Probleme bei Austausch des Arbeitsspeichers.... iMac Mitte 2010 (4 auf 8GB)

Bei Austausch des RAM auch alles "nach Vorschrift" erfolgt? PRAM-Reset, SMC-Reset, elektrostatische Aufladung vermieden, Rechner vor dem Austausch korrekt entladen (längere Zeit vom Netz getrennt damit sich die Kapazitäten vollständig entladen konnten)? Allein das Berühren der leitenden Kontakte der RAM-Riegel ohne eine vernünftige Erdung (Masseband) kann die Dinger killen…

Nicht auszuschließen ist, dass die RAM-Riegel zwar den Spezifikationen entsprechen, aber die iMacs doch zickig auf Abweichungen selbst innerhalb der Spezifikationen reagieren - habe ich mehrfach erlebt und geschieht gern beim "mischen" unterschiedlichen RAMs (2*2+2*4, oder 4*4 unterschiedlicher Anbieter oder Chargen). Auch müssen die Dinger mit einem ordenlichen Kraftaufwand in die Führung geschoben werden - die sitzt besonders stramm, damit jederzeit ein sauberer Kontakt gewährleistet ist. Fühlt sich hin und wieder schon merkwürdig an filigrane Elektronik mit solchem Kraftaufwand zu Leibe zu rücken ;)
 
Hab die Module in allen Steckplätzen getestet, waren baugleich... waren satt in den Steckplätzen drin....
Trotzdem keine Chance.... Nix ging... Einmal kam auf dem Bildschirm nur das Apple-Logo... Mal kamen die Meldungen auf dem Display... Ende vom Lied.... Die Teile wieder zurück zum Laden.... Und in anderen Laden des Vertrauens... Jetzt hab ich 4mal 2GB Teile drin... und das wichtigste... "Sie funktionieren!!!"
 
Zurück
Oben Unten