macOS Monterey Probleme nach Neuinstallation

Anhänge

  • BAD53D41-7F18-461B-BE71-5638A5D3A0DE.png
    BAD53D41-7F18-461B-BE71-5638A5D3A0DE.png
    318,5 KB · Aufrufe: 24
Das hat auf jeden Fall auch eine Datenleitung, ja.
 
Probieren geht über studieren. Würde vorschlagen einfach mal machen. Mehr als das es nicht geht kann nicht passieren.:jaja::zwinker:
 
Mit dem anderen Kabel erkennt er den zu reparierenden Mac leider auch nicht.
 
Der aus Bedburg hat sich gemeldet und schaut sich mal alles an. Er meldet sich wenn er helfen kann.
 
Klasse danke
 
Ich habe auch ein Problem seit dem Update auf Monterey.
Habe einen iMac 27" 5K i5 mit 1TB FusionDrive aus 2017.
Nach dem Update bleibt der iMac beim Hochfahren in einer Fehlerschleife hängen. Ich kann ihn dann nur im abgesicherten Modus starten, dann hat er Monterey als OS. Ich habe alle Optionen mit dem Festplattendienstprogramm ausprobiert - ohne Erfolg.
Wiederherstellen aus der TimeCapsule bringt einen Lesefehler (112) und funktioniert nicht.
Erste Hilfe bringt für das Volume "Apple APFS Media" eine Fehlermeldeung (Fehler 8) und lässt sich nicht beheben. Alle anderen Volumes sind in Ordnung.
RecoveryMode mit cmd+alt+R erlaubt eine Neuinstallation mit OS Monterey; die läuft durch, nach dem Neustart bleibt der iMac aber wieder in der Fehlerschleife hängen.
RecoveryMode mit cmd+R (ohne alt), dann bietet er mir eine Neuinstallation von Sierra an (ShippingOS); wenn ich dies versuche, sagt er mir, die Installationsdatei auf dem Wiederherstellungsserver sei beschädigt.
Habe inzwischen nochmals alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Hat jemand Tipps, was ich noch ausprobieren kann? wie bekomme ich eine heile Installationsdatei auf den Rechner. Ich habe das Gefühl, dass die defekte Installationsdatei von Sierra den Normalbetrieb stört, kann das sein?

Ich hoffe auf erhellende Hilfe. Gruß
 
Schade dass du nicht ein eigenes Thema aufgemacht hast. Wie dem auch sei: Beim Start mit gedrückter Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R sollte dir das neuste System angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnricoPonte
Danke für deine Antwort, Walfreiheit. Habe eben ein neues Thema aufgemacht. Wie ich geschrieben habe, bekomme ich mit cmd+alt+R die Neuinstallation von Monterey angeboten und sie läuft auch. Nach der Installation bleibt der iMac aber wieder in der Fehlerschleife hängen "der Computer wurde wegen eines Problems neu gestartet, drücken Sie eine beliebige Taste öder warten sie einige Sekunden" -> Neustart -> Fehlerschleife
 
Danke für deine Antwort, Walfreiheit. Habe eben ein neues Thema aufgemacht. Wie ich geschrieben habe, bekomme ich mit cmd+alt+R die Neuinstallation von Monterey angeboten und sie läuft auch. Nach der Installation bleibt der iMac aber wieder in der Fehlerschleife hängen "der Computer wurde wegen eines Problems neu gestartet, drücken Sie eine beliebige Taste öder warten sie einige Sekunden" -> Neustart -> Fehlerschleife
Festplatte erst löschen, sonst ist ja der alte Murks noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da würde ich mal, da schon jetzt zwei in diesem Thema das Problem ,haben Apple anpingen und die mal bitten sich der Sache anzunehmen.
Denn es kann dann nur am Download der InstallDatei liegen
 
Noch zwei Fragen in die Runde. Welches Kabel müsste ich mir bestellen um eine Verbindung der beiden Macs herzustellen?

Die folgende Beschreibung habe ich gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welches ich am besten bestellen sollte.

„Apple verlangt, dass der wiederzubelebende Mac an das Stromnetz angeschlossen ist, einschließlich Laptops, und dieser Strom kann nicht von einem anderen Mac über USB-C bereitgestellt werden. Sie benötigen jedoch auch ein USB-C-Datenkabel, um die beiden Macs zu verbinden, und es muss ein einfaches USB-C-Kabel sein, das für USB 3.1 Gen 2 oder höher ausgelegt ist, kein Thunderbolt-3-Kabel.“

in manchen Anleitungen liest man auch, das beide macs dieselbe Betriebsversion haben muss. Also zum Beispiel beide Catalina. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AppleStore hat das Problem gefunden, das der einfach Hardwaretest nicht angezeigt hat. Der Arbeitsspeicher ist defekt, nach keinen 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und haben sie ihn erneuert?
 
Die Reparatur würde um die 800€ kosten. Das das Gerät aus der Garantie raus ist habe ich schlechte Chancen.
 
Und was machste jetzt wegwerfen? wende dich doch mal an @raubsauger vielleicht kann der dir helfen für einen günstigern Preis.
 
Die Reparatur würde um die 800€ kosten. Das das Gerät aus der Garantie raus ist habe ich schlechte Chancen.
Wenn du das Gerät noch nicht 2 Jahre hast, greift auch hier eigentlich die Gewährleistung.
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3750-gewaehrleistung

Hinweise zur Gewährleistung​

Die Gewährleistung bestimmt die Ansprüche, die dem Käufer zustehen, wenn er mangelhafte Ware gekauft hat. Der gewerbliche Verkäufer haftet grundsätzlich 2 Jahre ab Lieferung für Mängel des Kaufgegenstandes.[...]

Die Rechte im Gewährleistungsrecht​


[...]

Der Verbraucher kann wählen zwischen:​

  • der Beseitigung des Mangels, z. B. durch Reparatur (sogenannte Nachbesserung) oder [...]
[...]

Erstattungsfähige Kosten​

Der Verkäufer muss im Gewährleistungsfall alle Kosten der Nacherfüllung tragen, z. B.

  • Reparaturkosten,
  • Ein- und Ausbaukosten,
  • Kosten des Transports (Hin- und Rücksendung),
  • Arbeits-, Material-, Wegekosten,
Es besteht zwar keine Haftung für Verschleißteile, aber dazu sollte RAM nicht gehören.
Ich bin zwar bei Weitem kein Rechtsexperte, aber du solltest diese Karte vielleicht mal bei Apple ausspielen, vielleicht auch erstmal im Guten versuchen. Es kann passieren, dass ein Pro-Gerät mal einen Mangel hat, der darf aber dann nicht auf den Kunden abgewälzt werden.

Eventuell findet sich hier aber sonst auch jemand, der sich mit dem Recht noch etwas auskennt. Da du den RAM halt auch nicht ausbauen kannst/konntest, da er verlötet ist, wird der Mangel sich sicher schnell bei Apple bzw. den Fertigern beweisen lassen - du bist ja nach 6 Monaten in der Beweispflicht.

Ansonsten, um nochmal auf das Kabel zurückzukommen: Eben noch sah ich ein Video, bei dem das Ladekabel des MB als Datenkabel für die Wiederherstellung verwendet wurde. Bei Bedarf sende ich dir den Link in einer Unterhaltung.
 
Wenn du das Gerät noch nicht 2 Jahre hast, greift auch hier eigentlich die Gewährleistung.
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3750-gewaehrleistung

Es besteht zwar keine Haftung für Verschleißteile, aber dazu sollte RAM nicht gehören.
Ich bin zwar bei Weitem kein Rechtsexperte, aber du solltest diese Karte vielleicht mal bei Apple ausspielen, vielleicht auch erstmal im Guten versuchen. Es kann passieren, dass ein Pro-Gerät mal einen Mangel hat, der darf aber dann nicht auf den Kunden abgewälzt werden.

Eventuell findet sich hier aber sonst auch jemand, der sich mit dem Recht noch etwas auskennt. Da du den RAM halt auch nicht ausbauen kannst/konntest, da er verlötet ist, wird der Mangel sich sicher schnell bei Apple bzw. den Fertigern beweisen lassen - du bist ja nach 6 Monaten in der Beweispflicht.

Ansonsten, um nochmal auf das Kabel zurückzukommen: Eben noch sah ich ein Video, bei dem das Ladekabel des MB als Datenkabel für die Wiederherstellung verwendet wurde. Bei Bedarf sende ich dir den Link in einer Unterhaltung.
Wenn dann zitiere bitte auch Informationen zur Beweislastumkehr.
 
Zitiert habe ich es zwar nicht, aber dazu etwas geschrieben.
 
Habe heute mit MediaMarkt telefoniert. Ich bringe das MacBook am Montag zu MediaMarkt (dort gekauft) und schaue wie diese entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten