macOS Monterey Probleme nach Neuinstallation

R

Raphael91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser-Community,

normalerweise bin ich einfacher Anwender eines MacBook Pro aus dem Jahr 2019.
Seit geraumer Zeit sind immer mal wieder Apps abgebrochen bzw. neugestartet worden.
Nun habe ich nach der Anleitung von Apple eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Vor der Neuinstallation war Montery das Betriebssystem.
im Anschluss wieder Mojave.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Update um von Mojave wieder auf Montery zu kommen bricht immer wieder ca. bei der Hälfte ab und ich muss wieder eine Neuinstallation durchführen.
Wie gehe ich nun am besten vor um wieder auf das aktuelle Betriebssystem zu kommen?
Vielen Dank bereits für die Unterstützung.
gruss
Raphael
 
Starte den Mac einfach mal neu und halte Option+Command+R gedrückt, bis der Gong geläutet hat. Dann sollte die Internetwiederherstellung starten - dafür lädt der Mac dann das Image von Monterey (jeweils immer die aktuellste Version) aus dem Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das habe ich auch schon probiert. Leider auch ohne Erfolg
 
Was wurde dir gezeigt? Hast du denn auch ein paar Minuten gewartet? Beim Start braucht dieser Modus einige Zeit, da vor Start des Installationsprogramms erstmal das Installations-Image heruntergeladen wird.
 
Beide Varianten hatte ich. Der Balken bewegt sich nach über 5 Stunden keinen Millimeter.
 

Anhänge

  • 3D4D4E59-8775-4B9D-B8DD-DE7484C43C73.jpeg
    3D4D4E59-8775-4B9D-B8DD-DE7484C43C73.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 82
  • FF812228-BA1C-4B83-A338-BFD0338E66D0.jpeg
    FF812228-BA1C-4B83-A338-BFD0338E66D0.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 76
Die internetwiederherstellung funktioniert grundsätzlich. Aber die anschließende Installation von Montery nicht.
 

Anhänge

  • 76596896-16EC-4641-8318-09F696AB32C6.jpeg
    76596896-16EC-4641-8318-09F696AB32C6.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 54
Dann wäre noch die Möglichkeit sich einen Bootstick zu machen da braucht man aber einen Mac mit funktinierenden OS.
Wo wohnst du denn, wenns in meiner Nähe wäre könnte ich dir ein machen.
 
Das mit dem Bootstick habe ich auch versucht. Dafür kann ich keine Freigabe erteilen.
 

Anhänge

  • 3B61AC7E-5E51-4778-B639-A5AE6A3F7B44.jpeg
    3B61AC7E-5E51-4778-B639-A5AE6A3F7B44.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 61
Du hast ja einrelativ neues MacBook das hat nen T" Chip der verhindert das Booten von extern. Du musst bei dem Booten ins Startsicherheitsdienstprogramm und dort explizit das booten von extern erlauben.
 
Mir wird die Freigabe nicht erlaubt, wie auf dem Bild gezeigt.
 
Ich hatte dir ja meine Hilfe angeboten, aus welcher Ecke kommst du denn? Denn wir tippen hier um den Brei herum. Kennst du jemanden der sich mit macOS und Mac gut auskennt? Der könnte dir vor Ort Coronakonform helfen.
 
Komme aus 52445 Titz
 
Danke für die Hilfestellungen. Ich habe jetzt einen iMac zur Verfügung mit macOS Bis Sur 11.6.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben beiden Macs miteinander verbunden. Anschließend den Apple Configurator 2 gestartet. Danach den zur reparierenden Computer ausgeschaltet und mit dem passenden Tastenkürzel, wie in der Anleitunf genannt, gestartet. Es zeigt sich kurz das Apple Symbol und der Bildschirm wird schwarz. Genauso ist es auch beschrieben. Nun komme ich aber nicht weiter, da der Apple Configurator 2 nichts anzeigt. Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen?
vielen Dank.
 

Anhänge

  • 5F43C906-9A23-4172-9113-8FBC31D4175A.jpeg
    5F43C906-9A23-4172-9113-8FBC31D4175A.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 49
Ich kenne jemanden in Bedburg, das müsste von dir nicht so weit sein.
Ich kann ihn mal fragen ob er Lust und Zeit hat dir vor Ort ( natürlich Corona konform zu helfen.
Entweder er meldet sich bei dir oder er hat keine zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Das wäre sehr nett
 
Hab ihn schon angeschriebn ob er sich noch heute melde kann ich nicht sagen.
Deine Ecke ist doch von mir zu weit entfernt, wohne ich der Nähe von Mainz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Nun komme ich aber nicht weiter, da der Apple Configurator 2 nichts anzeigt.
Könnte es am Kabel liegen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das beim MacBook mitgelieferte USB-C-Kabel nicht für eine Datenübertragung ausgelegt ist.
 
Könnte es am Kabel liegen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das beim MacBook mitgelieferte USB-C-Kabel nicht für eine Datenübertragung ausgelegt ist.
Korrekt. Das Kabel kann ausschließlich Strom übertragen, keine Daten.
 
Zurück
Oben Unten