Probleme mit IBook und Ram Baustein

Ernstl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten ein Ibook aus USA mitgebracht. Es handelt sich um das 14" mit 1,33 GHz, Superdrive mit Airport. Ram waren nur die 256 MB dabei. Habe mir jetzt bei Reichelt 512MB Ram bestellt, wie hier schin öfters empfohlen wurde. Es kam ein MDT SODIMM 512MB PC333 mit 64x8 Bausteinen. Eingebaut, lief.
Ibook länger nicht ausgehabt alles ok. Jetzt hat meine Schnecke das IBook mal ausgeschaltet (warum eingentlich?vermutlich PC Gewohnheit).
Jedenfalls schalte ich das Ibook wieder ein und nun meldet es mir mit drei Tönen und einer blinkenden Standby-Lampe, dass der Baustein den Ram-Test nicht übersteht. Wie kann das, was kann man dagegen tun? Ausser ausbauen und umtauschen natürlich.

Gruß
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstl schrieb:
Hallo,
ich habe mir vir 2 monaten ein Ibook aus USA mitgebracht. Es handelt sich um das 14" mit 1,33 GHz, Superdrive mit Airport. Ram waren nur die 256 MB dabei. Habe mir jetzt bei Reichelt 512MB Ram bestellt, wie hier schin öfters empfohlen wurde. Es kam ein MDT SODIMM 512MB PC333 mit 64x8 Bausteinen. Eingebaut, lief.
Ibook länger nicht ausgehabt alles ok. Jetzt hat meine Schnecke das IBook mal ausgeschaltet (warum eingentlich?vermutlich PC Gewohnheit).
Jedenfalls schalte ich das Ibook wieder ein und nun meldet es mir mit drei Tönen und einer blinkenden Standby-Lampe, dass der Baustein den Ram-Test nicht übersteht. Wie kann das, was kann man dagegen tun? Ausser ausbauen und umtauschen natürlich.

Gruß
Ernstl

Nun logische Prozedere, 512 er raus und ne Weile mit den alten Riegel arbeiten. Klappt alles war es der neue Riegel, worauf ich meinen Ar.. verwette ;)
 
Nichts kann man dagegen tun. Sowas kann leider mal passieren, sieht so aus als hätte dein Baustein das zeitliche gesegnet. Sicherheitshalber aber vielleicht mal nachschauen, ob der Riegel sich nicht im Sockel gelockert hat oder ähnliches.
 
Erstmal gucken ob Du ihn nicht fest genug reingedrückt hast...
 
@ Dannycool: der Riegel war fest drin, saß auch genauso, wie ich ihn eingebaut habe. Von den Kontakten war noch eine klein Ecke zu sehen, die Klammern greifen vor der Ausbuchtung im Riegel.

Ohne Riegel arbeitet das Book ganz normal. Schnief, soll er wirklich hin sein?

Gruß
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten