Probleme mit elektrostatischer Entladung?

Naja, ob ein Schutzleiter vorhanden ist oder nicht ist für die Funktionsweise eines RCD schon relevant denn nur wenn der Körper-/Fehlerstrom über den Schutzleiter abfließt hat ein RCD die Chance überhaupt etwas vom Körper-/Fehlerstrom zu merken. ;)
Nö, wenn ein Körper-/Fehlerstrom fließt, ist es für den RCD unerheblich, ob dieser über den Schutzleiter abfließt, oder über einen Menschen gegen Erdpotential.
Wo bei die erste Variante im Idealfall die besser ist, wenn das Gehäuse geerdet ist und der RCD "ohne" anfassen anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fl0r!an
Nö, wenn ein Körper-/Fehlerstrom fließt, ist es für den RCD unerheblich, ob dieser über den Schutzleiter abfließt, oder über einen Menschen gegen Erdpotential.
Richtig. Aber ein Körper-/Fehlerstrom kann auch über den Neutralleiter oder eine Phase abfließen und dann juckt es den RCD eben nicht dass da ein Körper-/Fehlerstrom fließt wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. ;)
Übrigens: Auch das Erdpotential ist an den Schutzleiter angeschlossen. Wäre das nicht der Fall könnte darüber ja kein Strom abfließen, aber ich denke eine Diskussion in dieser Richtung würde zu weit gehen für den Thread ;)
Wo bei die erste Variante im Idealfall die besser ist, wenn das Gehäuse geerdet ist und der RCD "ohne" anfassen anspricht.
Um etwas BTT zu kommen: Das ist bei unseren geliebten Apple-Books aber nicht möglich da die Netzteile als Schutzisolierte Geräte klassifiziert sind womit auch der Schutzleiter gemäß DIN VDE 0100-410 als aktiver Leiter behandelt werden muss. ;)
 
Ein letztes mal OT:

@Madcat - Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Keine Sorge, wie ein Stromnetz funktioniert weiß ich - ich hab in jungen Jahren Nieder- und Mittelspannungsnetzte und Stationen gebaut und mach seit über 20 Jahren die Netzbetriebsführung für ein Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsnetz und auch die VDE100 ist mir geläufig, wo bei diese in der Aktuellen Fassung fast 4x so dick ist, wie zu meiner Ausbildungszeit.

Ich weiß das Du es anders meinst - das der RCD, wenn das Gerät Schutzisoliert ist, natürlich nicht erkennen kann, das das Gehäuse Spannungsbehaftet ist.
Auch kann der RCD nicht erkennen, wenn Du mit Deinem Dicken Daumen 2 Phasen brückst oder L und N. Da bin ich völlig bei Dir.
Ich habe aber immer von einem Körper-/Fehlerstrom gegen Erde gesprochen und da ist es eben unerheblich, ob ein Schutzleiter vorhanden ist oder nicht.
Mir ging es darum, das Laien nicht meinen, wenn ein Gerät keinen Schutzleiter hat, das dann der RCD nicht Funktionieren würde, wenn ich das Gehäuse berühre.

Du kannst mir glauben 35% haben keine Ahnung was ein RCD ist - das ist für die der "Hauptschalter", 10% wissen nicht einmal wo ihr Sicherungskasten ist oder ihr Stromzähler hängt.

Und keine Sorge, ansonsten erfrischen mich Deine Ausführungen, denn oft ist gefährliches Halbwissen in Foren unterwegs...

Und nun BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten