Probleme mit meinen alten iMac G5

Was hier nörgeln.
Es kann ja wohl nicht angehen, das man für ein 6 Jahre altes Gerät keine Ersatzteile bekommt.
Wie denn auch, wenn man Komponenten verbaut die nur für die eigene Marke hergestellt werden, oder Standarthardware um konfigurieren. Es wäre ja keine Problem so einen Rechner am leben zu erhalten wenn man Ersatzteile auf dem freien Markt erstehen kann.
Aber ist doch egal, DAS IST APPLE. Sie halt was besonderes.
Abgesehen davon habe ich Ihn günstig erworben, und möchte Ihn wieder zu laufen bekommen.
Wie gesagt, es ist alles installiert und aktualisiert worden.
Doch jetzt auf einmal, stützt er ab oder friert ein, während der Arbeit. Erst keine Reaktion auf einen Befehl hin, z.b. Programm öffnen und Stillstand des Mauszeigers. Zum Teil sieht man noch, das der Bildschirm von oben her dunkler, aber Inhalte noch sichtbar bleiben ( wie beim Bildschirmschoner), manchmal ist noch Zeit für eine Fehlermeldung auf schwarzen Hintergrund (Inhalt weiß ich leider nicht mehr), und dann nix mehr.
Ausschalter lange drücken um Ihn aus zubekommen. Bei wieder anschalten habe ich das Gefühl das die Abstände -Einschalten, Einfrieren - kürzer werden.
 
Gute Idee, habe gerade angerufen.
Der nette Herr meine es könnten kalte Lötstellen sein. Diese verursachen Wärme bzw. einen größeren Widerstand.
Durch erwärmen des Grafikchips, einfach gesagt, könnte das alte Lötzinn die feinen Haarrisse wieder schließen.
Aber es gibt wohl noch andere Fehlerquellen. Kosten ca. 179 Euronen.
 
Gute Idee, habe gerade angerufen.
Der nette Herr meine es könnten kalte Lötstellen sein. Diese verursachen Wärme bzw. einen größeren Widerstand.
Durch erwärmen des Grafikchips, einfach gesagt, könnte das alte Lötzinn die feinen Haarrisse wieder schließen.
Aber es gibt wohl noch andere Fehlerquellen. Kosten ca. 179 Euronen.
 
Zugegeben, ich habe oberflächlich gelesen, aber die Probleme liegen imo am Ram.
Die PPCs waren/sind (je nach Modell mehr oder weniger) empfindlich bei der Ramverwendung.
 
So, wieder DA.
Was den Speicher angeht, sind die iMac sensibel, das Stimmt. Die Riegel sind aber schon seit längeren drin.
Ich habe in Langeweile, den iMac aus einander gebaut.
Alles kein Problem.
Da bei ist mir aufgefallen, nach dem Abbau des Kühlkörpers, das auf der GPU ein Wärmeleitpad klebte oder besser gesagt lag, zudem nicht die ganze Fläche abdeckt.
Auf GPU Seite eine Kautschuk artige Masse, ca. 3mm Dick und zur Kühlerseite hin ein Rostfarbende Gummi artige Folie mit Waffelmuster.
Die CPU bekam mit Wärmeleitpaste direkten Kontakt mit dem Kühler.
Mir war mal so, das Wärmeleitpads dünn sind, und sich nach Demontage vom Kühler nur in Stücken oder durch abwischen entfernen lassen.
Dieser Höhenunterschied zwischen CPU und GPU muss ausgeglichen werden, das ist klar. Aber die Wärmeabfuhr durch das kleine Pad (und deren Fläche) und den Höhenunterschied zwischen Kühler und GPU, kann doch nicht funktionieren. Da müsste ein "Formschlüssiger" kontakt zum Kühlerboden vorhanden sein. Sollte das der Grund sein, für die Überhitzung und Ablösung der GPU vom Board bzw. Kontakte?
 
Hat noch nie jemand das Ding auseinander geschraubt, und ohne über bleiben einer Schraube wieder zusammen gebaut?
 
Die G5 haben mehr Sollbruchstellen als ein Frühstücksei ;)
Wenn die Ausdrücke: 'Mainboard defekt, kalte Lötstellen' fallen, sollte man die Kiste als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben.
Es sei denn, man hat eine ausgesprochen masochistische Veranlagung und/oder hohe Frusttoleranz.
 
Ich hab den iMac G5 diverse male auseinander gehabt, da bleiben keine Schrauben übrig ;)... Läuft übrigens immer noch (Bei einer Freundin)

Hast du dir die Anleitung auf iFixit mal durchgelesen? Aber ich würde auch sagen, pech gehabt. Warum kaufst du auch Schrott?
 
Was heißt hier andauernd: "..wenn du auch Schrott..".
Das Ding ist gelaufen als ich ihn mir angeschaut habe.
 
Zurück
Oben Unten