfXchange (für Windows, läuft aber unter Wine) absolut fantastisch!
Kann dir 100 gescannte Seiten um gleichen Dokument in einem Rutsch kopierbar und suchbar machen.

P.S. und natürlich alles MUSS off-line verarbeitet werden.
Apps a la iOS, die die Bildern auf zweifelhaften Servern zur Fremdbearbeitung kommen MIR nicht in die Tüte.
Ja, pdfXchange ist genial. Totales Understatement seitens der Vertreiber ...
Ist, zusammen mit Office2000, irfanView und FinePrint die Standard-Ausrüstung meiner virtuellen Windows (2k/XP/7-pro) Installationen.
 
Ein Programm für den Mac kenne ich nicht.

In ähnlichen Situationen bietet mir iOS - manchmal - eine Alternative: Foto importieren, bearbeiten und dann zuschneiden auswählen. Dort gibt es bei meinem iPhone (11 pro) die Option "Vertikal". Damit korrigiere ich dann die Perspektive. Das Ergebnis reicht mir für diesen Anwendungsfall i. d. R. aus.
 
Ich hab es gerade ausprobiert: PDFScanner kann. nur in Schwarzweiß konvertieren. Allerdings ist der Graupunkt für die Tontrennung nicht einstellbar. Deshalb waren Teile des Dokuments leider schwarz und nicht mehr lesbar.
Ich probiere es später mal mit Scanner Pro auf dem iPhone.
Wenn das nichts bringt, bleibt mir wohl nur die manuelle Verarbeitung mit einer Bildberbeitung.
 
Habe letzte Woche auch PDFScanner getestet. Kann man bzgl. perspektivischer Korrektur vergessen.
Ist doch schräg, dass für iOS so leistungsfähige Programme, wie Scanner Pro gibt, für die macOS nichts adäquates bietet.
Ich erinnere mich, dass ich vor ein Paar Jahren anlässlich eines Frankreich-Urlaubs aus dem Französisch-Schulbuch unseres Sohnes (130 Seiten) per abfotografieren mit PDF-Scanner und der eingebauten perspektivischen Seitenkorrektur eine PDF gezaubert habe (iPhone6s).
(Reingeschaut habe ich dann nicht, aber das ist eine andere Sache ... :klopfer:)

PS: Support von PDFScanner ist allerdings hervorragend. Nachdem der AppStore keine ältere Version für Mojave rausgeben wollte (hatte die App über mein kleines 2013er 11"MBA unter BigSur gekauft) kam auf email-Anfrage die prompte Rückmeldung und eine Version für Mojave im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich bekommt man ein Foto geteilt

Gibt es für den Mac ein Programm, womit man ein solches schlecht fotografiertes Dokument im Stile einer schwarzweiß-Fotokopie nachträglich automatisch aufbereiten kann?

Wenn das nichts bringt, bleibt mir wohl nur die manuelle Verarbeitung mit einer Bildberbeitung.

Dann ist dein letzter Punkt im Zusammenhang mit deiner ersten Aussage bzgl. der zu erwartenden Häufigkeit, die du ja mit "gelegentlich" beschreibst, ja die Lösung schlecht hin. :)
Das Maximum an Bearbeitungsmöglichkeiten hast du sicher in einer Bildbearbeitung.

Zum Thema Scanner: so nach und nach steigen wir auf papierloses Büro um und spielen mit dem Gedanken, hierfür den fujitsu ScanSnap IX1600 anzuschaffen (bislang erledigt das ein Scanner in einem Multifunktionsgerät).

Ist das die Lösung (nicht für dich) und wie gut ist die mitgelieferte Software?
 
Zum Thema Scanner: so nach und nach steigen wir auf papierloses Büro um und spielen mit dem Gedanken, hierfür den fujitsu ScanSnap IX1600 anzuschaffen (bislang erledigt das ein Scanner in einem Multifunktionsgerät).

