Probleme mit Synchronisation von GMX-Konto

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.915
Reaktionspunkte
1.256
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich versuchs mal:

Auf meinen iPads und auf dem iPhone benutze ich die GMX-App, mit der ich soweit auch zufrieden bin. Auf dem iMac und dem MacBook benutze ich allerdings die native App („Mail“), da es für MacOS leider keine GMX-App gibt. HIerbei habe ich folgendes Phänomen:

- verschicke ich Mails mit der GMX-App, so sehe ich diese anschließend auch in den „gesendeten Mails“ auf iMac und MacBook.
- verschicke ich Mails mit der „Mail“-App, so erscheinen diese nicht auf meinen MacOS-Geräten. Sehr ärgerlich, da ich immer mal wieder auf meine gesendeten Mails zurückgreifen muss. Beim login auf der GMX-Seite sehe ich allerdings alle gesendeten, also auch die, die aus „Mail“ versendet wurden. Es scheint also ein Problem mit der Synchronisation zu geben.

Die Einstellungen in „Mail“ sind auf den Standardeinstellungen. Habe ich da was übersehen, oder ist da eine bestimmte Einstellung notwendig?

VG

Verdeboreale
 
Hast Du ein POP-Account oder IMAP?
Letzteres hsdt Du nur (wenn ich mich nicht ganz irre) wenn Du ein Pro oder ähnliches, also kostenpflichtiges GMX-Account hast.
Mit IMAP werden die einzelnen emails Clients (je nach Einstellung) synchronisiert.
So wie ich das sehe werden die auf Mac gesendeten Mails nur lokal im Mail-App gespeichert. Anscheinend synct Apple die Mail-Ordner seiner Mail-App.
Was spricht dagegen GMX auch in den iOS Geräten über die Apple Mail App und nicht GMX-App laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in den Einstellungen bzw. den Postfacheinstellungen konfigurieren.
 
@picnicker1971: muss ich zu Hause mal am WE nachschauen (ob POP3 oder IMAP). Gegen die native Nutzung der Mail-App bei GMX spricht, dass ich gern alles aus einem Guß hätte. Vor allem, weil ich ab und an auch noch Windows via Bootcamp laufen habe (auch mit GMX-App).

@noodyn: Einstellungen in der Apple-App oder bei GMX direkt?
 
Hast Du ein POP-Account oder IMAP?
Letzteres hsdt Du nur (wenn ich mich nicht ganz irre) wenn Du ein Pro oder ähnliches, also kostenpflichtiges GMX-Account hast.

IMAP kann man auch bei einem kostenlosen GMX-Account nutzen und sollte man meiner Meinung nach daher auch nutzen.
 
Manchmal gibt es Probleme bei GMX wenn zu viele Verbindungen aufgebaut werden. Früher waren das mal 3 Minuten. Rufst Du öfters ab erfolgt keine Synchronisation. Keine Ahnung ob das heute noch so ist, wäre aber eine Erklärung.
 
Hab jetzt doch mal schnell nachgeschaut: POP3 und IMAP sind im GMX-Konto aktiviert. Vielleicht sind dann in der Mail App die POP3-Daten eingetragen? Ich werde berichten (wenn ich zu Hause nachgeschaut habe).
 
Manchmal gibt es Probleme bei GMX wenn zu viele Verbindungen aufgebaut werden. Früher waren das mal 3 Minuten. Rufst Du öfters ab erfolgt keine Synchronisation. Keine Ahnung ob das heute noch so ist, wäre aber eine Erklärung.
Nein, das Problem tritt immer auf, nicht nur sporadisch. ;-)
 
Gegen die native Nutzung der Mail-App bei GMX spricht, dass ich gern alles aus einem Guß hätte.

Im Moment ist ja nichts „aus einem Guss“, da auf den Macs die Mail-App und auf den iOS Geräten die GMX-App läuft.
Ich würde überall die Apple Mail-App benutzen, sicherstellen das bei allen Geräten IMAP eingerichtet ist, dann solltest Du auch keine Probleme haben überall den gleichen „Stand der Dinge“ vorzufinden.
Und in den Einstellungen noch sicherstellen, dass Mails auf dem Server (also bei GMX) nie gelöscht werden und dann bist Du gut aufgestellt.

Bzgl. kostenlos IMAP, dass muss dann irgendwann in den letzten 20 Jahren geändert worden sein - war damals mein Grund ein Pro-Account abzuschließen. Wieder was gelernt...
 
Ich kann schon lange nur noch GMX empfangen, aber niemals senden über Mail in OSX.
Ich hab das irgendwann akzeptiert.
 
Im Moment ist ja nichts „aus einem Guss“, da auf den Macs die Mail-App und auf den iOS Geräten die GMX-App läuft.
Ich würde überall die Apple Mail-App benutzen, sicherstellen das bei allen Geräten IMAP eingerichtet ist, dann solltest Du auch keine Probleme haben überall den gleichen „Stand der Dinge“ vorzufinden.
Und in den Einstellungen noch sicherstellen, dass Mails auf dem Server (also bei GMX) nie gelöscht werden und dann bist Du gut aufgestellt.

Bzgl. kostenlos IMAP, dass muss dann irgendwann in den letzten 20 Jahren geändert worden sein - war damals mein Grund ein Pro-Account abzuschließen. Wieder was gelernt...

ich habe gerade mal Mail auf dem iPhone konfiguriert und einen Test gemacht: Mails vom iPhone erscheinen jetzt auf dem iMac, aber umgekehrt wieder nicht! Habe jetzt gerade in den Einstellungen der Mail-App auf dem iMac nachgeschaut. Da dürfte alles richtig konfiguriert sein (s. Bild). IMAP und SMTP-Server sind auch richtig eingestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-08 um 17.47.37.png
    Bildschirmfoto 2019-03-08 um 17.47.37.png
    95,2 KB · Aufrufe: 225
ich habe gerade mal Mail auf dem iPhone konfiguriert und einen Test gemacht: Mails vom iPhone erscheinen jetzt auf dem iMac, aber umgekehrt wieder nicht! Habe jetzt gerade in den Einstellungen der Mail-App auf dem iMac nachgeschaut. Da dürfte alles richtig konfiguriert sein (s. Bild). IMAP und SMTP-Server sind auch richtig eingestellt.
Welches Postfach ist bei "Postfach für gesendet Mails" ausgewählt?
On my Mac oder GMX?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-08 um 18.00.35.png
    Bildschirmfoto 2019-03-08 um 18.00.35.png
    27,2 KB · Aufrufe: 134
Sorry, falsches Bild hochgeladen. Macht aber nichts: egal, ob ich Postfach für gesendete Mails in "GMX" oder "gesendete" (Lokal) einstelle - es ändert sich nichts am o. a. Verhalten.
 
Zurück
Oben Unten