Probleme mit Anmeldung eines Users/Admin

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.02.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mich mit meinem Hauptuser anzumelden. Nach einen Systemstart kann ich mich nicht einloggen, wenn ich allerdings zunächst einen zweiten Admin verwende und dann in den ersten Account wechsele, dann kann ich diesen Account ohne Probleme verwenden.

Denke, dass ich den unentschuldbaren Fehler gemacht habe mein System zu optimieren. Hatte cleanMyMac 2 verwendet. Stupid me. Danach durfte ich alle Einstellungen ändern, die vorher bei der Installation der SSD gemacht habe. Meine Userdaten habe ich auf eine externe firewire-HD ausgelagert. Irgendetwas habe ich wohl übersehen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die erste Partion dieser Festplatte zwar mit dem Namen Megadaten belegt ist, aber im Pfad als /Volumes/Megadaten 1/ bezeichnet wird. Die zweite Partition wird nicht durch eine 2 verändert. Ich finde leider Hinweise zu diesem Vorgang. Vlt. kann ja jemand helfen.

vielen Dank
Olaf
 
Dass dort Megadaten 1 steht spricht dafür, dass wonaders halt schon einmal Megadaten verwendet wurde und die 1 einfach als Anhängsel zur Unterscheidung dran kommt.

Bevor ich mich da jetzt stundenlang auf die Suche begeben würde, würde ich einfach das OSX neu installieren und danach sollte das dann wenigstens wieder alles funktionieren.

Oder Du startest mal mit gedrückter shift-Taste. Da wird dann auch einiges repariert.
 
Sooo, ich hab es gefunden. Es kann vorkommen, aus welchen Gründen auch immer, dass sich unter /Volumes ein Ghostordner anlegt. Ich weiss nicht, wo der herkommt, aber es war ein solcher Ordner da, der den gleichen Namen wie die Festplatte hatte. Den habe ich gelöscht, danach konnte ich den Festplattennamen wieder ändern und habe unter Benutzer/Gruppen -> Rechtsklick Benutzer -> erweiterte Optionen meinen Benutzerordner auf der externen Platte ausgewählt. Jetzt läuft wieder alles.

Neuinstallation ist immer etwas langsamer, da ich meinen Benutzer auf die externe Festplatte ausgelagert habe. Wahrscheinlich werde ich Teile davon wieder auf die SSD holen und nur die Ordner mit den großen Datenmengen auslagern.
 
Zurück
Oben Unten