Probleme, Probleme und noch mehr Probleme

Bitte klärt mich mal auf in Bezug auf meine Frage, die eins weiter oben unter "EDIT" steht.

Und noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ohne das Installieren einer Software die Timings der SPD-EEPROMs auszulesen?
 
Defekter RAM wird halt nicht immer von den Testtools erkannt. Aber deinen Schilderungen nach liegt der Verdacht nahe, dass die Probleme irgendwie schon mit den Cinema Display zusammenhängen. Hast du die Möglichkeit, das Display mal mit einem anderen Kabel anzuschließen? Möglicherweise ist ja nur das Kabel defekt. Ansonsten bleibt dir der Gang zum ASP wohl nicht erspart.
 
Nein, keine andere Möglichkeit, das Cinema Display anzuschließen.

Ich warte jetzt bis nächste Woche ab - der iMac bleibt Tag und Nacht an, weil er ja meist im Ruhezustand Probleme gemacht hat, und wenn dann alles ruhig läuft, werde ich erneut beim Apple-Service vorstellig - mit Cinema Display.
 
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. An der Auflösung kann es nicht liegen, die ist beim iMac und beim Cinema-Display gleich (2560x1440). Aber könnte es sein, dass es nicht am Anschlusskabel oder -stecker des Cinema-Displays liegt, wie der Techniker vom Service vermutet, sondern an der Grafikkarte (ATI Radeon HD 5750)? Vielleicht ist die Grafikkarte aus irgendeinem Grund überfordert. Aber wenn es so wäre: Hätte das nicht irgendwo im Bericht über die Kernel-Panics stehen müssen?

Seit Montag Morgen kein Kernel-Panic ohne Cinema-Display!
 
Weiß keiner, ob ein Fehler der Grafikkarte bei angeschlossenem Cinema-Display einen Eintrag in die Logdatei bzw. den Bericht an Apple verursacht hätte?
 
Das ist nicht normal. Der iMac sollte mit dem angeschlossenen CD laufen! Kannst Du das CD auch ohne USB-Stecker am iMac betreiben? Kommt dann auch die Kernel-Panic? Ich würde beide Geräte zum Händler tragen und genau schildern was Du festgestellt hast.
 
Das werde ich morgen machen, wie schon oben geschrieben. Ich denke die Grafikkarte kommt ins Schleudern, wenn das Cinema-Display angeschlossen ist. Ich werde es jetzt nicht mehr einstecken - sollen die den Fehler finden. Die Geräte sind gerade mal vier Monate alt und haben reichlich Geld gekostet. Ich ärgere mich wochenlang am Windoofs-Rechner herum (einfach grausig dieses Windoofs 7), weil ich keinerlei erforderliche Fremdsoftware am iMac installiert habe, um die Fehlerquelle einzuengen. Also jetzt sind die wieder dran - ich habe die Faxen dicke.

Werde weiter berichten, wenn die - hoffentlich endlich - etwas herausfinden.
 
Habe die Geräte heute abgeholt. Die beiden sind im Service eine Woche Tag und Nacht gelaufen, es wurden alle Hardwaretests durchgeführt und USB-Geräte angeschlossen. Aber es wurde kein Fehler gefunden, es hat keinen Kernel Panic gegeben.

Mir fällt jetzt nur noch eine mögliche Ursache ein:

Die beiden Geräte hatte ich an eine Steckdosenleiste (teuer, mit Überspannschutz) angeschlossen. Die Steckdosenleiste steckte in einer Steckdose, zu der noch zwei weitere (also gleicher Stromkreis, Steckdosen nebeneinander) gehören. In einer weiteren dieser Steckdosen war eine andere Steckdosenleiste drin, daran Windowsrechner, Netzwerkswitch, Lampe und zwei LCD-Monitore. Wenn ich vor Wochen den Schalter der Steckdosenleiste mit dem Windowsrechner angemacht habe ist die Sicherung rausgeflogen. Da hat das Netzteil wohl zu viel Strom gesaugt und zusammen mit iMac und Monitor war es wohl zu viel (kann nur vermuten, weil ich in Elektrodingen nicht so bewandert bin). Nachdem ich die Steckdosenleisten in unterschiedliche Steckdosen gesteckt habe war Ruhe.

Ich habe jetzt die beiden Geräte in Steckdosen unterschiedlicher Stromkreise eingesteckt (also direkt an der jeweiligen Wandsteckdose angeschlossen - nicht mehr über den Umweg Steckdosenleiste). Wenn jetzt Ruhe ist, dann kennen wir wohl den Grund.

Kann es sein, dass Stromschwankungen oder zu viel Power von iMac und Cinema Display zu den Kernel Panics führen? Es wurde allerdings vor drei Wochen etwas im Sicherungskasten eingebaut, was den Anfangsstrom abfängt (oder so etwas in der Art).
 
Hat keiner eine Idee, ob das Problem durch Stromschwankungen verursacht werden kann?
 
Da keiner eine Idee hat habe ich eine: Es ist nicht der Strom. Denn vorhin ist es wieder passiert. Aber in einer Sache habe ich mich geirrt: Es passiert nicht im Ruhezustand, sondern in dem Moment, wo ich ihn "aufwecken" will. Denn Ruhezustand würde ja bedeuten, dass er kalt ist. Er ist aber heiß wie eine Herdplatte auf Stufe 1.

Ich lasse ja nicht so schnell locker aber ich gebe es auf den Fehler zu suchen - das nervt. Den Bericht von Apple kenne ich noch nicht, aber da steht sicherlich drin: Kein Fehler! Und wenn es nur hin und wieder passiert, dann muss ich wohl damit leben.
 
Erstmal nur ein paar Fragen… ;)

- Hast Du mehrere Benutzer angelegt (z.B. Admin + normaler Benutzer) oder nur einen?

- Als Du das System neu installiert hast, hast Du vorher die Festplatte gelöscht oder einfach nur das System neu installiert?

- Kennt der Service-Provider Deine Account-Daten und nutzt diese zur Fehlersuche oder legt der Service jedesmal einen eigenen Benutzer-Account an, um den iMac zu testen?

- Kühlt der iMac während des Ruhezustands ab und erhitzt sich nur schnell während des Aufwachens oder bleibt er auch im Ruhrzustand heiß?
 
Hast Du mehrere Benutzer angelegt (z.B. Admin + normaler Benutzer) oder nur einen?

Nur ich.

Als Du das System neu installiert hast, hast Du vorher die Festplatte gelöscht oder einfach nur das System neu installiert?

HDD gelöscht.

Kennt der Service-Provider Deine Account-Daten und nutzt diese zur Fehlersuche oder legt der Service jedesmal einen eigenen Benutzer-Account an, um den iMac zu testen?

Was meinst du mit „Account-Daten“? Und wie kann der die zur Fehlersuche nutzen? Da gibt es im Verzeichnis Benutzer ein Verzeichnis „Für alle Benutzer“ (das ich jetzt zum ersten Mal sehe, beim ersten Mal haben die kein Konto angelegt), darin nur .localized und „SC Info“. Dieses Verzeichnis ist leer.

Kühlt der iMac während des Ruhezustands ab und erhitzt sich nur schnell während des Aufwachens oder bleibt er auch im Ruhrzustand heiß?

Das weiß ich nicht genau. Aber normalerweise ist er im Ruhezustand kühl – zumindest war er es, wenn ich mal hin und wieder gefühlt habe. Aber ich werde ihn demnächst mal berühren, bevor ich ihn wieder „aufwecke“.
 
Ein ehemaliger Linux-User, der jetzt bei Mac OS X nur mit einem Admin-Account arbeitet und keinen Standard-User anlegt? - Spannend…

Bei Deiner ersten Kernel-Panic nach der Neuinstallation hat es Dir mit angeschlossener Logitech-Maus laut Panic-Log 'ne USB-Kernelextension zerschossen. Hast Du seitdem das System mal neu aufgesetzt oder per Festplatten-Dienstprogramm die Rechte oder das Volume repariert?

Wenn in der User-Library Deines (einzigen) Admin-Accounts Einstellungen gespeichert sein sollten (z.B. von der ehemals angeschlossenen Logitech-Maus), die die Kernel-Panics verursachen und die Service-Mitarbeiter Deinen iMac immer nur mit Systemtools untersuchen und testen ohne sich in Deinen Account einzuloggen, kann es durchaus sein, dass sie keinen Fehler finden, da dieser sich ja evtl. nur in Deiner User-Library befindet. Du wurdest schon mehrmals aufgefordert einen zweiten Benutzer-Account anzulegen und zu testen, ob die Probleme dort auch auftreten. Deutlich gesagt: Mach es endlich! Wenn die Probleme dann immer noch existieren, schaun 'mer mal, woran es noch liegen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemaliger Linux-User, der jetzt bei Mac OS X nur mit einem Admin-Account arbeitet und keinen Standard-User anlegt?

Wenn mein Mac das Passwort abfragt, wenn ich ins System eingreifen will, dann kann ich doch eigentlich nicht Admin sein. Und daher ist mir der Gedanke nicht gekommen, dass ich einen Standard-User anlegen sollte. Linux fragt das bei der Installation ab.

Bei Deiner ersten Kernel-Panic nach der Neuinstallation hat es Dir mit angeschlossener Logitech-Maus laut Panic-Log 'ne USB-Kernelextension zerschossen.

Woran erkennst du das (USB-Kernelextension)? Welchen Kernel-Panic meinst du? Ich habe ja bereits mehrmals neu installiert.

Hast Du seitdem das System mal neu aufgesetzt oder per Festplatten-Dienstprogramm die Rechte oder das Volume repariert?

Am 10.08. neu aufgesetzt und ohne Fremdsoftware sowie ohne fremde USB-Geräte laufen lassen (und teilweise ohne Cinema Display). HDD vor der Neuinstallation gelöscht. Das wäre dann – meines Wissen nach – eine „saubere“ Library. Kernel Panic dann am 13.08. und am 22.08. Und der vom 11.09. mit installierter Fremdsoftware.

testen ohne sich in Deinen Account einzuloggen, kann es durchaus sein, dass sie keinen Fehler finden, da dieser sich ja evtl. nur in Deiner User-Library befindet.

Sorry, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich bereits gefragt habe wozu es gut ist, einen neuen User anzulegen wenn ich doch eine absolut saubere Library habe – wegen Löschens der HDD und Neuinstallation. Jemand hat geschrieben, dass somit kein User angelegt werden muss.

Und was meinst du mit "ins Account einloggen"? Der Mac geht an und los geht es mit der Arbeit.

Und nur damit ich es verstehe: Was für ein Unterschied soll das sein? Kernel Panics bei „sauberer“ Library. Warum sollte das bei einem neuen User dann nicht passieren?

Ich habe jetzt mal den Ruhezustand auf "Nie" geändert. Mal sehen was jetzt passiert. Denn das Erwecken aus dem Ruhezustand lässt ihn abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Mac OS X 4 (eigentlich 5 das System hat noch den User "nobody" für Routinetasks im Hintergrund) Arten von Benutzern:

- Root
- Admin (wird bei Inbetriebnahme bzw. Erstinstallation standardmässig angelegt)
- Standard
- Gast

Der Admin ist dabei ein um systemrelevante Rechte eingeschränkter Root, salopp gesagt, er kann das System schon ziemlich schädigen, aber nicht völlig zerschiessen. ;) Deshalb ist es eigentlich eine Standardempfehlung auch unter Mac OS X einen Standard-Benutzer zum alltäglichen Arbeiten anzulegen und nicht als Admin eingeloggt zu sein. Du hast außerdem auch die automatische Anmeldung aktiviert. Das bedeutet, dass Dein Mac immer gleich in den Benutzer-Account hochfährt, wenn er eingeschaltet wird. Ich hoffe Du hattest keine peinlichen Daten auf dem Rechner, ansonsten hatten die Service-Techniker mit Sicherheit ihren Spass.

Am 12.08. hast Du eine Kernel-Panic vom 06.08. gepostet. In diesem Log steht, dass das System die Kernel-Extension (kext) com.apple.driver.AppleUSBUHCI rausgeschmissen hat. Meines Wissens ist das der USB-Treiber des Systems - das Ergebnis dürfte klar sein. Außerdem listet das Log als verbundenes USB-Device folgendes auf: USB Device: USB Trackball, 0x046d (Logitech Inc.), 0xc408, 0xfa141000 / 10
Da Du diese Log erst am 12.08. gepostest hast, dachte ich es wäre auch vom selben Tag und damit nach der Neuinstallation vom 10.08., dies war ja aber offensichtlich nicht der Fall.

Am 13.08. postest Du allerdings wieder eine Kernel-Panic, diesmal vom selben Tag. Auch hier findet sich unter den angeschlossenen USB-Geräten der Eintrag: USB Device: USB Trackball, 0x046d (Logitech Inc.), 0xc408, 0xfd132000 / 9
Deine Behauptung, Du hättest am 10.08. das System neu aufgesetzt und seitdem keine fremden USB-Geräte mit dem System verwendet, stimmt also offensichtlich nicht. Solltest Du seit dem 13.08. das System noch mal auf eine vorher gelöschte Partition installiert haben und dies hier im Thread auch gepostet haben, kann ich das entsprechende Posting nicht finden, Sorry. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das System seit der Neuinstallation am 10.08. noch immer das Selbe ist und daher auch mit der Logitech-Maus betrieben wurde. Dabei können in die User-Library Deines Admin-Accounts oder aber auch in die System-Library Einträge vorgenommen worden sein, die nun das System zum Abstürzen bringen. Sollten diese Einträge nur in Deiner User-Library sein, würde das Problem mit einem neuen User-Account nicht auftreten.

USB-bedingte Kernel-Panics treten meistens beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auf. Deine neue Einstellung sollte sie also unterbinden, das Problem wird dadurch allerdings nicht wirklich beseitigt. Und sollten die RAM-Schächte bei Deiner "schwergängigen" RAM-Installation beschädigt worden sein, dann kannst Du den RAM endlos testen (und die Service-Techniker auch), da z.B. ein Wackelkontakt eben nur sporadisch zu Ausfällen führen kann und deshalb nur schwer zu reproduzieren ist. Sollten wirklich die RAM-Schächte durch Deine RAM-Installation beschädigt worden sein, dann viel Vergnügen mit einem neuen Mainboard und der Frage, wer dafür zu bezahlen hat…
 
Hallo,

bis gestern habe ich den Mac weiter mit dem Adminkonto laufen lassen, Ruhezustand war deaktiviert. Kein Kernel-Panic. Weil ihr mir hier und da virtuell "zwischen die Hörner" gehauen habt, habe ich dann (ich "höre" schon die "na endlich!" Rufe...) ein Standardkonto angelegt und mich gewundert. Da gab es Software, die ich im Adminkonto installiert habe. Wenn ich doch ein neues Konto anlege, dass sollte es meiner Ansicht nach "jungfräulich" sein. Und dann: Safari hat nicht geöffnet, aber Keywurl. Mail hat nicht richtig funktioniert. Also zum Geier noch mal habe ich die HDD gelöscht und schon wieder neu installiert - mit der Bluetouth Maus und mit der USB-Tastatur von Apple. Jetzt läuft der Mac nicht mit der Logitech, sondern mit einer im Apple-Store verkaufen Trackball von Kensington. Der sollte dann keine Probleme machen. Aber ich habe schon wieder neue Probleme - mit der Tastatur. Dafür habe ich ein separates Thema erstellt.
 
Hallo,

bis gestern habe ich den Mac weiter mit dem Adminkonto laufen lassen, Ruhezustand war deaktiviert. Kein Kernel-Panic. Weil ihr mir hier und da virtuell "zwischen die Hörner" gehauen habt, habe ich dann (ich "höre" schon die "na endlich!" Rufe...) ein Standardkonto angelegt und mich gewundert. Da gab es Software, die ich im Adminkonto installiert habe. Wenn ich doch ein neues Konto anlege, dass sollte es meiner Ansicht nach "jungfräulich" sein. Und dann: Safari hat nicht geöffnet, aber Keywurl. Mail hat nicht richtig funktioniert. Also zum Geier noch mal habe ich die HDD gelöscht und schon wieder neu installiert - mit der Bluetouth Maus und mit der USB-Tastatur von Apple. Jetzt läuft der Mac nicht mit der Logitech, sondern mit einer im Apple-Store verkaufen Trackball von Kensington. Der sollte dann keine Probleme machen. Aber ich habe schon wieder neue Probleme - mit der Tastatur. Dafür habe ich ein separates Thema erstellt.
 
Wie kann ich denn die Performance des Blätterns im Internet verbessern ? Auf manchen Seiten haben ca. ne halbe Sekunde keine Reaktion auf der Seite und wenn ich auf manch anderer Seite die Wischfunktion nutze dann bleibt die vorherige Seite leer. Auf meinem Windows Rechner klappen diese Funktionen in Safari einwandfrei.
 
Eine Frage zum vorher erläuterten:
Warum gab es Software (u.a. Office, TrackballWorks), die ich im Adminkonto installiert habe? Sollte ein neues Standardkonto nicht "jungfräulich" sein?
 
Alle Programme, die Du in den Ordner "Programme" installierst, können von allen Benutzern des Rechners genutzt werden. Ansonsten müsstest Du für einen neuen Benutzer ja alle Programme neu installieren. Wenn Du allerdings ein Programm nur im Benutzerordner installiert hast, kann es normalerweise auch nur dieser Benutzer verwenden.
 
Zurück
Oben Unten