Probleme mit Synchronisation von GMX-Konto

POP3 und IMAP sind im GMX-Konto aktiviert

Das betrifft den Abruf von E-Mails mit externen Programmen und sagt noch nichts über deine konkreten Einstellungen aus.

Und deinem Screenshot nach handelt sich auf dem Rechner um einen IMAP-Account.

Was hast du denn in der Mail.App von GMX / auf dem Mailserver in den entsprechenden Einstellungen konfiguriert?
 
Bei GMX direkt kann man in den Einstellungen relativ wenig konfigurieren. Man kann lediglich „POP3 oder IMAP“-Zugriff erlauben ankreuzen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es etwas mit den Sicherheitseinstellungen für den Postausgangsserver zu tun haben könnte. Allerdings ist bei „Mail“ da eigentlich schon das eingestellt, was von GMX vorgegeben wird: Port 587/TLS/SSL.
 
Hast du auf dem iPhone eingestellt, dass die gesendeten E-Mails beispielsweise in 'Gesendet' oder in 'Sent' abgelegt werden sollen?

Edit: Ich war gedanklich in der Mail.App auf dem iOS-Gerät. ;)

Edit:
was von GMX vorgegeben wird: Port 587/TLS/SS

Hast du mal Port 465 probiert?
 

Anhänge

  • IMG_2C718895A4B5-1.jpeg
    IMG_2C718895A4B5-1.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 50
Ich verstehe immer noch nicht warum der TE unbedingt die GMX-App benutzen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und tomtom007
Weil's damit halt funktioniert.
Sein Problem liegt ja bei mail.app, nicht bei der GMX.app.

Ich würde mir im Web die Ordner ansehen, häufig gibt es verschiedene sent-ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Im Zweifel Accounts auf den Rechnern und Geräten löschen und neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ist die betroffene GMX Mailadresse zufällig identisch mit der Apple-ID?
Damit habe ich manchmal Schwierigkeiten. Dann hilft bei mir nur
- von der Icloud abmelden"
- GMX Konto wieder ans laufen bringen, ggfls löschen und neu einrichten
- wieder an der icloud anmelden.
 
Nix iCloud abmelden!
iCloud hat damit sowas von garnix zu tun.
 
Nochmal zusammenfassend:

1. entgegen meines Eingangspostes (hatte ich aus der Erinnerung geschrieben) werden die aus der App "Mail" vom iMac/MacBook versendeten Mails NICHT bei GMX direkt angezeigt (sondern nur lokal am iMac/MacBook). Bei GMX erscheinen nur die Mails, die ich entweder aus der GMX-App oder via iPhone aus "Mail" versandt habe.
2. im iPhone und in der Mail-App am iMac/MacBook sind exakt die gleichen Einstellungen vorhanden (IMAP/Port/TLS/SSL). Beim iPhone funktioniert es, am iMac/MacBook nicht.
3. ich habe alle Postausgangsordner in "Mail" ohne Erfolg ausprobiert.

@picknicker1971: ich benutze die GMX-App, weil sie richtig gut ist. Ich hätte jetzt tatsächlich auf die "Mail"-App gewechselt, aber das funktioniert ja leider auch nicht.

@lulesi: das ist in der Tat so. Kehrt das bei Dir immer wieder zurück? Musst Du das Procedere öfter machen?
 
Kennst Du den Trick, wie man iOS mail bzw. macOS mail definitiv auf IMAP zwingt? Passwort beim ersten Einrichten extra falsch eingeben. Dann dauert es etwas länger und kommt logischerweise mit ner Fehlermeldung. Nun wird in der nächsten Anmeldung mit IMAP probiert. Hier nun natürlich das richtige Passwort eingeben.
So hat es bei mir funktioniert. macOS und iOS läuft GMX in mail mit IMAP.
 
Nicht die Ausgangsordner sind relevant, sondern die sent/gesendet-ordner.
Das ist ein Unterschied.

Und schau dir die ordner-abonnements an.
 
Nix iCloud abmelden!
iCloud hat damit sowas von garnix zu tun.

Bei mir schon.
Ich habe ein GMX Konto, welches identisch mit meiner Apple ID ist.
Manchmal hängt es. Ich kann keine Emails versenden oder keine empfangen.
Er erkennt dann keine Passwort, bzw meldet es immer als falsch.
Neubooten nützt auch nichts.
Das einzige was *bei mir* dann etwas nützt ist "von der icloud abmelden"
und dann nimmt er wieder das GMX Passwort.
Anschliessend melde ich dann wieder an.

Klar hat die Icloud damit nichts zu tun, aber bei mir klappt dieser workaround
und ich bin froh dass ich ihn gefunden habe.
 
Ich habe jetzt mal testweise Thunderbird auf dem iMac installiert. Hier funktioniert alles einwandfrei. Alles in der Standard-Konfiguration. Es scheint an der "Mail"-App zu liegen. Entweder ein Bug oder eine Einstellung, die ich noch nicht ausprobiert habe. Aber eigentlich habe ich schon alles durch...
 
Lösung:

"Mail" noch einmal neu mit Standard-Konfiguration aufgesetzt. Jetzt läuft alles. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Da der gleiche Fehler sowohl am iMac, als auch am MacBook auftrat, dachte ich zunächst, dass das ein Systemfehler ist. Evtl. wurde auch mit einem Update ein Bug behoben. Seltsam, seltsam...

Und nebenbei ist noch das Problem behoben, dass "Mail" das Runterfahren des iMac jedes Mal verhindert hat.

Viele Dank für Eure Hilfe. Wie immer: ein tolles Forum!

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, TMacMini und ekki161
Nimm endlich einen anständigen Provider und nicht GMX oder WEB.de oder Hotmail oder ...

Hetzner oder wie die alle heissen ermöglichen dir einen vernünftigen Umgang mit Mails. Dazu noch Werbefrei ! Es sind deine Nerven....Wer Mails verwendet sollte die auch vernünftig nutzen. Man kann dann auch seine Domain verwenden um diese sein Leben lang zu behalten.
 
Nimm endlich einen anständigen Provider und nicht GMX oder WEB.de oder Hotmail oder ...

Läuft doch beim TE wieder, war anscheinend kein GMX-typisches Problem.

Ich nutze GMX freemail seit Jahrzehnten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und mdiehl
Ja, gmx Promail ist ja was anderes... als GMX Freemail :)
 
Zurück
Oben Unten