Probleme mit Externen Brenner (Buffer Underrun)

hansxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich habe mir die tage ein externen Brenner Asus BD-RW BW-16D1H-U Pro externer Blu-Ray Brenner: Amazon.de: Computer & Zubehör
geholt. Manchmal brennt er CD's wunderbar ohne Probleme. Mittlerweile kommt sehr oft die Fehlermeldung Buffer underrun. Als Programm nutze ich das OSX zum Image brennen oder auch Toast 11. Eine Bluray brenne ich mit optimalen Tempo von 6x Speed.Der brenner kann 16x.
Woran kann das liegen. Hab schon einige teure Rohlinge verbraten :(

10.11.6 (15G31)
Macbook von 2015
 
buffer underrun bedeutet, der brenner kriegt vom rechner nicht schnell genugt die daten und hat dann keine daten mehr zum brennen.
entweder verringerst du die brenngeschwindigkeit oder guckst, ob das problem woanders liegt.
ist der brenner direkt angeschlossen oder über einen hub?
läuft der auch mit USB 3.0? (wobei selbst 2.0 genug daten liefern sollte)

k.a. ob toast 11 noch mit el capitan problemlos läuft.
ist das denn der toast buffer oder der brenner buffer der leer läuft?
 
Ja das ist ein USB 3.0 Brenner. Mein Book hat auch die Anschlüsse dafür. Aber 6x Geschwindigkeit ist nicht viel. Eine Bluray brennt eine Stunde. Wielange soll man denn noch warten. Woran kann es sonst noch liegen?
 
kommen die quell daten von der internen platte oder von einer anderen platte?
geht die vielleicht in den standby?
 
Ich habe Toast gerade nicht griffbereit, aber konnte man dieser App in den Einstellungen nicht einen größeren Cache zuweisen?

Ein größerer Buffer (aka: Cache-Speicher) könnte helfen.
 
Die kommen ganz normal von HDD. Der Fehler tritt mal nach 10min. Auf oder auch 40min. Glaube nicht das die HDD dann schläft
 
k.a. ob toast 11 noch mit el capitan problemlos läuft.

Moin,
ich habe Toast 11 mit OS-X 10.9.3 im Einsatz. Mit dieser Betriebssystem-Version und den Recorder-Einstellungen „Schreibgeschwindigkeit Beste“ werden CDs und DVDs sauber gebrannt. Dabei schwankt die Geschwindigkeit zwischen 2x und 16x - je nach Datenmenge. D. h. Toast passt die Geschwindigkeit automatisch an.

Gruß
Günther
 
Genau ich brenne auch immer auf beste.
Ich hatte vorher ein Samsung Brenner welcher nur ein USB 2.0 war. Da hatte ich zumindest kein buffer overrun. Habe gestern nochmal eine gebrannt mit 4x
Die lief durch ohne Probleme. Aber das heißt nichts. Manchmal laufen auch die mit 6x durch.
Ja ich weiß es nicht woran es liegt. Kann am Brenner und mit osx zusammenhängen. Irgendwo scheint es dort ein Problem zu geben.
Den Fehler finden werde ich wahrscheinlich nie.
Aber der brenner unterstützt bluray Rohlinge bis 12x brenngeschwindigkeit. Nur wenn 6x schon nicht läuft frag ich wie es das jemals klappen sollte. Ich glaube es gibt auch nur Rohlinge bis 6x
 
Aber der brenner unterstützt bluray Rohlinge bis 12x brenngeschwindigkeit.

Moin,
das halte ich für möglich. Nur, was der Brenner Hardware-seitig „könnte“ und was Betriebssystem und Software davon umsetzen, sind die bewussten 2 Paar Stiefel. Da es hier im Forum schon einige Anwender gab, die bezüglich USB3 und Peripheriegeräte von Problemen berichteten, halte ich es für gut möglich, dass die Konstellation „USB3 - Treiber - Betriebssystem - Anwendungsprogramm“ auch bei Dir Probleme bereitet. Und in Sachen Problemlösung bin ich leider genauso skeptisch.

Gruß
Günther
 
Wie sind die Energie-Einstellungen? Falls dort der Festplatte Ruhezustand erlaubt wird, würde ich deaktivieren. Das war schon schon immer ein Knackepunkt beim Brennen mit Toast. Bringt Toast noch eigene Treiber mit? Dann verhält sich diese Software anders, als Tools, wie Liquid CD oder Burn. Deshalb bin ich seinerzeit weg von Toast, weil es mich nervte.
 
Kann man nur hoffen das das neue Mac OS stabiler wird und Fehler ausbügelt
 
Wie sind die Energie-Einstellungen? Falls dort der Festplatte Ruhezustand erlaubt wird, würde ich deaktivieren. Das war schon schon immer ein Knackepunkt beim Brennen mit Toast. Bringt Toast noch eigene Treiber mit? Dann verhält sich diese Software anders, als Tools, wie Liquid CD oder Burn. Deshalb bin ich seinerzeit weg von Toast, weil es mich nervte.

Ich glaube nicht das Toast Treiber mitbringt. Aber mein Problem tritt auch auf wenn ich über den Finder brenne also scheint es ein allgemeines Problem zu sein.
 
das problem zu orten dürfte auch mühsam sein, du könntest z.b. mal beim brennen den durchsatz der devices im terminal mit iostat angucken.
aber dafür dann eine stunde drauf starren ist wohl nicht so prickelnd ;)

aber wenn es mit 4x klappt, dann probier es halt solange damit, bis da wieder ein underrun auftritt.
 
So, ich habe mittlerweile einen neuen externen Brenner und immer noch Toast 11. das Problem tritt immer noch auf. Nicht bei jeder cd. Manchmal 3x hintereinander. Manchmal auch längere Zeit nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich glaube es liegt am osx das es mit externen Brenner nicht so gut zusammenarbeitet.
 
Kann ich nicht bestätigen…
Toast, Burn, OSX machen bei mir keine Probleme mit einem SamsungBrenner. Ich habe allerdings die Geschwindigkeit fest eingestellt und nicht auf "automatisch" gestellt. Probleme bereiten manchen Medien, es gibt zwar eine Norm, aber ich kann mit dem Samsung nahezu kaum fehlerfrei Sonymedien brennen… (aber das ist brennerabhängig!).
Man sollte gerade bei den kompakten, externen Brennern - die oft ohne Lüfter auskommen - bei höherem Schreibtempo auf eine ausreichende Kühlung achten! Die Geräte selbst müssen außen gar nicht mal so heiß erscheinen, aber beim Brennen mit hoher Geschwindigkeit werden die Scheiben teilweise richtig heiß, hin und wieder zu heiß. Das Problem kenne ich von einem Panasonic Brenner (gibt es gar nicht mehr), der lief problemlos full-speed, wenn man einen Kühlakku oben auflegte… ;)
 
Ich hab vorher ein Samsung Brenner. Nun hab ich ein Asus Teil. Welcher ein seperates
Netzteil hat und richtig teuer war. Trotz 4 Fach speed kommen die Fehler. Mittlerweile ist auch das neuste OS X installiert welches bei Topic Erstellung noch nicht war.
Naja ein unlösbares Problem wird das :D
 
Diese Problem kenne ich von schlechten CD-Margen. Von 50er Spindel 30 defekt. Das waren auch teure Merkenrohlinge.
Hast Du schon versucht andere Rohlinge zu verwenden?
 
Hi
buffer underrun kommt nicht von den Rohlingen. Es kommen einfach die Daten zu langsam vom Rechner zum Brenner

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten