Probleme mit HomePod im Zusammenspiel mit iPhone, iPad, TV und HomePods

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe ein Apple TV im Wohnzimmer und zwei HomePods in Büro / Küche - alle Systeme auf dem aktuellen Softwarestand.
Bisher vor einiger Zeit funktionierte alles prima.

Seit einiger Zeit habe ich gleich mehrere Probleme.

1.) Bisher konnte ich z.B. in der Küche sagen "spiele diese Musik auch in Raum x" Funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Wird zwar bestätigt, aber es kommt im anderen Raum nix raus, Musik spielt nur in der Küche weiter.

2.) Wenn ich vom iPad etwas per AirPlay nur auf Apple TV streame funktioniert das. Sobald ich auf dem iPad zusätzlich den HomePod in der Küche auswähle, kommt weder in der Küche noch im Wohnzimmer aus dem Lautsprecher. Klicke ich Küche weg, kann ich im Wohnzimmer wieder hören.

3) In der Küche liegt auch mein iPhone auf dem Schrank neben dem HomePod. Wenn ich dem HomePod z.B. sage "Spiele NDR2 Radio" macht er das. Ich sehe aber dann, das NDR2 auf dem iPhone abgespielt wird und per AirPlay an den HomePod geht. Ich muß dann auf dem iPhone ddoie Airplay Einstellungen korrigieren. Dann spielt der HomePod auf Zuruf selbständig Radio. Leider wiederholt sich dieses Spiel seit einiger Zeit täglich.


Haben andere ähnliche Probleme? Ein Apple-Updateproblem?

Gibt es Lösungen für die verschiedenen Probleme?
 
Hallo!

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich kann die Situation absolut bestätigen. Dein Setup ist nahezu identisch zu meinem. Die Probleme, die du beschreibst, nehme ich identisch war.

Ich vermute daher, dass es sich um ein Update-Problem handelt und hoffe auf die nächste Version…

viele Grüße
 
Das Problem mit dem iPhone hat sich erledigt, aber die anderen Probleme bestehen weiter.

SIRI bestätigt mir zwar das die Musik - wie gewünscht - auf beiden HomePods gespielt wird, aber die Wiedergabe ist dann nur auf einem zu hören.

In letzter Zeit habe ich zusätzlich Aussetzer bei iTunes und Apple Music.

Suche nach wie vor eine Problemlösung.
 
hm, schon mal versucht den Homepod in der Home-App einem anderen Raum zuzuweisen mit fertig und speichern und es dann wieder dem ursprünglichen Raum zuzuweisen?


Irgendwas hatten sie da aber tatsächlich verschlimmbessert mit iOS 15 bzw. Siri.
 
SIRI bestätigt mir zwar das die Musik - wie gewünscht - auf beiden HomePods gespielt wird, aber die Wiedergabe ist dann nur auf einem zu hören.

Mit der Stereofunktion der HomePods habe ich seit HomePodOS 15 auch extreme Probleme, besonders mit dem HomePod mini Stereopaar. Da spielt in Dreiviertel der Zeit die Musik nur auf einem HomePod, obwohl bei beiden das Licht oben leuchtet und auch am gerade nicht funktionierenden HomePod die Musik lauter/leiser/gestoppt werden kann. Und es ist egal, ob die Musik per AirPlay von einem iOS Gerät gesendet wird oder direkt per Siri gestartet wird, auch ist es egal, ob Musik aus meiner iTunes Mediathek abgespielt wird oder ein Radiosender.

Inzwischen habe ich es aufgegeben. Die HomePods wurden mehrmals zurückgesetzt, letztens auch mit Zurücksetzen am Mac und neu installieren von HomePodOS. Ich habe 3 HomePod minis und habe die verschiedensten Kombinationen von Stereopaaren durchprobiert, immer wieder kommt es zum Ausfall von einem HomePod, aber nicht immer von demselben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch an unserem seit einiger Zeit etwas instabilem WLAN von Unitymedia/Vodafone liegen kann oder dass sich die HomePods evtl. einer mit dem 2,4 und einer mit dem 5 GHz Netz verbindet, das kann man ja leider nicht nachschauen. Beim Neueinrichten mit dem iPhone habe ich extra nur das 5 GHz am iPhone aktiviert und das 2,4 GHz Netz ignoriert.

