Probleme mit App Store und Computername nach Gebrauchtkauf

qnerd

Neues Mitglied
Hallo,

mein Dad hat sich einen gebrauchten iMac gekauft. Ich richte den Computer für ihn ein und stehe noch vor 2 Problemen:

1. Der Vorbesitzer hat den Rechner quasi platt gemacht, auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und den Admin-Benutzer GAST angelegt. Den Login- und Computernamen konnte ich schon in den Namen meines Vaters umändern. Allerdings taucht hier und da noch die ursprüngliche Bezeichnung GAST auf. Wie personalisiere ich dieses fälschlciherweise GAST benannte Profil richtig?

2. Der Vorbesitzer scheint Programme wie iMovie bereits auf seine AppleID gebunden zu haben. Möchte ich das Programm zum Beispiel aus dem App Store laden wird die Kaufen/Installieren-Schaltfläche als AKZEPTIEREN angezeigt. Klicke ich darauf und gebe die AppleID+Passwort von meinem Dad ein, bekomme ich sinngemöß diesen Hinweis: Dieses Produkt ist schon an eine fremde AppleID gebunden. Sollten Sie keinen Zugriff auf diese haben, kaufen Sie die App erneut.
Nur wie kann ich den Kauf erneut tätigen? Die Schaltfläche AKZEPTIEREN ändert sich nicht...

DANKE!!!

Rechner Platt machen und komplett neu installieren und einrichten ist besser als rumfummeln.

Löst das beide Probleme? Wenn ja, dann mache ich das. Ansonsten kann ich bzw. mein Vater mit dem GAST-Problem leben...

Löst beide Probleme!

Löst beide Probleme, weil Du alles neu einrichten musst und auf Deinen Vater anpassen kannst.
Außerdem würde ich das auch aus Sicherheitsgründen machen. Der Vorbesitzer kann ja manipuliert haben und nein, ich bin nicht paranoid. ;)

Ist das wie bei alten Windows-Gurken erst mit Format C: und neuinstallation vom System getan oder setze ich das System irgendwo "einfach" zurück?

hast du denn zum gerät system-dvds mitbekommen?
welches os ist denn überhaupt installiert zur zeit?

normalerweise system dvd rein, formatieren und neu installieren...

Lion ist momentan drauf, eine DVD von einem älteren System lag nicht bei :(

also mit cmd+r bzw. cmd+alt+r gedruckt neustarten bewirkt das selbe wie mit den system-dvds bis jetzt.
nun weiß ich nicht wie es sich lizentechnisch mit lion verhält, wenn man einen mac gebraucht kauft.
du müsstest also eine gültige lizenz für lion haben, man müsste im app store unter den gekauften artikel schauen ob lion drin ist oder nicht... ansonsten müsstest du es für dich neu kaufen.

wenn der iMac noch auf den Vorbesitzer registriert ist solltest du die Ilife Programme auch nach einer kompletten Neuinstallation nicht laden können. Ich meine gelesen zu haben, dass vorher die Registrierung aufgehoben werden muss.

@eishai: Kann ich die iLife-Programme auch nicht neu kaufen? Sind die an die Hardware gebunden? Wenn ja: wie kann ich, notfalls zusammen mit dem Vorbesitzer, den iMac auf meinen Vater registrieren?

der Vorbesitzer muss unter supportprofile.apple.com die Registrierung aufheben. und dann einfach neu aufsetzen und schon müsste alles funktionieren.

Der Vorbesitzer hat seinen iMac schonmal aus dem Support-Profil geschmissen und ich bei meinem Vater hinzugefügt. Soweit so gut...

Einer ernste Installation von Lion hat irgendwie nicht geholfen. Nach der Installation waren auch noch alle Programme und Einstellungen vorhanden. Es wurde nicht (so wie ich das von Windows her kenne) ALLES formatiert und dann neu installiert. Es wurde anscheinend nur das Betriebssystem neu installiert. Es wurde auch keine Einstellungen abgefragt. Alles wie vorher :(

Problem besteht weiterhin!

Du musst auch vorher die Festplatte löschen.
Dazu wie gehabt von der Recovery starten, dann oben in der Menüleiste -> Festplatten-Dienstprogramm, Festplatte löschen und OSX installieren.

Dann ist das System frisch installiert.

guten morgen...ich muss mich mal einklinken, denn ich hab genau das gleiche problem. Rechner von einem anderen gekauft und dann hab ich die fp gelöscht, lion neu installiert und alles war wunderbar, nur ist iphoto nicht drauf und wenn ich es aus dem appstore laden will hab ich den button "AKZEPTIEREN", der mir sagt das dieses app bereits von einer anderen apple id zugeordnet worden ist...

Moin,

heute bin ich erst dazu gekommen eure Tipps auszuprobieren. Leider konnte ich damit mein App Store-Problem ebenfalls nicht beseitigen :(

Generell war es gut, den Rechner mal neu nach unseren Vorstellungen aufzusetzen.
Ohne iMovie kann mein Vater allerdings nicht arbeiten. Er würde es auch erneut kaufen - nur wie machen wir das?!

HILFE :(

das würde mich auch interessieren

Du kaufst es im App Store, genau wie iPhoto etc.
Nachdem der Rechner ja nicht mehr mit dem Altbesitzer verbunden ist, ist das kein Thema.

das problem ist aber, das wenn man die fp gelöscht, lion neu draufgespielt hat und alles fertig ist, dann den appstore startet, immer noch "AKZEPTIEREN" da steht und er immer das dieses app bereits von einer anderen apple id zugeordnet worden ist

Seit wann sind die Apps an einem Gerät gebunden? Ich dachte immer sie währen an meiner apple-id gebunden!

Zurück
Oben Unten