Probleme, Probleme und noch mehr Probleme

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

am Samstag habe ich zum dritten Mal seit Ende April (Kaufdatum des iMac) das Betriebssystem installiert. Ich habe alle möglichen Tests durchlaufen lassen und der iMac war eine Woche ohne Ergebnis beim Service. Aber schon 12 Stunden nach der Installation am Samstag gab es schon wieder Kernel Panic. Ich beginne am Mac OS X zu zweifeln. Die Probleme sind unter anderem:


- KernelPanic mehrmals
- Finder stürzt ab, wenn USB-Geräte oder DVD ausgeworfen wird
- Verzeichnisse zweisprachig englisch und deutsch
- iCal verändert Text von Terminen von sich aus in Text „Neues Ereignis“
- Beachball sehr häufig sichtbar, Programm reagiert dann nicht mehr
– Tausch der RAMs untereinander hat keine Besserung gebracht
- Excel stürzt immer wieder ab
- Word überlagert Zeilen im Dokument
- Einfügen von Textteilen, auch wenn es nur drei Wörter sind, dauert zu lange
- Rechner wacht oft aus Ruhezustand nicht mehr auf, ist aber sehr heiß. Drücken
des Power-Knopfes ohne Wirkung, Netzstecker muss vor Neustart gezogen
werden.
- Rechner ist ziemlich langsam, war anfangs nicht der Fall
- Widgets Translator und qwikALERT lassen Dashboard abstürzen
- Reaktion im jeweiligen Programmfenster erst nach Doppelklick (Microsoft Ergo 4000
Tastatur ist angeschlossen und zugehörige Software installiert)
- Kopierfehler „Kann Datei XYZ nicht schreiben“ – Finder und muCommander externe
HDD und Macintosh HD
- MuCommander lässt sich nach eingefrorenem Ruhezustand nicht starten

Habe mir - weil ich die Software von Microsoft im Verdacht hatte - diese deinstalliert und eine USB-Tastatur von Apple angeschlossen. Die Software war aber nicht die Ursache für die Probleme.

Und jetzt: Ich kann nichts aus dem Internet herunterladen, keine pdf-Datei, keine Software z.B. von macupdate.com. Und Keywurl für Safari geht jetzt nicht, was vor der Neuinstallation geklappt hat.

Ach, und noch etwas: Als der iMac am Samstag die Installations-DVD ins Laufwerk gezogen hat, gab es ein böses Schleifgeräusch mit bösen Folgen. Ich konnte nicht installieren und die DVD kam verkratzt aus dem Laufwerk. Zum Glück hatte ich nach dem Kauf des Gerätes eine Kopie von den DVDs gemacht.

Wichtig ist für mich jetzt erstmal, warum ich nichts herunterladen kann? Weiß jemand eine Lösung? Eigentlich hätte ich Lust den iMac aus dem Fenster zu werfen, aber er hat ja noch Garantie. Aber was nutzt mich das, wenn die beim Service sagen, das Gerät sei in Ordnung. Hat jemand dafür einen Tipp?

Gruß
Madivaru
 
Reaktion im jeweiligen Programmfenster erst nach Doppelklick (Microsoft Ergo 4000

Aber was nutzt mich das, wenn die beim Service sagen, das Gerät sei in Ordnung. Hat jemand dafür einen Tipp?

Also zuerst würde ich mal so einige dinge, die ich gleich schreibe probieren,

dann würde ich mal zu einem anderen ASP = Applehändler gehen, kann auch schon helfen, denn das, was du schilderst, ist keineswegs normal,

auch selbt wenn du dich vielleicht vom Windows -denken am Mac, ( geht absolut in die Hose) noch nicht ganz gelöst haben könntest ;)

dann würde ich die Tastatur ( Microsoft Ergo 4000 ) erst mal verbannen und Apple-Tastatur testen, ebenso die software für selbige Win-Tastat. = deinstallieren oder löschen , mit der Luipe suchen> Spotlight

ich würde erstmal die dinge die ich verlinkt habe machen dann FPDP rechte prüfen, volume prüfen, dann fsck - fy,
wenn das alles nichts hilft, dann erst kannst du ggf. drüberinstallieren > comboupdate /n


**********
hast du schon mal diese Sachen gemacht, es könnte Abhilfe schaffen,

was du versuchen könntest:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc…

dann das comboupdate drüber

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren, oder auch den AHT = Apple-hardwaretest mit gedrückter taste D booten,

oder auch aus dem laufendem System heraus rechte rep.


***
oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

das mit den defekten DVDs, da würde ich mich mal an Apple wenden und denen den Fall schildern, (erzähle nichts von deiner Kopie, sonst ist die Notwendigkeit nicht da )

wenn du Glück hast, bekommst du deine system DVD kostenlos neu, wegen des "schleifenden Laufwerks,) oder gegen ein kleines Entgeld,

auch würde ich von dem bisherigen Händler berichten, evtl. haben die dir ja auch dein Laufwerk vermurkst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist keineswegs normal und ich wäre nicht seit über 20 Jahren Macuser, wenn das unter OSX der Standard wäre.
Das OSX kann dafür garantiert garnix und deshalb bringt es nichts immer wieder das System "drüberzubügeln" wie du das von Win her kennst. Das ist für ein Unixsystem absolut unnötig ja sogar untauglich und macht mehr Probleme statt welche lösen zu können, wirklich!

Retnueg hat dir hier einige wichtige Tips gegeben. Ich würde allerdings vermuten, dass die üblichen Verdächtigen SMC und PRAM hier womöglich nicht punkten können. Für mich hört sich das nach einer unglücklichen Kombination aus verschiedenen Problemquellen an. Eine davon könnte ganz banal eine defekte HD sein. Ich begreife aber auch nicht, wie ein AASP dir das Gerät wieder mitgeben und es für i.O. erklären kann. Also AASP wechseln.

Wenn mein erster Mac solche massiven Macken gehabt hätte, wäre ich ganz sicher vor 20 Jahren bei Windows geblieben. Kann also sehr gut verstehen, dass du den Impuls verspürst, das Teil durchs geschlossene Fenster zu schmeissen. Aber du hast doch noch Garantie? Ich würde darauf bestehen, dass die das Teil entweder reparieren oder sogar tauschen. Habe damit aber keine Erfahrung, weil ich praktisch NIEMALS NICHT solche massiven Probleme hatte. Schon garnicht mit neuen Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Bei Kernel Panics ist es auch sehr sinnvoll mal das panic.log anzusehen. Meisst liegt das an fehlerhaften RAM oder an Zusatzsoftware die nicht wirklich gut funktioniert. Sehr beliebt hier: Cisco VNC Clients, etc
Auch die von Windows Umsteigern so geschaetzen "Aufraeum-Tools" schaden eher als das sie etwas nutzen. Nach einem Clean-Install einfach mal sehen ob es auch mit den Standardprogrammen zu Problemen kommt.
 
Das alles ist keineswegs normal und ich wäre nicht seit über 20 Jahren Macuser, wenn das unter OSX der Standard wäre.

genau, da bin ich voll deiner Meinung, sicher sind mit sicherheit hier bei TE auch einige Anwenderfehler, die habe ich rückbilckend vor langer Zeit auch gemacht, zum Glück habe aber ich NIE einen Windoof Rechner gehabt,:) also waren diese "Fehlerquellen" schon mal nicht vorhanden :D

Aber bei TE habe ich den Eindruck, da ja was vom ""Netzwerk" -Server o-ä. " geschrieben wird, dass da zuviel dinge vom Windowsrechenr auf dem Mac "landen", das könnte meines Erachtens auch zu zusätzlichen Problemen führen, man sollte wirklich nur Daten tauschen- hin und her schieben, bei denen man sicher ist, dass sie kompatiebel sind, ansonsten sein lassen, es sind einfach nicht zwei identische systeme,
so einfach ist es, auch wenn es sich mit den Jahren immer kompatiebler gestaltet, dennoch klappen einige Dinge eben nicht unbedingt ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass deine Daten als Backup vorliegen.
Der Mac scheint relativ neu zu sein, also hast du noch die mitgelieferte Software.
Alles externe bis auf Apple-Tastaur (kabelgebunden) und Maus abziehen und den ausführlichen AHT (Apple Hardware Test) fahren.
Ergebnisse berichten.
 
... Kann also sehr gut verstehen, dass du den Impuls verspürst, das Teil durchs geschlossene Fenster zu schmeissen.

Aus dem (originalen) Handbuch des apple //e: Defenestration: To throw something through or out a window; not recommended for Apple computers.

Udo
 
Gerät zurückbringen.

Es ist fast neu, sollen doch bitte die anfangen, mit Hardwaretests etc dem Problem auf die Spur zu kommen..

Leg vorher noch kurz einen neuen User an und schau, ob es sich da genauso verhält.
Wenn ja ->weg.

Alle Tests führen nur zu einem Ergebnis:
Kein Fehler des AHT gefunden bedeutet nicht, dass keiner vorliegt->Gerät weg.
Fehler gefunden-> Gerät weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen. Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen, nur Ruhe habe ich derzeit nicht. Eigentlich auch keine Zeit für solche Sachen. Aber es muss ja wohl sein.

Übrigens komme ich nicht von Windows, sondern von Linux, das ich jahrelang verwendet habe. Auf den Windowsrechner habe ich nur deshalb kopiert, weil ich nicht auf die in HFS+ formatierte externe Festplatte (trotz Vollzugriff auf die externe) kopieren kann.

Eigentlich wollte ich nach der Neuinstallation nur "bordeigene" Programme benutzen. Aber zum Kopieren über Netzwerk musste ich leider ein externes Programm installieren, den MuCommander. Denn Finder hat mir keinen Zugriff auf das Netzwerk erlaubt.
 
OK, verstanden, ich werde mal Apple Care anrufen.
 
Leg vorher noch einen neuen cleanen User an, damit sie Dir nicht erzählen können, es wär ein Softwareproblem.
(Vermutlich werden sie erstmal einen Neuinstall empfehlen)

Ansonsten - grade wenn Du keine Zeit hast, würd ich eher Apple Care in Anspruch nehmen, anstatt 2 Tage auf Fehlersuche zu gehen.
 
Leg vorher noch einen neuen cleanen User an, damit sie Dir nicht erzählen können, es wär ein Softwareproblem.

Was bewirkt das, der neue User benutzt doch die gleiche Software, oder nicht?

Die Neuinstallation habe ich übrigens sicherheitshalber mit der Apple Maus gemacht und nicht mit der Logitech Scrollmaus. Wie ist das eigentlich bei der Neuinstallation: Sollen externe Geräte, wie bei Linux, angeschlossen sein, oder alle Stecker vom Gerät gezogen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist etwas sehr seltsames passiert. Während ich Dateien auf eine externe HDD (HFS+) kopiere ziehe ich den USB-Stecker vom Drucker raus und es kommt die Meldung, ich hätte die Festplatte nicht richtig ausgeworfen. Gleichzeitig zeigt mir der Finger plötzlich das, was ich vorige Woche nicht gesehen habe: Das Netzwerk, also einen Rechner im Netzwerk. Aber nicht meinen, sondern den meines Sohnes (der andere ist aus, alle hängen an der FritzBox), den ich aber nicht im Netzwerk freigegeben oder eingetragen habe. Meiner Meinung nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem USB-Kabel des Druckers, einer USB-Festplatte und dem Netzwerk. Könnt ihr mir das erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Wenigstens das "Laufwerk nicht richtig ausgeworfen" ist fix erklärt. Auch dein Drucker ist ein "Laufwerk", wenn du diesn nicht über den Finder auswirfst, einfach das Kabel ziehst, dann haut die MacOS X eben kurz auf die Fingerchen...;) Normal dieses also,will ich sagen.

Gruß
 
Für mich klingt das fast so, als ob ein RAM Riegel defekt ist. o_O
 
Sieht für mich auch stark nach RAM-Problem aus.
 
nur merkwüdig, dass der ASP angeblich nicht gefunden hat, oder finden wollte ;)
Ja, wer weiß schon, was die da genau gemacht haben. ;) Mir wollten die damals mal einen vom Pferd erzählen, als ich meinen Mac mini mit kaputter Festplatte da hingebracht habe. Da wurde ich dann doch etwas ungehalten. :D Danach haben wir uns dann auch verstanden und es gab eine neue Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten