professionelle iPhone Kamera App - wer programmierts?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.078
Reaktionspunkte
6.087
Dank dem iPhone 4 kann man jetzt endlich wirklich brauchbare Bilder hinbekommen, wie man in diesem Thread sehen kann.

Leider fehlt eine wirklich gute und vernünftige Kamera App!

Ich hab mir hierzu mal Gedanken gemacht und möchte diese hier vorstellen. Ich hoffe es findet sich ein Entwickler der bereit ist diese Idee umzusetzen.

Folgendes soll die App können:
- mehrere Bildformate: 4:3, 3:2, 16:9
- LED Blitzsteuerung
- auf Wunsch erst auslösen wenn man ruhig hält
- einblendbares Hilfsraster (3x3)
- Anzeige ob Gerät gerade gehalten wird (Gyroskop)
- Selbstauslöser
- ergonomisch positionierter Auslöser
- Zugriff auf fertige Aufnahmen (Cameraroll)

Ansonsten die Funktionen der original Kamera App an denen praktisch jede 3. Party App scheitert:
- GPS Koordinaten einbetten
- manueller Fokus möglich
- schneller Programmstart ohne Splashscreen
- schnelle Bild zu Bild Zeit
- superschnelle Speicherung - bzw. unstörend im Hintergrund auch wenn App geschlossen wird oder Display ausgeschaltet!



Und so sollte es dann aussehen:
attachment.php


Und damit man sich das besser vorstellen kann hab ich hier mal schnell was zusammengestrickt: ... :D
http://www.youtube.com/watch?v=ntnnEnBrGmI&feature=youtube_gdata_player
(wie kann man das Video denn hier direkt einbetten?)

Die Icongrafiken und die PSD Datei würde ich natürlich zur Verfügung stellen. Ich währe auch gerne Beta Tester. Wichtig währe mir nur das ich so eine App bald habe. - und der Entwickler würde damit sicherlich einiges verdienen wenn sich die App erstmal rumspricht, denn die anderen Apps sind eher Spielkram.

Hätte Jemand Lust das umzusetzen?
 

Anhänge

  • ProfiCam.jpg
    ProfiCam.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
Und den Auslöser auf einer der Lautstärketasten. DAS wäre ein tolles Feature.
 
Nunja - den App Preis ;)

Als Entwickler würde das Geld nicht durch mich, sondern meine Idee und somit den Einkünften aus dem App Store zu Stande kommen. Schaut euch doch mal die bisherigen Kamera Apps an, alle der original App nachempfunden und mit paar Zusatzfunktionen angereichert. Aber keine besitzt all diese Funktionen und ist dazu noch gescheit programmiert (schnell ohne Zwischenspeichern) und so einfach und schnell in allen wesentlichen Funktionen zu bedienen.

Wenn man das sauber umsetzt und die App etwas ins Gespräch kommt (durch das Forum hier und vielleicht paar mit einem hochbesuchten Blog, von wo aus es vielleicht wieder weitergetragen wird) wird es sicherlich genügend Leute geben die bereit sind dafür paar Euros zu zahlen.
 
Also eine Lautstärketaste als Auslöseknopf zu verwenden wäre zwar genial, aber dass wird mit der SDK nicht gehen, höchstens bei einer JB-App ...

(Edit: Apple möchte es nicht scheint aber generell möglich zu sein siehe Camera+, da kann man es über Safari aktivieren, wobei da immer die Frage ist was Apple macht die sperren sich schnell gegen sowas und dann geht fliegt man aus dem store ) ...

Der Rest sollte mehr oder weniger machbar sein... (das mit dem super schnell weiß ich nicht ob man das hinbekommt, Geschwindigkeit wird halt vom Prozessor limitiert ..., aber können ja Dinge im Hintergrund laufen)
 
Für so eine App würde ich sicherlich um die 5€ bezahlen. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
 
Schaut euch mal GorillaCam an, das deckt eigentlich das meiste ab was hier aufgezählt wurde.
 
Schaut euch mal GorillaCam an, das deckt eigentlich das meiste ab was hier aufgezählt wurde.

angeschaut und für unbrauchbar befunden, da:
- kein Tap-Fokus!
- keine Blitzsteuerung!
- speichert keine GPS Koordinaten
- nur 4:3 Bildformat
- langsamer Start mit Splashscreen
- Wasserwagenanzeige furchtbar hässlich
- Auslöser wieder unpraktisch positioniert

ABER:
Es speichert die Bilder tatsächlich wie die Original Kamera App im Hintergrund, selbst wenn man das App gleich nach zig Schnappschüssen beendet und das Display ausschaltet. Diese Funktion ist also technisch umsetzbar und von Apple per API erlaubt!
Warum das als riesiges Info Fenster dauerhaft angezeigt werden muss ist mir aber ein Rätsel ...

Irgendwie ist keine einzige Kamera App wirklich durchdacht oder zu Ende entwickelt. Die eine App kann das, die andere jenes, keine kann alles und optisch sind sie eh alle total einfallslos an die original App angelehnt. Ich denke wenn man meinen Entwurf umsetzt kann das schon ein Erfolg für den Entwickler werden.
 
Was klasse wäre, wenn das iPhone ne verstellbare Blende hätte!
 
Camera+ hat aber nen ziemlich nervigen Splashscreen und speichert leider die Aufnahmen nicht sofort.
 
Camera+ finde ich genial. Die "Lightbox" lässt einen die Bilder nochmal nachbetrachten bevor man Sie endgültig in die CameraRoll speichert. Nur der Splashscreen nervt gewaltig.

Hast du dir mal http://www.procamera-app.com/ angeschaut? Die Lite Version speichert keine GPS Daten. Obs die Full macht, weis ich nicht.
 
kennt von Euch jemand Pudding-Cam?
Gibt es nur auf koreanisch (ist aber so selbsterklärend, dass man schon klar kommt).
Da sind einige Gimmicks drin, die keine andere Foto-App hat.
Auch viel Spielerei, muss man aber ja nicht nutzen. Da ganze für Lau.

Man kann zwischen verschiedenenen Kameras wählen (Formate, Optiken (Fisheye,...), LoMo, Mehrfachauslösungen, ...) und Filme (Sepia, Schwarzweiß, ...).

Taugt nicht als Komplettersatz, aber man könnte daraus einiges an Ideen ziehen.


Shortman
 
Kleiner Hinweis: Jede App hat einen Splash-Screen. Abhängig davon wie viel und was sie laden muss, wird dieser entsprechend kurz oder lange angezeigt. Das heißt, wie lange er angezeigt hängt damit auch vom Funktionsumfang der App ab. Umso mehr Funktionalität sie bietet, desto länger dauert der Start.

Ansonsten sehe ich ca. 90% Deiner Anforderungen durch Camera+ abgedeckt.
 
Nunja, ob so eine Kamera App jetzt 3 oder 10 Features hat, das macht den Kloß nicht fett. Das sind trotzdem keine großen Dimensionen, die paar Codezeilen.
Camera+ scheint übrigens überhaupt nicht das zu sein was ich suche.



Für so eine App würde ich sicherlich um die 5€ bezahlen. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Würde ich auch. Denn die würde das Gerät merkbar aufwerten.

Also zwei Kunden hat der Entwickler schon :D

Ne, mal im Ernst, das Programm wird denke ich schon recht gut weggehen. Gibt zumindest nichts vergleichbares und das hier oft erwähnte Camera+ ist vorerst Geschichte und die Auslegung des Programms ist scheinbar sowieso eine ganz andere und es fehlen einige wichtige Features.

Findet sich kein Entwickler?
Ansonsten muss ich vielleicht mal die Entwickler bestehender Kamera Apps angehen und denen die Idee unterbreiten.
 
Was hälst du vom mir zitierten ProCamera App? Hab die Lite mal angetestet, die benutzt keine Geo Daten. Vllt. aber der Vollversion.
 
Teils ganz gut, aber es fehlen halt auch die verschiedenen Formate wie 16:9.
Außerdem kann man den Fokuspunkt leider nicht manuell setzen und die restlichen Funktionen wie auch das Fotoalbum sind leider unter einem Button versteckt.
 
1. Wie schätzt du die Nachfrage nach den Funktionen ein?
2. Warum sollte ich mir noch eine Kamera App kaufen? Meine ProCam kann schon alles (inkl. Bildbearbeitung)
3. Wie hoch schätzt du die Marketingkosten für eine Programmeinführung bei aufgeteilten Marktanteilen ein?
4. Geschäftsideen verkauft man erst und erzählt dann sein Idee :D
5. Im Internet gibt es Haufenweise Programmierer, die dir anbieten gegen Geld ein Programm zu schreiben - aber gegen Rechnung, Tantiemen als Bezahlung finden nicht so viele geil ;)

Also ich will dir das nicht ausreden - aber da liegen schon noch ein paar Steine im Weg :D
 
...ganz vergessen zu antworten:

1. Werden sich schon ein paar wünschen. Annehmen und sich über die Funktionen freuen werden sich aber sicherlich Viele.
2. Weil deine ProCam bei weitem nicht all diese Funktionen bietet und die wo sie bietet sind nicht so einfach benutzbar. Ausserdem sinds nur paar €. Oder du brauchst die Funktionen wirklich nicht, dann gehörst du aber auch nicht zur Zielgruppe. Andere haben erst gar keine ProCam App und sind noch "frei" oder haben eine Spielzeug Foto App gekauft und freuen sich dann was gescheites zu finden.
3. Marketingkosten? Die App muss sich nur rumsprechen und das geht hier übers Forum und hier herumstreichende "Großblogger" schon mal recht gut. Und wenn sie im Appstore mal in einer Liste landet hat man eh den Joker gezogen.
4. mir egal, ich will kein Geld, ich will nur die App - Entwickler, her mit dir! ;)
5. Ja wie jetzt? Das ist nur eine Idee, er schreibt die App nicht für mich und ich verkaufs, nein er verkaufts und hat alle Rechte und Einnahmen. Wie wenn er selbst drauf gekommen wär oder die Idee von wo geklaut hätte - hier gibts die halt einfach so.

Es gibt wohl keinen Weg ohne Steine, aber ich hoffe es wird noch was draus. Würde die App wirklich gerne im App Store sehen.
 
Zurück
Oben Unten