Ist das die Lösung (nicht für dich) und wie gut ist die mitgelieferte Software?
Papiereinzug ist bei meinen beiden alten ScanSnaps (1500S/iX500) sehr zuverlässig.
Dokumente werden ja über die Scanner-Software schon geradegerückt und die Textausrichtung bei über Kopf eingezogenen Dokumenten funktionieren beim ScanSnap ebenfalls hervorragend - die Dokumente sind ja auch nicht, wie bei den erwähnten Fotos, in mehreren Perspektiven gleichzeitig verzerrt.

Bei meinen älteren Modellen abeitet die in der von Fujitsu's mitgelieferter Software implementierte Texterkennung immer erst das gescannte Dokument ab, bevor der Scan-Vorgang wieder freigegeben wird. Bei Einzelblättern ist das nur ein minimaler Zeitverzug, bei grösseren Dokumenten oder ganzen Zeitschriften ein Hemmschuh. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen und aktueller Software besser gelöst.

Ich nutze deshalb für's Archivieren DEVONthinkOfficePro2.x. Die eingescannten Dokumente werden als PDF (oder JPEG) erst von der ScanSnap-Software in einem Interims-Ordner abgelegt, und dann von dort nach DEVONthink importiert. Wenn innerhalb von DEVONthink voreingestellt ist, dass keine Texterkennung beim Import stattfinden soll, geschieht die Übergabe nach DEVONthink unmittelbar und man kann später die importierten Dokumente en-bloc in durchsuchbarer PDF umwandeln (das geht auch bei grossen Datenmengen und mit älterer Hardware im Hintergrund / "über Nacht").
Wenn eingestellt ist, dass DEVONthink die PDF-Dokumente bei Import sofort in durchsuchbare PDFs umwandeln soll, erfolgt der Import aus dem Interims-Ordner nach und nach. Da muss man sich um keine weiteren Schritte kümmern, das hat aber den Nachteil, dass die Dokumente nicht gleich schon bei DEVONthink ein sortiert sind.
Bei der OfficePro2.x Version ist Datenfreigabe/Zugriff über Browser im Heimnetz implementiert, bei Version 3.x muss man das extra Lizensieren.
Habe z.B. meinen ganzen Bestand an Fachzeitschriften nach und nach eingescannt und jetzt ein durchsuchbares offline-Literatur-Archiv, auf das ich über Browser auch von anderen Macs zugreifen kann. Hat nebenbei eine Menge Platz in den Regalen geschaffen.
 
Danke für deine Rückmeldung @HopperKiel. OCR wird also nicht von der ScanSnap-Software erledigt?
DevonthinkPro schien mir bisher etwas zu kompliziert, aber werde ich mir auch noch mal näher anschauen.
Zur Zeit testen wir die App Receipts etwas ausführlicher und die scheint OCR zu können, oder liege ich da falsch?
OCR geht!

Hi @rudluc. Dein Thread heißt ja "Programm gesucht". Da dachte ich mir, ich frage hier mal weiter. Hoffe das ist für dich ok? Bin mit meiner Frage ja auch nicht total themenfremd. :)

EDIT
 
Habe mal trotzdem im Thread-Titel das Thema etwas präzisiert, sonst kommt der Nächste mit was völlig anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Gelegentlich bekommt man ein Foto geteilt, wo jemand anstatt ein Dokuments zu scannen, ein normales Fotos des Dokuments gemacht hat.
, aber ich bin immer wieder überrascht, wie gut ein iPhone mit der entsprechenden Einstellung ein Dokument scannen kann.

Evtl. ist die Lösung für Dich auch das geteilte Foto auf dem iPhone zu bearbeiten (oder iPad, falls Du eines zur Verfügung hast).
 
Müsste ich mal probieren. Ich vermute aber mittlerweile, dass die Scansoftware im iPhone für die automatische Erstellung von qualitativ hochwertigen Fotokopien/Scans (Geraderücken, Freistellen vor dem Hintergrund, Farb- und Kontrastoptimierung) eine Zusammenarbeit mit der Kamera benötigt.
 
Danke für deine Rückmeldung @HopperKiel. OCR wird also nicht von der ScanSnap-Software erledigt?
Doch, das ist (zumindest bei meiner) ScanSnap Software implementiert - sowohl für Mac als auch Windows. Allerdings kann ich erst weiterscannen, wenn die Texterkennung für das gerade gescannte Dokument abgeschlossen ist.
Im Zusammenspiel mit DEVONthink übernimmt die ScanSnap-Software nur das Scannen und die Texterkennung läuft erst bei/nach DEVONthink-Import. Dadurch wird der Scanner nicht durch umfangreichere Dokumente, z.B. ein/viele gescannte Journals blockiert und auch ältere Hardware kann in Ruhe die Texterkennung im Nachgang abarbeiten.
Vielleicht kann Receipts das auch, wobei der kombinierte Scan/OCR-Vorgang über die ScanSnap-Software für kleine Dokumente, z.B. Ein/Doppelseitige Rechnungsbelege, mit einem neueren Mac so schnell ist, dass man da nicht von der OCR aufgehalten wird.
Eventuell hat Fujitsu beim ScanSnap mittlerweile auch die Scan/OCR-Vorgang weiterentwickelt und man kann weiterscannen, während im Hintergrund die Texterkennung abgearbeitet wird ... Vielleicht gibt's dazu aktuellere Kommentare.

Evtl. ist die Lösung für Dich auch das geteilte Foto auf dem iPhone zu bearbeiten (oder iPad, falls Du eines zur Verfügung hast).
Ja, das ist der einfachste Weg. Für den Zweck ist unter iOS "Scanner Pro" und das anschliessende Teilen der PDF über email, Cloud oder einfach eingebettet in der Notizen-App ideal.
 
Müsste ich mal probieren. Ich vermute aber mittlerweile, dass die Scansoftware im iPhone für die automatische Erstellung von qualitativ hochwertigen Fotokopien/Scans (Geraderücken, Freistellen vor dem Hintergrund, Farb- und Kontrastoptimierung) eine Zusammenarbeit mit der Kamera benötigt.
Du kannst das Foto auf dem Mac in eine Notiz der Notizen-App ziehen und dann über die Notizen-App mit der Foto-Bibliothek am iPhone teilen.
Über die haben dann die meisten Scanner-Apps Zugang auf auf das Foto, so auch Scanner Pro.
Geht sicher auch noch eleganter. Viele Wege führen nach Rom ...
 
Zum Thema Scanner: so nach und nach steigen wir auf papierloses Büro um und spielen mit dem Gedanken, hierfür den fujitsu ScanSnap IX1600 anzuschaffen (bislang erledigt das ein Scanner in einem Multifunktionsgerät).

Ist das die Lösung (nicht für dich) und wie gut ist die mitgelieferte Software?
Ich halte das besonders bei wechselnden AnwenderInnen im papierlosen Büro nicht für „ die Lösung“.
Fujitsu Siemens hat sich in der Vergangenheit nicht gerade den Ruf erarbeitet, die Software schnell (oder überhaupt) an neue Systeme anzupassen (weiß gerade nicht, wann es da das letzte Mal Geschrei drum gab, vermutlich beim 32Bit-Wegfall).
Soweit ich weiß, wurde mittlerweile sogar eine Aktivierung eingeführt, also eine weitere Hürde, außerdem finde ich es grundsätzlich suboptimal, wenn ein Scanner an ein System gebunden ist.

Ich habe daher trotz langer Verbundenheit mit FSC irgendwann einen Brother-Scanner gekauft, der per LAN oder WLAN eingebunden ist. Den kann ich von wechselnden Geräten nutzen bzw. was noch besser ist, auch direkt auf ein freigegebenes Laufwerk auf dem Mac oder einem NAS speichern, also völlig ohne laufenden Mac.
Ist für mich eindeutig die bessere Lösung.
Devonthink setze ich auch ein.

Edit: Fujitsu lebt aus meiner Sicht vom Namen und wenn man ein günstiges Kombiangebot bekommt, bei dem ein kostenloser mobiler Scanner dabei ist, den man ja verkaufen kann, kommt man u.U. auf einen guten Preis, bei dem sich auch ein FSC lohnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten