Probleme WIN10 Installation über Bootcamp auf Monterey iMac

Moin Zusammen,
herzlichen Dank erstmal für eure Infos.
Ich habe es nun hinbekommen. Das Problem war das Bootcamp beim Neustart die WIN-EFI Variante vorgibt und die zum besagten GPT-Problem führte. Der Hinweis von oneOeight war prima. Beim booten über die Alt-Taste erscheinen 2 WIN-Setups und ich hatte dort auch fälschlicherweise die EFI-Variante gewählt, da ich dachte das wäre das korrekte Setup wie beim patchen der OSX Version Monterey auf den iMac. Der brauchte die EFI-Variante.
Habe dann das zweite WIN-Setup gewählt, welches dann problemlos WIN10 installieren konnte. Ich hatte den Weg schon mal probiert, allerdings abgebrochen, weil da nur ein weißer Cursor am blinken war und ich dachte das es so nicht funktionieren kann.
Man muss an dieser Stelle geduldig sein. Es erscheint dann auch noch eine Meldung mit exFAT und nach ein paar Minuten fängt das eigentliche Setup an.
Das einzige kleine Problem wäre dann jetzt das die WIN-Bootpartition beim regulären Start nicht angezeigt wird. Da muss man dann zwingend die Alt-Taste drücken um ins Bootmenü zu kommen (gilt auch schon während der Neustarts beim WIN-Setup).
Wenn es dafür auch noch einen Workaround geben würde, wäre es perfekt.
Zur Not geht es aber auch so.
Dann bräuchte ich noch dafür eine Backup-Lösung. Mit Timemachine wird nur die Mac-Partition gesichert.
Dafür bräuchte man dann wahrscheinlich eine Software die die gesamte Platte spiegelt.

Gruß und noch mal vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und LuckyOldMan
Nur Windows und das zweite hatte den Zusatz EFI. Hab leider verpasst ein Foto davon zu machen.
Wichtig ist halt schon beim ersten Neustart, nachdem Bootcamp das Installationsmedium erstellt hat, die Alt-Taste zu drücken.
Wenn man das nicht macht wird nur der Mac-Account und Windows ohne den Zusatz EFI (obwohl davon gebootet wird) angezeigt.
Noch eine Lösung parat was die Bootansicht angeht?
 
obwohl davon gebootet wird)
ich hatte dort auch fälschlicherweise die EFI-Variante gewählt, da ich dachte das wäre das korrekte Setup wie beim patchen der OSX Version Monterey auf den iMac. Der brauchte die EFI-Variante.
Habe dann das zweite WIN-Setup gewählt, welches dann problemlos WIN10 installieren konnte. Ich hatte den Weg schon mal probiert, allerdings abgebrochen, weil da nur ein weißer Cursor am blinken war und ich dachte das es so nicht funktionieren kann.
Was denn nun?
Wenn ich das richtig nachvollziehe, hast du eben nicht über EFI installiert, sondern über Windows mit MBR oder Grub. Also stimmt die Anzeige.

Ohne die Alt-Taste kommst du nicht in das Auswahl-Menu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das einzige kleine Problem wäre dann jetzt das die WIN-Bootpartition beim regulären Start nicht angezeigt wird. Da muss man dann zwingend die Alt-Taste drücken um ins Bootmenü zu kommen (gilt auch schon während der Neustarts beim WIN-Setup).
Wenn es dafür auch noch einen Workaround geben würde, wäre es perfekt.
Du müsstest dir einen Boot Manager ala rEFInd installieren, damit es ständig angezeigt wird oder dem original Boot Manager kannst du per nvram Variable ständig anzeigen lassen.
 
Nur Windows und das zweite hatte den Zusatz EFI.
Und Du bist anfangs über EFI gegangen, was dann die Meldung produzierte? So richtig klar wird es aus Deiner Schilderung nicht. Ich dachte, es wäre Dir bekannt gewesen, dass der Weg über Windows geht.
Ohne die Alt-Taste kommst du nicht in das Auswahl-Menu.

Sehe ich auch so. Das dürfte doch jetzt keine Schwierigkeit sein, daran zu denken, wenn man in Windows booten will.
Noch einen BL reFind zum bereits vorhandenen BL OCLP finde ich etwas übertrieben.
 
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild gemacht.
Nach dem Neustart durch den Bootcamp Installer muss zwingend die Alt-Taste gedrückt werden damit man in das im Bild angezeigte Bootmenü kommt. Wenn man das nicht macht wird zwar im Standardbootmenü neben der Mac-Partition auch eine Windows-Partition angezeigt, die aber führt zum Problem mit der PGT Formatierung. Und da ich dachte es wäre korrekt den EFI Boot auszuführen habe ich den gleichen Fehler wieder produziert. Der Hinweis von one0eight hat mich dann darauf gebracht direkt den Windows Installer wie im Bild laufen zu lassen. Da muss man dann wie oben beschrieben geduldig sein und darf sich nicht, wie ich beim ersten Versuch, vom blinkenden Cursor verunsichern lassen.
Für das Bootproblem nehme ich dann die Alt-Taste in Kauf. Eine zusätzliche Software probiere ich da nicht mehr aus. Hat mich auch so schon genug Nerven gekostet. Suche dann nur noch nach einer Lösung um die komplette Platte mit beiden OS als Backup sichern zu können.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 1693477711765_.jpg
    1693477711765_.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 56
Am Einfachsten sicherst du über ein anders System gebootet mit dem DD Tool im Terminal, sieht kompliziert aus, macht aber eine 1:1 Kopie.

EFI Boot macht die besagten Zertifikate, es sei denn du startest das über OpenCore.

Sei mal so gut und mache einen Firmware Dump mit dem Tool in meiner Signatur. Dann kann man auch mehr über die Brisanz von Zertifikaten erzählen.

Falls noch kein Zertifikat drin ist kannst mit dem Backup das Zertifikat wieder rausbekommen.
 
Am Einfachsten sicherst du über ein anders System gebootet mit dem DD Tool im Terminal, sieht kompliziert aus, macht aber eine 1:1 Kopie.

EFI Boot macht die besagten Zertifikate, es sei denn du startest das über OpenCore.

Sei mal so gut und mache einen Firmware Dump mit dem Tool in meiner Signatur. Dann kann man auch mehr über die Brisanz von Zertifikaten erzählen.

Falls noch kein Zertifikat drin ist kannst mit dem Backup das Zertifikat wieder rausbekommen.
Anbei der Log-file und eine Meldung vom Programm
 

Anhänge

  • 1693481504781.jpg
    1693481504781.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 13.35.30.png
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 13.35.30.png
    308,8 KB · Aufrufe: 52
ok, und wenn du Backup Rom gemacht hättest dann hätte das Tool arbeiten können ;-)
 
Hat ja nun auch so funktioniert ;-)
 
Okay, falsch verstanden. Ich dachte du meintest meine WIN Installation.
Also hätte ich erst ein Bootrom Backup machen müssen um eine Auswertung zu bekommen?
 
Okay, falsch verstanden. Ich dachte du meintest meine WIN Installation.
Also hätte ich erst ein Bootrom Backup machen müssen um eine Auswertung zu bekommen?
Ja,
Die ursprüngliche Aufgabe des Tools war es ein Bootrom Backup für den Mac Pro zu machen. Dann sind Auswertungen dazu gekommen. Dann das Öffnen des Tools für andere Macs aus der Epoche von etwa 2006 bis etwa 2018.

Unter Anderem zeigt es an ob Microsoft Zertifikate drin sind. Mit der Ausgabe könnte ich eventuell auch sagen ob das schon eine modernere Variante der Firmware ist die nicht so empfindlich auf Zertifikate reagiert.

Ich kann nicht jede Firmware jedes Mac Modell Jahrgangs kennen ;-)
 
Mal ne frage wie bekomme ich Windows 10 auf ne m.2 Installiert? Derzeit läuft es bei mir über Port1 mit einer SSD im Schacht der HDD
 
Mal ne frage wie bekomme ich Windows 10 auf ne m.2 Installiert? Derzeit läuft es bei mir über Port1 mit einer SSD im Schacht der HDD
Geht meist nur im EFI Modus.
Anscheinend haben nur manche NVMe eine Legacy Boot Option, damit über BIOS CSM Legacy geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Und im Uefi Modus unbedingt auf den NVRAM Schutz beim Mac Pro achten.

Nur ein kurz booten des Windows ESP reicht schon für das Zertifikat. Erst erlebt bei dem Austesten des Mount from List scripts, ein Windows ESP auf einer nicht Windows Platte hat schon ein Zertifikat erzeugt.

Das Booten des Windows Installers im Uefi Mode oder vom USB Stick genügt ebenfalls.

Auf jeden Fall nicht ohne Firmware Backup am Mac Pro 5,1 beginnen.

Gilt für andere Macs der Generation genauso, wenn auch es dort nicht ganz so dramatisch ist, weil weniger Hardware in nicht Mac Pros steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Mal ne frage wie bekomme ich Windows 10 auf ne m.2 Installiert? Derzeit läuft es bei mir über Port1 mit einer SSD im Schacht der HDD
Schade, dass Deine Frage "erst" heute kommt, denn bis Mittwoch vergangener Woche hatte ich hier noch eine "freie" WD SN770 liegen und hätte damit einen WinOS-Installationstest in bekannt sicherer MBR-Methode versuchen können. Die ist jetzt aber im iMac gelandet. Des Einen Freud ist des Anderen "Leid". ;)

Ich nutze bereits eine NVMe-Blade auf einer PCIe-Adapterkarte im MP5.1 für macOS und habe noch eine zweite dieser PCIe-Karten ungenutzt hier liegen, nur fehlt mir die passende NVMe.

Hast Du schon eine NVMe-Blade? Wenn ja - besorg Dir eine dieser Karten (ca. € 6,00 in der Bucht) und teste es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Zurück
Oben Unten