Probleme beim Bezahlvorgang mit Apple Pay + iPhone

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
Hallo,
ich habe schon zweimal mit dem iPhone 6s Plus und Apple Pay versucht zu bezahlen.
Dabei halte ich das iPhone mit der Rückseite an das Kassenterminal und halte den Finger auf den Sensor.

Leider hat es bei 2 verschiedenen Supermärkten ( Aldi Süd und Edeka ) nicht funktioniert.
Der Vorgang wurde jedesmal abgebrochen.

Ich habe 2 Karten in der wallet hinterlegt und beide sind aktiv.

Wo kann das Problem liegen ?

Danke für Hilfe
Simor
 

MiketheBird

Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
403
Was genau für Karten? ApplePay ist nur der Transportweg und die POS Terminals der Kassen müssen trotzdem die Kartenart unterstützen, sonst geht es nicht. Gerade bei Supermärkten hat man es erstaunlich oft, dass bestimmte Karten nicht gehen, oder nicht für alles (kurioses Glücksspiel: Auszahlungen von Bargeld an Supermarktkassen die als Geldautomatersatz eingerichtet wurden ...).
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
Comdirect VISA Debitkarte und N26 Mastercard Debitkarte
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
Ja, meinstens über das entsperrte iPhone und dann wallet Symbol.
Dann wähle ich eine gewünschte Karte aus
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.957
Du entsperrst zuerst die Karte per Touch ID und hältst dann die Spitze des iPhones an das NFC Feld.
Akzeptiert der Laden nur EC Karten wirst du keinen Erfolg mit deinen Kreditkarten haben.
 

MiketheBird

Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
403
Comdirect VISA Debitkarte und N26 Mastercard Debitkarte
Kannst du denn mit den zugehörigen physikalischen Karten zahlen? Gerade Debitkarten muss das Terminal explizit zulassen, bzw. dafür muss der Händler in aller Regel eine eigene Freischaltgebühr gezahlt haben. Bei meiner zweiten elektronischen DirektDebit Karte hat es Monate gedauert bis die Händler in der Umgebung so langsam einer nach dem anderen das freigeschaltet hatten.
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.355
Aber über das Wallet Symbol kannst den Apple Pay vorgang nicht starten, du musst doppelt auf die Seitentaste drücken.
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
Ok. Danke für die Hinweise.
Dann werde ich die Karten erst mal physisch testen.
Dann den Bezahlvorgang am iPhone via Doppelklick starten...
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.957
So muss das aussehen damit die Zahlung gestartet werden kann.
3AAD41B3-B942-43B8-8BAF-766A82C383A9.jpeg

Ok. Danke für die Hinweise.
Dann werde ich die Karten erst mal physisch testen.
Dann den Bezahlvorgang am iPhone via Doppelklick starten...
Da deine Bedienung ja anscheinend komplett falsch war reicht es ja dies nun auf dem richtigen Weg zu probieren.
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
Über die Wallet.app geht das nicht, Doppelklick auf die Seitentaste startet den Vorgang.

Warum ist dieser Weg falsch ?
Wenn ich die Karte über die Wallet-App auswähle und dann den Fingerprint betätige, erscheint auch die Meldung "An das Lesegerät halten"
 

MiketheBird

Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
403
Warum ist dieser Weg falsch ?
Wenn ich die Karte über die Wallet-App auswähle und dann den Fingerprint betätige, erscheint auch die Meldung "An das Lesegerät halten"
Der Weg ist nicht falsch, funktioniert aber nach meiner Erfahrung bei vielen in Deutschland verwendeten POS Terminal nicht (wird langsam weniger, zu Anfang war das noch irritierend oft). Die IT meiner Bank hatte mir damals mitgeteilt, dass das Protokoll per App-Aufruf etwas anders startet als mit der Seitentaste und dass man beides probieren sollte.
 

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
ok. Deutschland und Technik.
Vielleicht sollte ich nach Südkorea umziehen :)
 

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2004
Beiträge
7.853
Doppelklick auf die Seitentaste startet den Vorgang.

Aber auch nur bei den Geräten mit FaceID. Bei den TouchID Geräten muss man doppelt den Homebutton tippen oder kann sogar einfach das iPhone ohne vorher was getan zu haben mit dem Finger auf dem Sensor ans Terminal halten (dann zahlt man mit der Standardkarte).
 

Rellat

Mitglied
Registriert
26.04.2012
Beiträge
653
Das liegt wahrscheinlich an deinen Karten.
Es werden nicht alle angenommen.
Es kann z.B sein, dass du eine Amex oder EC Karte hinterlegt hast und der Aldi nimmt die Amex an aber die EC Karte nicht. Es kann auch anders rum sein. Bei unserem Aldi nimmt er die Amex, Visa und EC Karte von der Sparkasse aber beim Edeka oder an der Tankstelle nur die EC Karte und Visa.
Ich kann aber mit Karte Amex und Pin bei allen bezahlen. Aber nicht mit Apple Pay und Amex Karte. In einem anderen Edeka geht es wieder mit allen Karten und Apple Pay. Das ist leider so.
z.B geht die Sparkassen EC Karte mit ApplePay auch nur in Deutschland und nicht in jedem Geschäft.
Das liegt auch an den Terminalgeräten. Die neuen können fast alles, die alten leider nicht so. Dann kann es auch sein, dass das Geschäft keine Amex mag weil die Abgaben 3% oder 5% zu hoch sind dann nehmen sie diese halt nicht.
Liegt aber nicht an ApplePay
 
Oben