Manchmal ist auch das Stereopaar von den großen HomePods betroffen, aber glücklicherweise sehr viel seltener und meist nach einem Neustart wieder in Ordnung.
 
Und es ist egal, ob die Musik per AirPlay von einem iOS Gerät gesendet wird oder direkt per Siri gestartet wird, auch ist es egal, ob Musik aus meiner iTunes Mediathek abgespielt wird oder ein Radiosender.
Das ist bei mir ganz genauso.

Das HomePod-Mini-Paar (neu) funktioniert bisher aber ...

Ich habe hier ein gutes, stabiles WLAN... trotzdem meldet der HomePod manchmal "ich habe ein Problem mit der Internetverbindung" um dann manchmal schon nach einer Minute dann doch zu funktionieren.
 
Ich bin auch kurz davor den ganzen Krempel wieder rauszuschmeissen…. ich wurde noch nie so von Apple enttäuscht, wie mit den HomePods. Kann alle Probleme nur bestätigen:

Stereopaar funktioniert nicht immer einwandfrei, ich rede mit Siri im Wohnzimmer, die Reaktion kommt aus der Küche, „spiele das auch im Büro“ wird bestätigt, kommt aber nie an, „spiele Bayern1“ führt zu “es gibt ein Problem mit Apple Music“, einer der Homepods knallt immer wieder (Fehler wohl bei Apple bekannt), Stream über Airplay setzt plötzlich einfach aus…. usw., usw…. es macht echt keinen Spaß mehr!!!

Mein WLAN ist ebenfalls sehr stabil, MacBook, iPad, iPhone & Co haben keinerlei Probleme mit der Performance.

Ich habe drei Homepods und drei HomePod Mini, das war nicht günstig, aber ich schaue jetzt schon wie ich das Zeugs eventuell los werde und auf was ich umsteigen könnte.
 
Ich habe drei Homepods und drei HomePod Mini, das war nicht günstig, aber ich schaue jetzt schon wie ich das Zeugs eventuell los werde und auf was ich umsteigen könnte.
Berichte mal, wenn du eine gute Lösung gefunden hast...
 
Ich bin auch kurz davor den ganzen Krempel wieder rauszuschmeissen…. ich wurde noch nie so von Apple enttäuscht, wie mit den HomePods.
:unterschreibe:

Allerdings traten diese ganzen Probleme die erste Zeit noch nicht auf.
Ganz schlimm ist es hier seit HomePodOS 15, aber fing schon bei HomePodOS 14.x irgendwann an, gefühlt seit die Minis dazu kamen.
 
Mir geht es hier genauso, die HomePods machen gefühlt was sie wollen, ich hoffe das mit dem nächsten Update die Fehler behoben werden, so ist das nicht zufriedenstellend.
 
Seit ein paar Tagen ist die neueste Version von HomePod OS installiert. Danach klappte es wenige Tage wieder wie gewohnt. 🙂

Aus unerfindlichen Gründen hat das aber nur ein paar Tage gehalten… seit dem klappt wieder gar nichts. Es wurde nichts geändert oder umgestellt. 🤷🏻‍♂️

Wie sieht es beim Rest aus?
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte mit meinem HomePod (Weiß) das Problem, dass nach dem Update auf 15.1 nichts mehr funktionierte. Auch in der Home-App auf dem Mac oder iPhone kam die Meldung, dass der HomePod nicht erreichbar sei. Anfragen mit Siri funktionierten auch nicht.

Mit der nachfolgenden Anleitung vom Apple-Support lässt sich der HomePod oder HomePod mini wieder benutzen.
Info hier: HomePod mini / HomePod zurücksetzen

Danach funktioniert der HomePod wieder einwandfrei. Auf iPhone ist auch das aktuelle iOS installiert.

Gruß coolboys
 
Ich habe zwar nicht die gleichen Probleme mit den Homepods (eher ähnliche), habe aber festgestellt, dass, wenn ein Homepod als Steuerzentrale aktiv ist und nicht mein AppleTV, es zu Problemen mit AppleMusic (wie oben schon genannt) kommt - und dazu noch zu Problemen meiner Homekit-Geräte.
Workaround: einmal für ein paar Minuten die Homepods vom Netz trennen, so dass das ATV wieder Steuerzentrale ist
Dazu kommt es hin und wieder (also selten) vor, dass es zu Problemen mit Apple-Music kommt, wenn die Homepods als Standard für die Audioausgabe des ATV eingestellt sind.
Workaround: Tonausgabe des ATV einmal zurück auf TV-Speaker

Ich hatte wegen der Probleme einmal lange mit dem Support telefoniert und auch die Rücksetzorgien durchgemacht - hatte alles nix geholfen, so dass ich schon über einen Verkauf nachgedacht habe. Irgendwann stolperte ich über die Geschichte mit der aktiven Steuerzentrale, die bei meinem Setup (ATV, 2 Homepods, diverse Homekit-Schalter/Lampen) zumindest eine temporäre Lösung ist.

Vielleicht hilft es ja .....:sneaky:
 
Seit ein paar Tagen ist die neueste Version von HomePod OS installiert. Danach klappte es wenige Tage wieder wie gewohnt. 🙂

Aus unerfindlichen Gründen hat das aber nur ein paar Tage gehalten… seit dem klappt wieder gar nichts. Es wurde nichts geändert oder umgestellt. 🤷🏻‍♂️

Wie sieht es beim Rest aus?

Sieht hier genauso aus. :confused:
Die Stereofunktion bei den HomePod Minis funktioniert höchstens in 5% der Zeit, meist spielt einer, manchmal gar keiner und ganz selten mal beide.
 
Bei mir auch nicht wirklich besser, tippe ich den HomePod an um die letzte Wiedergabe fortzusetzen, es schaltet sich das Licht ein, in der HomeApp wird angezeigt das er spielt, zu hören ist nichts. Manche Lieder hören einfach mitten in der Wiedergabe auf und er springt zum nächsten Lied.
Stabilität sieht für mich anders aus... hatte gehofft das 15.2 Besserung bringt, sieht bei mir aber bisher nicht danach aus.
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch an unserem seit einiger Zeit etwas instabilem WLAN von Unitymedia/Vodafone liegen kann oder dass sich die HomePods evtl. einer mit dem 2,4 und einer mit dem 5 GHz Netz verbindet, das kann man ja leider nicht nachschauen.
Keine Lösung für das eigentliche Problem, denn meine beiden HomePod Minis laufen stabil, aber falls du eine Fritz Box hast, dann siehst du die jeweiligen HomePods selbstverständlich auch in deren Übersicht einschl. des Frequenzbandes. :)
 
Sieht hier genauso aus. :confused:
Die Stereofunktion bei den HomePod Minis funktioniert höchstens in 5% der Zeit, meist spielt einer, manchmal gar keiner und ganz selten mal beide.
Sind das zwei HomePod Minis oder mehrere?
Ist der Hauptbenutzer an beiden identisch?
Greifen die jeweiligen HomePods auf den gleichen Repeater zu?
 
Keine Lösung für das eigentliche Problem, denn meine beiden HomePod Minis laufen stabil, aber falls du eine Fritz Box hast, dann siehst du die jeweiligen HomePods selbstverständlich auch in deren Übersicht einschl. des Frequenzbandes. :)
Danke,
ich habe zwar keine FRITZ!Box, aber habe bei der Vodafone Box nachgeschaut, sind beide in 5 GHz und beim letzten neu einrichten hatte ich auch das 2,4 GHz Netz am iPhone ignoriert, so dass sie eigentlich nur mit 5 GHz eingerichtet sind.
 
Sind das zwei HomePod Minis oder mehrere?
Ist der Hauptbenutzer an beiden identisch?
Greifen die jeweiligen HomePods auf den gleichen Repeater zu?

Insgesamt habe ich drei HomePod Minis, der einzelne funktioniert, die StereoPods funktionieren nicht und das schon länger.
Egal, welche zwei Pods ich zum Stereopaar verbinde, es sind immer die StereoPods gestört.
Es gibt hier nur einen Benutzer und nur einen WLAN Router ohne Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten