Probleme bei Austausch des Arbeitsspeichers.... iMac Mitte 2010 (4 auf 8GB)

sir mac 23

sir mac 23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein System iMac Mitte 2010, 4 GB, OS X 10.8.5

Wollte Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erweitern.... (verwendeter Arbeitsspeicher Kingston 8GB 1333MHz DDR3 -> 2x4)
Nach dem Tausch der RAM-Bausteine kam folgendes Fenster zum Start.
iMac startete nur mit apfel log und nachfolgender Meldung (siehe Anhang 1 und 2)
Die anderen Meldungen/Bericht kam dann bei Systembericht von Absturz...
Kann mir jemand helfen oder schreiben ob evtl. an der alten Hardware liegt, oder ob man aus den Bildern was anders
rauslesen kann? Bin über jede Hilfe dankbar. Im voraus schon vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    61 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 117
sieht man das auf den bildern (lt. meldung) oder hast das von anderer quelle?
 
Wenn du den Bericht an Apple senden kannst, dann läuft der Rechner ja.
Also kann es das Ram nicht wirklich sein.
Installiere doch einfach OSX neu oder bügle dein Backup drüber
 
Rechner läuft definitiv nicht..., hab den rechner wieder mit altem RAM gestartet, ohne problem. Danach kam der Fehler-Bericht...
 
Na, dann hat deine Screen-Sammlung etwas getäuscht.
Aber dementsprechend mag der Mac das RAM nicht
 
Eventuell ist eines der Module defekt - setze einmal nur eines der Module ein, das sollte den Fehler eingrenzen.

Von der Spezifikation her entsprechen die Module den Anforderungen, habe selbst Kingston in Verwendung und noch nie Probleme damit gehabt.
Ansonsten poste einmal die volle Bezeichnung wie sie am Speichermodul drauf steht.
 
Kingston 8 GB 1333MHz DDR3 CL9 SODIMM SR x8 (Kit of 2
 
Das ist die Verkaufsbezeichnung, am Modul selbst muss am Aufkleber noch eine ID Nummer ersichtlich sein.

Edit: Wenn es sich um KVR13S9S8K2/8 handelt - die dürften auf einigen alten System nicht laufen. Die Anzahl an Negativmeldungen quer durch alle Arten von Laptops und Macs ist jedenfalls enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich wirklich um den Arbeitsspeicher KVR13S9S8K2/8!

Hat da jemand Erfahrung wie das mit der Rücknahme o.ä. ist?
 
Naja, das genaue Prozedere hängt davon ab wo du gekauft hast ;)

Nächstes mal am besten Arbeitsspeicher nehmen der explizit für deinen Mac ist und/oder positive Berichte von anderen Käufern mit demselben Mac hat, dann bist du auf der sicheren Seite. :)
Sowas kommt eben manchmal vor (bei mir zuletzt übrigens auch mit Kinston-Speicher in einem MBP).
 
Hat sich schon erledigt... Bringe den RAM zurück und bekomme anderen von Kingston... Angeblich für Apple kompatibel...
Schaun mer mal... :)
 
So jetzt hab ich neuen Arbeitsspeicher der laut Internet-Seite von Kingston kompatibel wäre... Wenn ich nun den iMac starte bleibt der Bildschirm stehen. Man sieht nur das Apple-Logo.... Hat das jemand schonmal gehabt? Arbeitsspeicher ist der Kingston KTA-MB1333s/4G ....
 
Hin und wieder kam es schon vor, dass der Speicher nicht richtig eingesetzt wurde. Also das zuerst mal prüfen.
 
Wen es das wäre wäre natürlich super... :rolleyes:
 
Leider, was ich befürchtet habe....
Es lag nicht am einsetzen der RAM...
Gleiche Fehlermeldung wie beim ersten RAM einsetzen....
 
Habe mir deine Screenshots nochmal angesehen - im Ausgangszustand hast du 2x2 GB 1333Mhz Speichermodule installiert.

Kann ich also davon ausgehen, dass du diese entfernt und die 2x4GB Module wieder in die gleichen Slots installiert hast- heisst die Slots funktionieren einwandfrei, eine Fehlerquelle weniger.

Im Apple Forum berichten manche, dass dieser Speicher nur in den Slots näher am Display funktionieren...das wird langsam echt schräg.
 
Hab auch soeben meinen RAM getauscht. Davor hatte ich 4x2GB RAM. Ich habe zwei 2GB-Riegel herausgenommen und durch zwei 4GB-Riegel ersetzt. Als ich das Gerät dann das erste mal hochfahren wollte, blieb der Bildschirm schwarz und der iMac hat nicht den typischen Gong von sich gegeben, sondern in regelmäßigen Abständen drei bedrohlich klingende Warntöne von sich gegeben. Hab das Ding sofort ausgemacht und zwar dieselben RAM-Riegel beibehalten, aber getauscht: Also da wo vorher die 2x2GB waren, sind jetzt die 2x4GB und umgekehrt. Seitdem funktioniert's offenbar wunderbar :)
 
Zurück
Oben Unten