Probleme beim Bezahlvorgang mit Apple Pay + iPhone

(kurioses Glücksspiel: Auszahlungen von Bargeld an Supermarktkassen die als Geldautomatersatz eingerichtet wurden ...).
Das geht nur mit den Girokarten und nicht mit Kreditkarten. Also kein Glücksspiel, sondern relativ klar. Bei einigen Supermärkten auch erst ab einem Mindesteinkaufswert.
 
Das geht nur mit den Girokarten und nicht mit Kreditkarten. Also kein Glücksspiel, sondern relativ klar. Bei einigen Supermärkten auch erst ab einem Mindesteinkaufswert.
Jein, das ist komplizierter. ApplePay ist eigentlich auf einem Kreditkartensystem basierend und die "Giro"karten (Maestro) sind erst später für Deutschland extra dran gebastelt (im wahrsten Wortsinn) worden. Die Bargeldausgabe ist auch kein technisches, sondern ein reines Vertrags- Thema, denn natürlich kann man mit seiner Kreditkarte auch Bargeld bekommen.
 
Jein, das ist komplizierter. ApplePay ist eigentlich auf einem Kreditkartensystem basierend und die "Giro"karten (Maestro) sind erst später für Deutschland extra dran gebastelt (im wahrsten Wortsinn) worden. Die Bargeldausgabe ist auch kein technisches, sondern ein reines Vertrags- Thema, denn natürlich kann man mit seiner Kreditkarte auch Bargeld bekommen.

Natürlich kann ich mit meiner Kreditkarte Bargeld bekommen, aber eben nicht bei den großen Discountern in D (wie Rewe/Penny, Edeka, famila, Lidl, Aldi, Netto, Rossmann, ...), denn die geben dir das Geld nur von einer Girocard. Und da ist es egal, ob die mit Apple Pay benutzt wird, oder eben die Karte an sich benutzt wird. Da ist es auch egal, ob die Funktion ApplePay mit Girokarten zu benutzen "drangebastelt" wurde. Es geht in diesem Fall einzig und allein um die Karte.
 
Jetzt habe ich mit meiner zweiten Debitkarte problemlos kontaktlos mit der physischen Karte bezahlt, beim nächsten Versuch via wallet hat es leider wieder nicht funktioniert.
Kann es auch am NFC-Chip liegen ? Kann ich die Funktionalität des Chips prüfen ?

Danke Simor
 
Der Aldi nimmt eigentlich alle Karten, das ist nicht das Problem. Ich würde mal die Karten entfernen und wieder neu hinzufügen.
 
Diesmal wars beim dm, aber den Tip probiere ich demnächst aus.
 
Der DM nimmt ebenso alle Karten. Viel Erfolg!
 
Ich habe dir im Thread #20 schon geschrieben, dass die Annahme von den Karten von Terminal, Geschäft und Geschäftsinhaber abhängig ist.
Das liegt weder an deiner Karte noch an deinem Handy.
Edeka ist nicht gleich Edeka, Aldi nicht gleich Aldi. Die haben oft verschiedene Terminals (mal genau hinschauen an der Kasse) und dann kann es sein, dass der eine Filialleiter eben keine bestimmte Karte will.
Das kann man auch verstehen, weil die Abgaben z.Teil recht hoch sind. Wenn du was kaufst gehen 0,5-3% an die Kreditinstitute die dahinterstecken.
Manche Geschäfte wollen z.B kein Amex Express weil die meines Wissens 3% vom Kaufpreis als Gebühr verrechnen.
Manche Terminal's sind technisch zu alt um alle Zahlungmöglichkeiten abzuwickeln. Bei denen geht aber vielleicht die Karte des gleichen Kreditkartenunternehmen aber nicht über Handy.
Die EC Karte z.B ist keine Kreditkarte, dann gibt es Debit und was ich noch für welche Karten.
Die haben aber alle andere Sicherheitssysteme und Zahlungsmöglichkeiten.
Ein Auto mieten z.B kann man nur mit echten Kreditkarten aber nicht mit EC,Debit usw.

Kannst ja hier mal ein wenig lesen, gibt bestimmt bessere Seiten, habe im Moment keine Zeit zu suchen.
https://www.bezahlen.de/apple-pay.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Infos.
 
Hi Leute. Muss man bei der Sparkassen App eingeloggt sein um mit Apple Pay am Terminal (z.B. Rewe) zu bezahlen, oder reicht es aus, daß die Debitkarte nur dort hinterlegt/akzeptiert ist, ich aber ausgeloggt bin? Hab bisher noch nicht per Apple Pay bezahlt und wollte es mal ausprobieren.
Grüße
 
Wenn die Karte mal drin ist, ist es theoretisch egal ob die App installiert ist. Mit der Zahlungsabwicklung hat die dann nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Aldi nicht gleich Aldi.

Doch, Aldi tatsächlich schon (Also zumindest unter Beachtung der Trennung von Süd und Nord). Da gehören alle Filialen den jeweiligen Gesellschaften. Wenn sich da ein Filialleiter den vorgegebenen Zahlungsarten widersetzt wäre das ein Fall für den Regionalverkaufsleiter, das glattzuziehen.

Edeka und Rewe allerdings gibt es auch noch als Selbstständige Kaufleute wie ein Franchise-System. Da hast Du Recht, da entscheidet das natürlich der jeweilige Inhaber, daher gibt es da oft Filialen, die nur EC oder nicht alle Kreditkarten-Arten akzeptieren.

Bei Amex gibt es noch die Seltsamkeit, dass der jeweilige Laden die kontaktlose Zahlung explizit mitbuchen muss, bzw. gesondert aktivieren lassen. Bei einer Tankstelle hier im Ort kann ich mit Amex weder per Apple Pay noch mit der physischen Karte kontaktlos zahlen, nur mit eingestecktem Chip und Pin. Andere Karten gehen auch kontaktlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und Trey
Ich meinte mehr die Kartenlesegeräte beim Aldi. Da gibt es z.Teil ganz neue und uralte.
Bei den alten könnte man evtl. Probleme haben.
Hier bei meinem Aldi Süd geht z.B die Sparkassen EC Karte nur wenn ich sie reinstecke aber nicht mit Handy.
In einem anderen Aldi mit neuen Geräten geht es wieder mit Handy und Karte.
Habe noch mal ein Beispiel.
Bei unserer Supol Tankstelle ist auch ein altes Lesegerät installiert. Da kann ich mit dem Amex auch nur mit Karte zahlen, Handy mit Amex geht nicht.
EC Karte und Visa der Sparkasse geht mit beidem Varianten.
Bei unserem Bäcker gibt es seit einem Monat ein ganz neues Lesegerät, schon mit dem Apfel Loge beklebt.
Da geht von meinen Karten jede mit Handy.

Deshalb denke ich ist es immer noch ratsam Geld mitzunehmen. Das ist alles noch zu neu um überall sicher zu funktionieren.
Geschweige den im Ausland, da geht die EC Karte wahrscheinlich nur am Automaten zum Geld abheben.
Und nicht wundern weil es bei einem Mal geht und beim nächsten Mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte Singapur wäre da drakonisch ..
 
Stimmt, das habe ich durcheinander gebracht. Aber in Südkorea ist das wohl auch verboten, aber man landet nicht so schnell im Knast ;)
 
Heute hat es mit dem Bezahlen bei "dm" geklappt.
Jetzt habe ich zwar vor 2 Tagen das iPhone gewechselt, aber ich glaube nicht, daß es an der Hardware lag.
Zeitgleich habe ich beim vorletzten Bezahlvorgang die VISA Debitkarte "physisch" in den Kartenleser gesteckt.
Damit wird wohl das Bezahlen via Apple Pay freigeschaltet.
 
Mal eine andere Frage: Kann ich direkt bei Apple mit einer Visa-Debitkarte ebenso Hardware einkaufen wie mit einer Visa-Kreditkarte?
Bei der Debitkarte steht ja keine abfragbare Summe als Kreditrahmen zur Verfügung, bei dem sich der Kaufbetrag vom Verkäufer blocken lässt und ihm somit garantiert, dass er definitiv sein Geld bekommt.
Wer weiß da Näheres?
 
Mal eine andere Frage: Kann ich direkt bei Apple mit einer Visa-Debitkarte ebenso Hardware einkaufen wie mit einer Visa-Kreditkarte?
Bei der Debitkarte steht ja keine abfragbare Summe als Kreditrahmen zur Verfügung, bei dem sich der Kaufbetrag vom Verkäufer blocken lässt und ihm somit garantiert, dass er definitiv sein Geld bekommt.
Wer weiß da Näheres?
Für die Zahlungssysteme der Händler ist das in jedem Fall eine VISA-Kreditkarte. Also ja, Du kannst bei Apple und überall sonst, wo VISA-Kreditkarten akzeptiert werden, auch mit der VISA-Debitkreditkarte bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
Zurück
Oben Unten