Progrämmchen zum PDFs kombinieren gesucht

Themenautor

Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.09.2010
Beiträge
669
Hallo,

ich suche ein kleines Progrämmchen, in das ich einfach ein paar PDFs schmeissen kann und hinten kommt dann ein großes PDF raus. Gibt's sowas?

Nein, mit Vorschau ist es mir nicht komfortabel genug. Nein, ich will kein Adobe Acrobat. Abos und Onlineeditoren mag ich auch nicht.

Der Themenautor
 

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Registriert
18.03.2006
Beiträge
5.932
Hast du dich mal mit Automator beschäftigt? Der kann auch PDFs zusammenfügen wenn es simples aneinanderreihen ist. Den Workflow musst du nur einmal zusammenbasteln und kannst ihn dann einfach laufen lassen.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.527
Es geht automatisch.
Wie »automatisch«?

I. Skript
1: _______Das Skipt muss gestartet werden. (Manuell)
2.1 – 2.n: Die zu verbindenden PDF-Dateien werden abgefragt, d.h. nacheinander (manuell) ausgewählt. Selbst wenn ein Ordner mit einer Reihe von PDFs ausgewählt würde, würde zuvor die intendierte Reihenfolge festgelegt werden müssen, etwa durch eine numerierte Benennung (manuell).
3: ______ Das Skript legt die vereinten PDFs auf den Schreibtisch.

dem gegenüber
II. Vorschau
1: ______ Vorschau muss gestartet werden (praktischerweise gleich per Doppelklick aufs erste PDF)
2.2 – 2.n: Die zu verbindenden PDF-Dateien werden per D&D nacheinander ans Ende in die Seitenleiste gezogen (manuell).
3: ______ Als PDF exportieren…: Vorschau legt die vereinten PDFs bspw. auf den Schreibtisch.

Was bei I. die Aktionen 2.1 – 2.n sind und sich bei II. um éine Aktion reduziert (»2.2 – 2.n«; »2.1« ist ja schon bei Start des ersten PDF per Doppelklick erledigt, wird bei II. in der Wahl von »Als PDF exportieren…« um éine manuelle Aktion wieder vermehrt (d.h. solange bei I. in 3. nicht auch manuell der Name und/oder das Ziel des Exports gewählt werden muss.

Kurz, in diesem Beispiel tun sich beide Wege nix insachen Ökonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macothan

Mitglied
Registriert
09.03.2009
Beiträge
394
Klar, beide Methoden funktionieren; wie immer, ist es eine Frage der Gewohnheit. Ich habe diesen Dienst einmal eingerichtet, als ich wiederholt mehrere auf dem Schreibtisch liegende PDF zusammenfassen musste. Ich glaube, die PDF wurden in der Reihenfolge ihrer Markierung zusammengefügt; ich war damals mächtig stolz, daß es mir gelungen war, diese Automator-Aktion zu erstellen :iD:....Suum cuique:i:):
Gruß und schönen Abend
Macothan

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 22.01.17.png
 
Oben