Hallo liebe Community,
erster Threat und ich hoffe direkt auf Euer Schwarmwissen.
Seit ein paar Jahren betreibe ich einen Synology-NAS. Hier soll es um die Einbindung in mein weitgehend papierloses Büro gehen.
Anfang des Jahres habe ich mir einen MacBook Pro M1 (läuft mit aktuellster BigSur Version) geleistet und damit die Umstellung von Windows und Android auf Apple vollendet.
Meine "papierlose Routine" sah bisher wie folgt aus:
Dokument mit iPhone scannen und als PDF direkt an Synology auf die interne Festplatte schicken. Der NAS macht dann jede Nacht nochmal ein HyperBackup auf einen extern an den NAS angeschlossenen USB-Stick.
In regelmäßigen Abständen sichere ich dann nochmal die Dateien manuell auf weitere Speichermedien, also zum Beispiel einem weiteren USB-Stick oder Ähnlichem.
Um die Dateien wiederzufinden, benutze ich für die Dateinamen Schlagworte. Deshalb werden manche Dateinamen, je nach Umfang, recht lang.
Nun zum Problem:
Bisher hatte ich den NAS unter Windows als Laufwerk eingebunden, das Speichermedium an den Laptop angeschlossen und dann manuell eine Sicherung durch einfaches Kopieren erstellt. D.h. alles markieren, rüberziehen, auf "Vorhandene nicht überschreiben" (also nur nicht Vorhandene kopieren), fertig.
Unter MacOS verfahre ich exakt genause, jedoch bekomme ich beim Kopieren eine Fehlermeldung, die Datei wäre nicht vorhanden. Einzelne Dateien lassen sich meistens kopieren. Jedoch mehr als 1 geht nicht, scheinbar Dateien mit zu "langem Namen" auch nicht.
Da ich bereits versucht habe den Fehler einzugrenzen, bleiben wir bei einer Datei mit langem Namen:
Die Datei lässt sich nicht kopieren und nicht direkt von dem NAS im Finder öffnen. Wenn ich mich jetzt in Safari auf dem NAS direkt einlogge, kann ich die Datei öffnen, sie wird mir sogar heruntergeladen (mit originalem Dateinamen) und funktioniert einwandfrei. Herunterladen von mehreren Dateien über das Synology-UI geht widerum auch nicht.
Zuerst dachte ich, dass das Problem bei Synology liegt - irgendeine Inkompatibilität -, aber da das Problem fast genauso im Finder auftritt, bin ich unsicher geworden.
Kennt Ihr ähnliche Probleme? Benötigt Ihr eventuell weitere Informationen, um die Ursache einzugrenzen? Ich würde gerne an der Lösung mitwirken, aber ich vermute mir fehlt eventuell Hintergrundwissen.
Also bis dann, schöne Osterfeiertage und bleibt gesund
erster Threat und ich hoffe direkt auf Euer Schwarmwissen.
Seit ein paar Jahren betreibe ich einen Synology-NAS. Hier soll es um die Einbindung in mein weitgehend papierloses Büro gehen.
Anfang des Jahres habe ich mir einen MacBook Pro M1 (läuft mit aktuellster BigSur Version) geleistet und damit die Umstellung von Windows und Android auf Apple vollendet.
Meine "papierlose Routine" sah bisher wie folgt aus:
Dokument mit iPhone scannen und als PDF direkt an Synology auf die interne Festplatte schicken. Der NAS macht dann jede Nacht nochmal ein HyperBackup auf einen extern an den NAS angeschlossenen USB-Stick.
In regelmäßigen Abständen sichere ich dann nochmal die Dateien manuell auf weitere Speichermedien, also zum Beispiel einem weiteren USB-Stick oder Ähnlichem.
Um die Dateien wiederzufinden, benutze ich für die Dateinamen Schlagworte. Deshalb werden manche Dateinamen, je nach Umfang, recht lang.
Nun zum Problem:
Bisher hatte ich den NAS unter Windows als Laufwerk eingebunden, das Speichermedium an den Laptop angeschlossen und dann manuell eine Sicherung durch einfaches Kopieren erstellt. D.h. alles markieren, rüberziehen, auf "Vorhandene nicht überschreiben" (also nur nicht Vorhandene kopieren), fertig.
Unter MacOS verfahre ich exakt genause, jedoch bekomme ich beim Kopieren eine Fehlermeldung, die Datei wäre nicht vorhanden. Einzelne Dateien lassen sich meistens kopieren. Jedoch mehr als 1 geht nicht, scheinbar Dateien mit zu "langem Namen" auch nicht.
Da ich bereits versucht habe den Fehler einzugrenzen, bleiben wir bei einer Datei mit langem Namen:
Die Datei lässt sich nicht kopieren und nicht direkt von dem NAS im Finder öffnen. Wenn ich mich jetzt in Safari auf dem NAS direkt einlogge, kann ich die Datei öffnen, sie wird mir sogar heruntergeladen (mit originalem Dateinamen) und funktioniert einwandfrei. Herunterladen von mehreren Dateien über das Synology-UI geht widerum auch nicht.
Zuerst dachte ich, dass das Problem bei Synology liegt - irgendeine Inkompatibilität -, aber da das Problem fast genauso im Finder auftritt, bin ich unsicher geworden.
Kennt Ihr ähnliche Probleme? Benötigt Ihr eventuell weitere Informationen, um die Ursache einzugrenzen? Ich würde gerne an der Lösung mitwirken, aber ich vermute mir fehlt eventuell Hintergrundwissen.
Also bis dann, schöne Osterfeiertage und bleibt gesund