Probleme mit Office: kann keine Texte schreiben

Elektro51

Mitglied
Beim Öffnen von Office 2019 Info: Keine Updates mehr. Dann habe ich vermutlich Micr. 365 aktivieren angeclickt, seitdem kann ich mit Word nicht mehr schreiben (andere Programme auch nicht).

Auf mein altes Konto kann ich nicht zugreifen, keine Daten außer Key.

Dann habe ich mir Office 2021 heruntergeladen. Installation ok. Schreibt aber auch nicht bei word. Muss irgendwas ausgeschaltet haben. Was?
Wenn ich tippe kommt: "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die auswahl gesperrt ist."
Bin verzweifelt. Wer kann mir helfen?
MacbookAir 2021, M1 Chip

Welche MSO-Version – am Beispiel von Word – ist gegenwärtig genau installiert? (Info im Über…-Dialog im Programm oder im Finder im Informationen…-Dialog, oder in der Spalte Version in der Finder-Listenanzeige über die Anwendung.)

Sinngemäß bitte zum verwendeten macOS.

Grundsätzlich: Dass es für eine nicht mehr supportete Version keine Updates mehr gibt, heißt nicht, dass diese nicht mehr lauffähig sein würde. Ein Upgrade ist also fürs Benutzenkönnen erstmal entbehrlich.

Wenn dann aber ein Upgrade installiert werden soll, sind die Voraussetzungen für das Aktualisieren zu klären. Etwa, ob für eine neue oder geänderte Lizenz die vorige Installation ganz oder in Teilen entfernt werden muss.

Wenn sich Word nur noch als Anzeigeprogramm für bestehende Dokumente nutzen lässt, ist die Software gewöhnlicherweise aus der Probezeit heraus bzw. im Anschluss nicht aktiviert worden. Warum oder wieso musst du zu klären versuchen.
Ist dein neuerliches M365-Abo (sei es das) denn bezahlt?
Falls so, sollte eine De- und anschließende Neuinstallation von MSO das Problem beheben können.

Office 2019 bezahlt, aber Office 2021 installiert? Hast Du es denn gekauft? Ansonsten funktioniert es natürlich nicht. Du musst es aktivieren und das geht halt nur, wenn Du eine Lizenz gekauft hast.

Da bei Dir jetzt offenbar schon ein Murks aus drei verschiedenen Versionen existiert, solltest Du (oder jemand Dir) alles von Office vernünftig deinstallieren (!) und dann die Version, die Du tatsächlich gekauft hast, neu installieren und aktivieren.
Davon abgesehen gibst Du sehr unpräzise Informationen, aus denen von außen niemand schlau werden kann. Welche anderen Programme konnten z.B. auch nicht mehr mit Word schreiben? Und wieso konnten überhaupt andere Programme mit Word schreiben? Eigentlich sollst nur Du mit Word schreiben.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Hatte office 2024 für 25 Euro gekauft, stellte sich dann aber als office 2021 heraus.
Kein Key dabei, ich sollte nur eine Link zum Freischalten anclicken.
Habe dann alles gelöscht. Glücklicherweise Passwort für Account. microsoft.com gefunden, eingelockt und eins von meinen 3 gekauften Programmen für 3 Macs hat auf Installation gewartet. 0ffice 2021 installiert.
Jetzt klappt alles. Kaufe nie wieder solch ein Sonderangebot.
Nochmal danke. Neuinstallation war die Antwort.

Zurück
Oben Unten