Progrämmchen zum PDFs kombinieren gesucht

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich suche ein kleines Progrämmchen, in das ich einfach ein paar PDFs schmeissen kann und hinten kommt dann ein großes PDF raus. Gibt's sowas?

Nein, mit Vorschau ist es mir nicht komfortabel genug. Nein, ich will kein Adobe Acrobat. Abos und Onlineeditoren mag ich auch nicht.

Der Themenautor
 
Hast du dich mal mit Automator beschäftigt? Der kann auch PDFs zusammenfügen wenn es simples aneinanderreihen ist. Den Workflow musst du nur einmal zusammenbasteln und kannst ihn dann einfach laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Automator-Arbeitsablauf erstellen.
 
Geil, danke!

Der Themenautor
 
Geil, bitte!

Der Themenantworter.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, lisanet und BalthasarBux
Automator-Arbeitsablauf erstellen.

Hallo,
sieht bei mir so aus und ist als Dienst im Finder eingerichtet. Zumindest funktioniert es.
Gruß Macothan

Combine PDF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
:kopfkratz:
Hmm? Mir ist nicht ganz klar, worin das gezeigte Skript komfortabler sei (also in Anzahl der Benutzer-Interaktionen), als PDFs in Vorschau koppeln zu lassen.
:noplan:
Es geht automatisch.
 
Es geht automatisch.
Wie »automatisch«?

I. Skript
1: _______Das Skipt muss gestartet werden. (Manuell)
2.1 – 2.n: Die zu verbindenden PDF-Dateien werden abgefragt, d.h. nacheinander (manuell) ausgewählt. Selbst wenn ein Ordner mit einer Reihe von PDFs ausgewählt würde, würde zuvor die intendierte Reihenfolge festgelegt werden müssen, etwa durch eine numerierte Benennung (manuell).
3: ______ Das Skript legt die vereinten PDFs auf den Schreibtisch.

dem gegenüber
II. Vorschau
1: ______ Vorschau muss gestartet werden (praktischerweise gleich per Doppelklick aufs erste PDF)
2.2 – 2.n: Die zu verbindenden PDF-Dateien werden per D&D nacheinander ans Ende in die Seitenleiste gezogen (manuell).
3: ______ Als PDF exportieren…: Vorschau legt die vereinten PDFs bspw. auf den Schreibtisch.

Was bei I. die Aktionen 2.1 – 2.n sind und sich bei II. um éine Aktion reduziert (»2.2 – 2.n«; »2.1« ist ja schon bei Start des ersten PDF per Doppelklick erledigt, wird bei II. in der Wahl von »Als PDF exportieren…« um éine manuelle Aktion wieder vermehrt (d.h. solange bei I. in 3. nicht auch manuell der Name und/oder das Ziel des Exports gewählt werden muss.

Kurz, in diesem Beispiel tun sich beide Wege nix insachen Ökonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Klar, beide Methoden funktionieren; wie immer, ist es eine Frage der Gewohnheit. Ich habe diesen Dienst einmal eingerichtet, als ich wiederholt mehrere auf dem Schreibtisch liegende PDF zusammenfassen musste. Ich glaube, die PDF wurden in der Reihenfolge ihrer Markierung zusammengefügt; ich war damals mächtig stolz, daß es mir gelungen war, diese Automator-Aktion zu erstellen :iD:....Suum cuique:i:):
Gruß und schönen Abend
Macothan

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 22.01.17.png
 
Zurück
Oben Unten