Probleme mit Update von 10.4.11 auf 10.6 Snow Leopard auf MacBook 1.1

Moody95

Neues Mitglied
Guten Abend liebe MacUser.

Seit kurzem bin ich endlich ein Besitzer eines MacBooks! Jedoch schreibe ich diese Frage noch mit 10.4.11 und würde gerne meine
Software auf 10.6 Updaten. Dazu habe ich hier eine Snow Leopard DVD (CPU Drop-In) vor mir liegen. Sobald ich von dieser DVD aus boote,
wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, die mir berichtet, dass ich 10.5 benötige.

Die ausreichenden Hardware Vorraussetzungen habe ich: (2GB DDR2 RAM, 250GB HDD...)

Von dieser Software DVD wurde mir jedoch versprochen, dass ich davon aus alles problemlos aktualisiert bekomme. Gestern habe ich den Mac neu installiert mit Mac OS X 10.4.6 und dieser wurde durch die Update-Funktion aus dem Menü automatisch auf 10.4.11 aktualisiert.

Wie genau bekomme ich 10.6 auf meinen Mac?
Benötige ich die kostenpflichtige 10.5-Version?

Danke für eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei apple kannste dir für 16 €*ne richtige version von snow leopard kaufen.. die brauch auch keine 10.5 verison zum vorinstallierne

Also ist meine DVD keine richtige Version?
Falls nicht, muss ich mir bei Apple ne DVD kaufen oder kann ich mir diese auch irgendwo kostenpflichtig downloaden?
Danke für deine schnelle Antwort.

Gestern habe ich den Mac neu installiert mit Mac OS X 10.6.4 und dieser wurde durch die Update-Funktion aus dem Menü automatisch auf 10.4.11 aktualisiert.

Du hattest den Rechner bereits auf OSX 6.4 und das Softwareupdate hat das wieder auf 4.11 gesetzt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Halte ich tendenziell auch für ein sehr seltsames Gerücht.

Kein Gerücht - Aber ein Tippfehler. Danke für den Tipp, habe bereits alles korrigiert.
Gemeint war natürlich die Version 10.4.6 nicht 10.6.4.

Also bleibt mir nun nichts anderes übrig als mir die Version bei Apple zu bestellen? (Danke Cousin Dupree)
Kann ich mir die auch von Apple downloaden oder wie lange benötigt Apple zur Lieferung.

Download ist nicht. In der Bucht geht es tendenziell schneller. Oder Du hast Glück und ein Retailer ums Eck hat so eine DVD noch in der Schublade liegen.

Wie lange dauert denn so die Lieferung?
Ja ich hoffe in Essen werde ich fündig.
Sollte der Apple Store in Oberhausen so etwas vorrätig haben?

Danke.

Komm drauf an, 2-3 Tage mindestens.
Wenn es in Deiner Nähe einen solchen Store gibt, sind die Chancen eher hoch. Dank einer Erfindung von Philipp Reis kann man sogar vorher fragen ob sie so etwas rumliegen haben.

Werde dort morgen mal Anrufen. 2-3 Tage ist ja noch im Rahmen, dachte es wären so IPhone-Horrorlieferungen.

Danke für die Antworten, werde berichten ob ich den Mac geupdatet bekommen hab. ;)

Sry für den Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!
Nachdem ich durch Essen geeilt bin und diverse Shops auf den Kopf gestellt habe bin ich zu folgender Erkenntnis erlangt:

Ein Shop in der Nähe des Limbecker Platzes hat mich mit offenen Armen empfangen, jedoch mit der Erkenntnis, dass auch diese
wie die anderen Reseller zwar diese Software noch besitzen aber nicht mehr vertreiben.*

Die Möglichkeit (laut Apple Kundenservice) ist, ich solle mir auf privatem Weg eine Software ab 10.5 besorgen und dann mit meiner
CPU DropIn DVD diese Updaten. Die Möglichkeit direkt 10.6.3 Clean zu installieren solle nicht funktionieren. Das halte ich jedoch für ein Gerücht.

Nun habe ich die Möglichkeit mir die Software 10.5 in den oben genannten Shops geliehener Maßen aufspielen zu lassen und dann mit meiner Update DVD diese zu aktualisieren. Würde mich aber 39,95.- kosten, was ich allerdings für 5x bestätigen für unverschämt halte.

Also: Mein Mac läuft auch nach dem Versuch eines Cleaninstall immernoch auf 10.4.11 und ich werde versuchen müssen an 10.5 zu kommen, es für Geld aktualisieren zu lassen oder die 10.6.3 Retail Version bei Apple zu erwerben.

Ein Cleaninstall sollte gehen, beim Aktualisieren will Snow Leo auf jeden Fall 10.5 haben aber beim Clean-Install doch nicht...:confused:

Auch beim Cleaninstall verlangt er 10.5. Habe auch schon bei Apple angerufen. Das Problem liegt darin, dass es keine Retail-Version ist sondern im eigentlichen Sinne nur n Update.

Auch beim Cleaninstall verlangt er 10.5. Habe auch schon bei Apple angerufen. Das Problem liegt darin, dass es keine Retail-Version ist sondern im eigentlichen Sinne nur n Update.
Ein reines Update gabs nie, die waren alle CleanInstall-fähig. Habe hier die damals vorbestellte 10.6 SnowLeopard Retail-"Update"-DVD liegen und davon bereits 2mal auf frischen Platten installiert. Aber vielleicht hat ja Intel Ende 2011 meine SSD mit vorinstalliertem 10.5 (2007-2009) ausgeliefert... :p

Lösch die Platte vor der Installation mal komplett mit dem Festplattendienstprogramm. Du installierst sicher nur drüber...

Genau das habe ich ja gemacht! Das Problem liegt darin das diese DVD KEINE Retail ist sondern eine CPU Drop-in DVD ist.

Dann kauf halt für 18 Euro die Retail Version. Wie bist du überhaupt zu dieser CPU-Dropin gekommen? Die werden nur ins Paket geschmissen wenn der Rechner mit dem letzten OS ausgeliefert wird. D.h. die DVD war bei einem 10.5 Rechner dabei. Und 40 Euro für eine 10.5 Installation zu zahlen nur um dann die Dropin DVD verwenden zu können ist doch Blödsinn. Was machst du bei der nächsten Installation, noch mal 40 Euro für die Unterlage? Die Retail ist bereits in #4 verlinkt...

Das Macbook ist gerbaucht gekauft worden. Die Vorbesitzer haben mir halt das Macbook mit der Originalsoftware hinterlassen (10.4x) und Office.
Nun wollte ich das mal updaten, weil man mit 10.4 ja nicht wirklich was anfangen kann. Da habe ich mich gefreut: Siehe da! Eine SL DVD mit Rechnung (Gewerblich von Ebay). Der haken ist, so eine fragwürdige CPU Drop-in.*

Zurück
Oben Unten