Probleme beim Bezahlvorgang mit Apple Pay + iPhone

Mal eine andere Frage: Kann ich direkt bei Apple mit einer Visa-Debitkarte ebenso Hardware einkaufen wie mit einer Visa-Kreditkarte?
Bei der Debitkarte steht ja keine abfragbare Summe als Kreditrahmen zur Verfügung, bei dem sich der Kaufbetrag vom Verkäufer blocken lässt und ihm somit garantiert, dass er definitiv sein Geld bekommt.
Wer weiß da Näheres?
Doch, in dem Fall ist halt dein Kontostand + Dispo dein Limit. Der Kaufbetrag wird davon blockiert und somit ist auch in diesem Fall garantiert dass der Verkäufer sein Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
Ist das echt so?
Mal übertrieben, Dispo ist 500€ und Kontostand zum Zeitpunkt des Einkaufs 5000€.
Einkauf über die Debit Karte jetzt für 3500€. Danach holt man die 5000€ ab.
Das kann Apple doch dann nicht blocken?

ich weis, ist konstruiert... ;)
 
Ist das echt so?
Mal übertrieben, Dispo ist 500€ und Kontostand zum Zeitpunkt des Einkaufs 5000€.
Einkauf über die Debit Karte jetzt für 3500€. Danach holt man die 5000€ ab.
Das kann Apple doch dann nicht blocken?

ich weis, ist konstruiert... ;)
Apple blockt da auch nix.
Die Anfrage geht immer an deine Bank und da bekommst du entweder ein ja oder nein für den Betrag zurück.
komplett Sache deiner Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah ok. Ich habe nur normale Kreditkarten daher habe ich Mich nie damit beschäftig.
Meine Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen von ein paar tausenden Euro und ich dachte genau das macht eine Kreditkarte aus.
Also das derjenige bei dem ich kaufe auch sicher sein kann das er sein Geld bekommt. Ich bin dann also "Kreditwürdig".
Dachte das sei bei einer Debit Karte (die kein Guthaben von x tausend Eure aufweist) anders.
Dann gibts ja keinen Unterschied zwischen den Karten? Macht doch keinen Sinn, oder?

wahrscheinlich peile ich es auch nur nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah ok. Ich habe nur normale Kreditkarten daher habe ich Mich nie damit beschäftig.
Meine Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen von ein paar tausenden Euro und ich dachte genau das macht eine Kreditkarte aus.
Also das derjenige bei dem ich kaufe auch sicher sein kann das er sein Geld bekommt. Ich bin dann also "Kreditwürdig".
Dachte das sei bei einer Debit Karte (die kein Guthaben von x tausend Eure aufweist) anders.
Dann gibts ja keinen Unterschied zwischen den Karten? Macht doch keinen Sinn, oder?

wahrscheinlich peile ich es auch nur nicht ;)

Bei einer Debitkarte wird geprüft ob das für die Transaktion notwendige Guthaben auf der Karte vorhanden ist und dementsprechend blockiert bzw. abgebucht. Du musst also die Karte vorher "aufladen", sprich Geld auf das zugehörige Konto überweisen. Hast du kein Guthaben wird die Transaktion verweigert, einen Verfügungsrahmen der dir als Kredit gewährt wird hast du im Gegensatz zu einer "richtigen" Kreditkarte nicht.
 
Also stimmt die Aussage oben doch nicht das das Limit der Kontostand plus Dispo ist?
Das Limit ist also das was auf der Karte verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss mich korrigieren, meine Ausführung beschreibt eher Prepaid Debitkarten. Handelt es sich um eine zu einem Girokonto mit Dispokredit zugehörige Debitkarte, ist dein Verfügungsrahmen natürlich Guthaben + Disporahmen. Unterschied zur Kreditkarte ist aber auch dann noch, dass dir eben kein zusätzlicher Kreditrahmen gewährt wird und du nicht später (z.B. am Monatsende) ausgleichen kannst, sondern dein Konto direkt belastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kennt jemand das Problem:

Ich steh an der Kasse, will Apple Pay in „Wallet“ aktivieren, aber das blaue „Touch ID“ kommt einfach nicht ...
Nach 10 Sekunden werden die Kassierer unruhig ... so ein Mist aber auch. Es will nicht.

Ich tippe auf das Bild meiner Karte, aber es passiert nichts.

Um das zu vermeiden, hab ich Apple Pay auch schon vorher aktiviert, bevor ich an der Kasse war und
das iPhone wieder in die Tasche geschoben. -> War auch nichts, beim Zahlen war Apple Pay wieder deaktiviert.

Meistens klappt es, aber wenn nicht, ist es blöd.

Geht es nur mir so?
 
Also das Problem habe ich noch nicht gehabt.
Ist es reproduzierbar?
Ggf. hilft mal ein Neustart vom Handy oder die Karten neu hinterlegen.

Ah ok. Ich habe nur normale Kreditkarten daher habe ich Mich nie damit beschäftig.
Meine Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen von ein paar tausenden Euro und ich dachte genau das macht eine Kreditkarte aus.
Also das derjenige bei dem ich kaufe auch sicher sein kann das er sein Geld bekommt. Ich bin dann also "Kreditwürdig".
Dachte das sei bei einer Debit Karte (die kein Guthaben von x tausend Eure aufweist) anders.
Dann gibts ja keinen Unterschied zwischen den Karten? Macht doch keinen Sinn, oder?

wahrscheinlich peile ich es auch nur nicht ;)
Wo wir gerade den alten Thread hier aufwärmen....
Eine Debit Karte ist immer nur eine Karte rein auf Guthabenbasis. Da gibt es kein Kreditlimit. Im Prinzip wie die gute alte girocard/ec-Karte, mit dem Vorteil dass du damit auch ausserhalb Deutschlands zahlen kannst und auch im Internet.
Problem bei Debit-Karten hast du halt oft bei Hotels/Mietwagen, überall wo eine Kaution hinterlegt werden muss. Auf einer KK wird der Betrag geblockt, auf einer Debit-Karte geht das nicht. Da führt oft zu Problemen, besserst sich aber mittlerweile (dir wird dann halt einfach 2000 Euro Kaution abgebucht und später wieder gutgeschrieben). Oder du musst die Kaution in bar hinterlegen.

Eine Kreditkarte bekommst du im Regelfall auch nur, wenn du kreditwürdig bist. Debitkarte bekommt man immer, weil diese ja rein auf Guthabenbasis ist und dort kein Kredit gewährt werden muss.
 
Kennt jemand das Problem:

Ich steh an der Kasse, will Apple Pay in „Wallet“ aktivieren,
Wieso in Wallet? Doppelt auf die Seitentaste drücken. Oder bei TouchID 2x HomeButton schnell? Da weiß ich die Geste gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, ms303, MacEnroe und 2 andere
Wieso in Wallet? Doppelt auf die Seitentaste drücken. Oder bei TouchID 2x HomeButton schnell? Da weiß ich die Geste gerade nicht.

Stimmt! Das funktioniert! Danke! (y)

Und jetzt hab ich auch meinen Fehler: Wenn ich erst auf die „Kreditkarte“ tippe, dann geht Touch-ID nicht.
Ich habe also einen „Tipper“ zu viel gemacht.

Und in Zukunft nur noch einfachen Doppelklick. Kein Wallet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HI,
Ich hatte die Wallet noch nie offen, ging immer so, mit doppelt die Seitentaste drücken bei FaceId.
Franz
 
Genau, so funktioniert es auf dem iPhone und auf der AWatch. Und wenn ihr mehr als eine Karte im Wallet habt, könnt ihr dann auch die gewünschte auswählen.
 
Stimmt, das habe ich durcheinander gebracht. Aber in Südkorea ist das wohl auch verboten, aber man landet nicht so schnell im Knast ;)
Könnten Sie bei uns auch einführen, sollte auch für Zigarettenkippen gelten.
 
Zurück
Oben Unten