Probleme mit Externen Brenner (Buffer Underrun)

Hi
möglicherweise auch die Platte so voll, dass die zu brennenden Daten zu sehr verstreut / fragmentiert sind

Für die temporäre Speicherdisk sollte ausreichend Platz vorhanden sein und zudem auf einer schnellen Platte sein

Gruß yew
 
Was brennst du überhaupt? Ein fertiges Image, oder alle Dateien on-the-fly? Bei ersterem sollte ein Buffer-underrun praktisch nie auftauchen. Das schaffen selbst langsame Platten. So richtig interessant ist letzteres. Wenn da viele kleine Dateien bei sind, dann sinkt die Transferrate dramatisch, weil ein großer Teil der Zeit mit dem auffinden der Dateien verbraucht wird. Hier ist es dann entscheidend, daß das Quelllaufwerk IO-Stark ist. Eine SSD sollte immer in der Lage sein das zu liefern, aber manche Festplatten könnten überfordert sein, wenn sie hunderte/tausende Dateien schnell genug bereitstellen sollen. Sind sie es nicht, passiert genau das.

Wenn letzteres der Fall ist, bleiben dir nur drei Möglichkeiten: a) langsamer brennen, b) ein schnelleres Quelllaufwerk nehmen oder c) zuerst ein Image der Daten erstellen und dieses brennen. Das kannst du dann auch schneller brennen.

Für einen alten SCSI-User (hatte es von 88 bis 2006 durchgehend im Einsatz) ist es interessant zu sehen, daß das Problem immer noch besteht. Das gab/gibt es bei SCSI eigentlich nicht (hatte nie einen underrun). Ich konnte immer mit highspeed on-the-fly brennen und konnte noch nebenbei fröhlich Programme starten, Musik hören, Dateien kopieren, Videos gucken, Dateien herunterladen usw. selbst mit einem schlappen Celeron 333MHz. Da waren die Leute mit ihren >>1GHz-Kisten immer recht baff, wenn sie das gesehen haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt längere Zeit gebraucht um mich mit dem Thema wieder zu beschäftigen.
Ich habe in der Zeit mal andere Rohlinge getestet. Der Fehler tritt auch mit einer anderen Marke bzw. 2 anderen Marken auf.
Sehr unregelmäßig halt. Manchmal brennt man 5-6 CDs am Stück fehlerfrei und manchmal werden 4 Stk hintereinander verheizt.

Ich brenne meistens fertige Images. DVD, bluray etc.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Brenner getestet. Viele verschiedene rohlinge.
Das kann jetzt nur am OS X liegen.
Komisch das ich so gut wie der einzigste bin,der diese Probleme hat. Im Internet findet man kaum Was wenn man googelt.
Ich glaube ich muss einfach damit leben. Schade nur das die Rohlinge nicht unbedingt günstig sind.
 
Wie viele Brenner hast Du getestet?
Hast Du das USB-Kabel ausgetauscht? Ich würde den Brenner testweise mit dem Kabel vom Samsung-Brenner betreiben oder mit einem USB 2.0-Kabel.
 
Hi
Buffer Underrun sagt nichts anderes aus, dass die Brenndaten nicht schnell genug zum Brennen geliefert werden können und sich der Speicher leert.
.... da hilft nur, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren

.... aber genau den gleichen Hinweis hast du schon in Post #2 erhalten

Gruß yew
 
ich habe einen samsung brenner getestet und habe jetzt ein Asus.

Klar auf niedriger Geschwindigkeit als 2x geht nicht.Selbst da bricht er ab.
Das kotzt mich echt an solangsam. Das liegt sicherlich am OSX.Für sowas ist ein Mac halt nicht gedacht.
 
Das liegt sicherlich am OSX.Für sowas ist ein Mac halt nicht gedacht.

Hi
dann hätten alle anderen und auch ich das gleiche Problem ..... was aber definitiv nicht zutrifft

Mac und Brennen ..... eigentlich kann man sagen .... nichts geht einfacher und unkomplizerter


Gruß yew
 
Ich habe hier ebenfalls einen ASUS Brenner, allerdings ein anderes Modell, ein ASUS SBW-06D2X-U

Das ist ein Brenner, den ich sowohl am Desktop-Mac als auch am MBP verwende. Ich nehme immer die empfohlene (Auto-)Geschwindigkeit. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der braucht keinen Stromanschluss und hat auch nur USB 2.0. Für meine Zwecke reicht es. Den Buffer-Underrun hatte ich nur bei wenigen Medien gehabt. Auch BD Medien brenne ich ohne Probleme. Dauert allerdings dann mindestens 1h, meisten auch schon mal 1,5h. Das es so lange dauert, stört mich eher nicht. Dafür kann ich die BD auch an jedem Mac lesen.

ROXIO Toast nutze ich nicht, da für meine wenigen Sachen, die ich auf die Medien brennen will, die Finder-Funktion "Brennordner erstellen" ausreicht. Davon abgesehen ist Toast mit Funktionen überladen, die ich wenig oder gar nicht brauchen kann.

Für meine Zwecke wäre Toast rausgeworfenes Geld.:)

Audio-CD's brenne ich via iTunes. Da kann ich aus den vielen Alben meine persönlichen Songs zusammenstellen und diese dann brennen. Klingt im Autoradio super.

Gruß coolboys
 
Bei Auto Geschwindigkeit brennt er teilweise volle Geschwindigkeit. Ist egal welches Programm ich nehme. Ein ISO kann man direkt über den Finder brennen. Fehlermeldung bleibt die selbe. Naja egal. Muss ich mit leben.
 
Naja egal. Muss ich mit leben.

Ich brenne mit meinem ASUS BD Brenner eigentlich nur auf billigen Medien (die sind in meiner Erfahrung nach besser als manch ein sündhaft teures Markenprodukt)
Mit Toast Titanium in der Version 10 hatte ich bis zu OS X 10.9 gebrannt und schon einige Medien (egal ob Markenprodukt oder Billig-Anbieter) mit Problemen zu tun gehabt.

Letztendlich habe ich mich von externer Brenn-Software verabschiedet. Ich habe auch zu spät erkannt, dass für meine Zwecke eine Brennsoftware nicht notwendig ist.
Der Brennordner macht das was er soll. Einfach die gewünschten Daten in den Ordner kopieren, CD / DVD / BD einlegen und brennen - fertig.

Bearbeitete Urlaubsvideos brenne ich auch nicht mehr, die werden als MP4-Datei gespeichert und dann auf einen USB Stick kopiert. Von da aus kann ich den Film sogar am Smart-TV abspielen. Was will ich mehr?

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten