Probleme WIN10 Installation über Bootcamp auf Monterey iMac

G

Geissbock1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe auf einen iMac Ende 2012 mit OpenCore Legacy Patcher problemlos OS Monterey installieren können. Nun möchte ich über Bootcamp eine WIN10 Umgebung installieren. USB-Stick erstellt und 250 GB als Partition bereit gestellt. Setup startet soweit auch, bleibt aber an dem Punkt hängen wo gefragt wird auf welche Partition installiert werden soll. Da kommt dann der Hinweis das dort nicht installiert werden kann, weil statt MBR eine GPT Partition benötigt wird. Mit Hilfe von diskpart und dann List disk kann ich mir die vorhandenen Partitionen anzeigen lassen, allerdings wird die Bootcamp Partition dort gar nicht angezeigt obwohl diese für das Setupprogramm sichtbar ist.
Das ganze Prozedere habe ich vorher an einem iMac Ende 2013 problemlos hinbekommen.
Vielen Dank für das lesen und hoffentlich hat hier jemand den entscheidenen Tipp für mich.
Gruß Andreas
 
Starte den Windows Installer über den richtigen Boot Eintrag.
Bei Hybrid MBR musst du über Windows starten, bei UEFI GPT mit EFI.
 
Bei Hybrid MBR musst du über Windows starten, bei UEFI GPT mit EFI.
Bootcamp bedeutet bei diesen älteren Geräten Hybrid MBR, wie Du weißt. Wozu erwähnst Du dann überhaupt UEFI GPT? Könnte den TE in die falsche Richtung bringen.
Zudem sollte eine Installation via Stick möglichst vermieden werden, weil Gefahr für die FW drohen könnte.
Eine sichere MBR-Installation geht über eine Windows-DVD. Eigentlich schon zig-mal durchgekaut.
USB-Stick erstellt
Damit wäre ich an Deiner Stelle mal vorsichtig, den einzusetzen.
 
Der USB-Stick wird von Bootcamp und von jeder Beschreibung die ich bisher gelesen habe doch vorgegeben. Also dann die Win10 ISO auf DVD brennen und von der in die von Bootcamp erstellte Partition installieren?
Wie bereits geschrieben hat der Weg mit USB Stick beim iMac Ende 2013 problemlos funktioniert.
Beim booten vom USB Stick wird mir auch zusätzlich zum EFI Windows ein normales Windows angezeigt, dann müsste ich wohl das nehmen für Hybrid MBR.
 
der Weg mit USB Stick beim iMac Ende 2013 problemlos
Ich meine, dass es da bzgl. der Jahrgänge Unterschiede zum 2012 gibt. Ich habe leider keinen 2012, sondern einen 2017 - da ist bereits eine UEFI-Installation möglich.
Was sagt der BC-Assistent - wird eine Win-ISO als Quelle verlangt?
 
Da ich das schon mit einen MacBook Pro gerade durch habe, verweise ich auf den Thread, der mir letztendlich geholfen hat und die speziellen Probleme mit dem 2012 darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sagt der BC-Assistent - wird eine Win-ISO als Quelle verlangt?
Eigentlich nicht.
Aber Bootcamp erstellt auf Wunsch einen Bootstick und gibt sogar noch die Bezugsquelle bei Microsoft für das Windows-Iso-File an.

Letztlich habe ich die Installation über die Bootcamp-App hinbekommen (Punkt 3). Direktes Booten über einen Stick / eine DVD funktioniert bei den 2012ern offensichtlich nicht.

Nachtrag: Ich lese gerade, dass hier Monterey installiert ist. Ich weiß nicht, ob das möglicherweise auch eine Rolle spielt. Ich habe Windows unter Catalina installiert.
 
MacBook Pro ... die speziellen Probleme mit dem 2012
Nicht ganz, denn beim iMac 2012 gibt es nur einen Datenträger, was eine WinOS-Installation nur über Bootcamp ermöglicht.
Du hattest ja sogar den Luxus eikes zweiten Dateträgers, was die Sache vereinfacht (von den Nickligkeiten bei Deinem MBP mal abgesehen).
Windows Meldung je nach Boot Modus

Diese Meldung "... kann nicht nicht installiert werden ..." rührt doch daher, dass Windows eine ESD in MBR haben möchte, aber eine in GPT vorliegt. Deshalb hat Apple ja BC geschaffen und bildet ein Hybrid-MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Oldy62
Nicht ganz, denn beim iMac 2012 gibt es nur einen Datenträger, was eine WinOS-Installation nur über Bootcamp ermöglicht.
Du hattest ja sogar den Luxus eikes zweiten Dateträgers, was die Sache vereinfacht (von den Nickligkeiten bei Deinem MBP mal abgesehen).
Stimmt. Das hatte ich übersehen. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber es gibt auch die andere Meldung wenn man über EFI startet und ein MBR vorhanden ist.
Wurde nicht wiederholt gesagt, dass man bei diesen alten Modellen von EFI die Finger lassen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte man das tun? Weisst Du sicher, dass dabei keine Problem für die FW entstehen, wie es bei den MP der Fall ist?
Bislang hab ich noch nichts davon gelesen, ob der Mac Pro Effekt auch bei anderen Intel Macs auftritt.
 
ob der Mac Pro Effekt auch bei anderen Intel Macs auftritt.
.. hängt weniger vom Gerät ab, sondern von der Größe des Speicherchips im jeweiligen Gerät, auf dem die FW angelegt ist.

Ich schlage, wir warten ab, was der TE bzgl. seines beim 2012 genommenen Weges mitteilt und ev. mit BiIdern belegt. Darüber lassen sich beser Rückschlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er nicht? Die Firmware der gleichen Generation hat den gleichen Aufbau und sind die gleiche alte 1.x EFI Version.

Es tritt am Mac Pro vermehrt auf weil hier viel mehr Hardware drin steckt, zum Beispiel bei einem Dual 8 Speicherriegel mitsamt dump der SPD Daten. So findet die Garbage Collection öfter statt als in Rechnern wo weniger drin steckt. Und dort stören die Zertifikate.

Als Bauchgefühl sehe ich die Firmwares die einen VSS Stream benutzen, so ca. bis 2012.

Hier das Auslesen und Details:

https://www.macuser.de/threads/ab-welcher-macos-version-erstellt-boot-camp-eine-gpt-windows-partition.918051/page-3#post-11844399
 
Eigentlich nicht.
Ich bin gar nicht auf Deine Aussage bzgl. meiner ISO-Nachfrage eingegangen. Ich habe das deshalb gefragt, weil a) bei meinem 2017-iMac der BC nach einer ISO fragt ...

BC-Win10-01.png
... und nicht nach einer ausführbaren Setup.exe eines Sticks/DVD und b) nach der Aussage des TE "Setup startet soweit auch, bleibt aber an dem Punkt hängen wo gefragt wird auf welche Partition installiert werden soll." diese Frage bei mir überhaupt nicht gestellt wird, sondern der BC-Assistent danach die BC-Dateien und dann die Win-Dateien kopiert. Dann startet die Win-Installation ohne jedes Zutun inkl. der Einbindung der BC-Treiber. Ich bin durch das Thema inkl. Irrungen schon durch ( https://www.macuser.de/threads/imac...p-das-ist-hier-die-frage.919417/post-11909097 )

Diese Frage und auch sein Hinweis bzgl. "statt MBR eine GPT Partition" lassen mich vermuten, dass eine normale EFI-Installation versucht wurde, die aber nicht durchging wegen ... s.o. .

Hier gibt es m. E. Ungereimtheiten, weshalb es gut wäre, wenn der TE mit Bildern zeigt, was der BC-Assitent ihm anzeigt bis hin zu den Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Das Problem wird wohl der OCLP gespoofte Rechner sein, dass die neuere Boot Camp Methode für den eigentlichen Rechner nicht gedacht ist.
Der ist ja noch mit USB Stick angedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
die neuere Boot Camp Methode für den eigentlichen Rechner nicht gedacht ist
Das könnte gut sein, denn Monterey ist ja nicht das letzte native OS des iMac 2012.

Ich würde dann (nach Datensicherung etc.) Catalina installieren, um die passende Umgebung für BC zu schaffen. Dann stimmt zumindest die BC-Version. Geht es immer noch nicht, ist was Anderes schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten