Probleme nach Updates

Ist es nicht so, dass mit abnehmendem Festplatten-Speicherplatz die Gefahr der Dateifragmentierung steigt, und damit eben die Schreib-/Lesegeschwindigkeit sinkt. Das kann trotz der automatischen Defragmentierungsroutinen des Betriebssystems auftreten, die speziell bei sehr großen Dateien eben auch an ihre physischen Grenzen stößt.
 
Danke für Euren Input!

Wirf besser nochmal das HP Zeug aus dem Autostart.
HP Product Research.app geht in richtung Spyware.

Wenn ich auf das Apfel-Symbol klicke, dann weiter die Systemeinstellungen auswähle u. Benutzer & Gruppen anklicke kann ich auf "Anmeldeobjekte" gehen. Dort wird mir "HP Product Research.app" nicht angeführt! Was muss ich tun, um es zu entfernen?

Command+alt+esc hat auch nicht funktioniert?
Diesen wichtigen Tipp von tocotronaut muss ich noch einmal hervorheben:

Mit ⌥ ⌘ esc beendet man eingefrorene Programme (Apps, die nicht mehr auf Maus- oder Tastenbefehle reagieren) am Mac.

hat leider damals nicht funktioniert! hatte es bei beide male mehrmals probiert.

Silverlight deinstallieren.
Flash möglichst deinstallieren.

schon erledigt!

Ansonsten schonmal einen Sparstrumpf für einen neueren mac aufhängen...

jetzt, nachdem mein speicherplatz deutlich größer ist, funktioniert das macbook eigentlich (momentan) problemlos (wie neu)! so alt ist mein derzeitiges macbook gar nicht. klar, ein bisschen mehr festplattenspeicher als die 121gb könnte es schon haben

ich merke ihr kennt euch super aus. hätte daher noch eine frage u. hoffe euch nicht zu nerven. ich hab (glaube es war september) ein update auf meinem iphone durchgeführt. seitdem kann ich keine erinnerungen mehr am macbook erstellen, die ich gleichzeitig am iphone aufrufen kann (die synchronisierung funktioniert nicht mehr). ich habe einmal gelesen, dass sich das nur dann beheben lässt, wenn man das macbook auf catalina umrüstet. meine frage: gibts vlt. in der zwischenzeit eine andere lösung (d.h. unter beibehaltung von high sierra)?

danke und lg!
 
Nein, du musst auf Catalina gehen, sonst geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten