Problem mit Zugriffsrechten nach neuer Installation

Danke für den Hinweis - exakt so gemacht - neue PW vergeben - Zugriffsrechte auf Standart ... bla blaa :(
- supi keine Veränderung nach anschliessendem Neustart.

Ich weiss nicht was ich machen soll - hole ich mir zB den Bilderordner (60GB) via Finder zurück sagt iPhoto dann, die Datenbank sei "indiziert" (oder so) und auch nach dem 7. Start von iPhoto mit Klick auf Reparieren bleibt die Datenbank indiziert. Das muss doch alles was mit den Zugriffsrechten zu tun haben ... rrrrrrrr


12.png
 
Also so sehen normale Rechte bei einem Ordner oder einer Datei im Home-Verzeichnis aus:

attachment.php


Bei Dir scheinen die Rechte schon in TM nicht zu stimmen.
 

Anhänge

  • Rechte.jpg
    Rechte.jpg
    61 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Ja David - das war ja das Problem°° warum ich auch nicht über TM zurück holen wollte sondern manuell mit dem Finder, in der Hoffnung das ich dadurch die Rechte wieder in den Griff bekommen. Verdammich ... daaas sind doch meine Dateien doofer LION der!!

Gibt es zu den neuen Erkenntnissen nun helfenden Ideen??

Danke Euch ich weiss nicht mehr weiter

Dirk
 
Ob nun über TM oder den Finder ist doch völlig egal, wenn die Rechte der Dateien auf dem Sicherungsmedium (aus welchem Grund auch immer) nicht stimmen. Hat Dein neuer User denn den gleichen Namen und die gleiche UID wie der alte User, dessen Dateien Du jetzt wieder aus der TM-Sicherung zurückholst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Jein. Wenn er nach dem Zurückholen die Rechte auf der aktuellen HD aber reparieren will und das nicht geht, stimmt noch etwas anderes offenbar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Alle Standard-Ordner im Home-Verzeichnis haben das Sticky-Bit. Wenn nun die UIDs der Benutzer nicht identisch sind, kann der neue Benutzer niemals alle Rechte an der Datei des alten Benutzers aus der TM-Sicherung haben, da die beiden für das OS nicht identisch sind (auch wenn das OS die Namensgleichheit erkennt).

Bei der Vorgehensweise des TE (erst neuen Benutzer anlegen und dann Daten migrieren), bleibt nur der Einsatz von chmod und chown im Terminal. Wenn man wüsste, dass die Rechte der Dateien in der TM-Sicherung in Ordnung sind, könnte er den Benutzer per Migrations-Assistenten anlegen oder zuerst die Dateien kopieren und dann einen neuen Benutzer mit dem identischen Namen anlegen (dabei wird dann die UID des neuen Nutzers mit dem des bisherigen Home-Verzeichnisses abgeglichen). Wenn aber die Rechte auf der TM-Sicherung schon vermurkst sind, bleibt nur der Terminal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Alle Standard-Ordner im Home-Verzeichnis haben das Sticky-Bit. Wenn nun die UIDs der Benutzer nicht identisch sind, kann der neue Benutzer niemals alle Rechte an der Datei des alten Benutzers aus der TM-Sicherung haben, da die beiden für das OS nicht identisch sind (auch wenn das OS die Namensgleichheit erkennt).

Bei der Vorgehensweise des TE (erst neuen Benutzer anlegen und dann Daten migrieren), bleibt nur der Einsatz von chmod und chown im Terminal. Wenn man wüsste, dass die Rechte der Dateien in der TM-Sicherung in Ordnung sind, könnte er den Benutzer per Migrations-Assistenten anlegen oder zuerst die Dateien kopieren und dann einen neuen Benutzer mit dem identischen Namen anlegen (dabei wird dann die UID des neuen Nutzers mit dem des bisherigen Home-Verzeichnisses abgeglichen). Wenn aber die Rechte auf der TM-Sicherung schon vermurkst sind, bleibt nur der Terminal…

Ja - die Zugriffsrechte sind auf der TM Sicherung schon nicht sauber - daher ja neue GI und Rücksicherung in Scheibchen ... aber das ist auch die beste Idee gewesen ... werde nachher mal den TIP von Falk u David anschauen ... pfffff - ganz schön dünne Luft hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin jetzt die Anregungen durchgegangen bzw habe sie durchgeführt; das Ergebnis ist ernüchternd. Hatte heute nachmittag die iPhoto DB per Finder in den Bilderordner kopiert. Jetzt beim Start erhalte ich den Hinweis das die DB geschützt ist oder ich nicht die passenden Rechte habe und iPhoto das uU reparieren könnte - kann es aber NICHT. Nach jedem neuen Start von iPhoto der Hinweis und danach immer der Hinweis das meine DB indiziert ist. Die Demo Doc´s die ich heiute morgen testweise rüber geschoben habe, funktionieren auch nicht - immer noch geschützt.

Und mit Apfel I schaust jetzt auch irgendwie komisch aus wenn ich mir zB die Iphoto DB ansehe.

Es muss doch irgend eine Lösung geben damit ich mir meine Daten aus dem Backup wieder zurück basteln kann. Kann den iMac auch nochmals sauber aufsetzen und dann (bei passender Idee) neu mit der Rücksicherung starten ... oder ich lasse den aus dem TM Backup komplett zurück (auf den Stand vor der GI vom WE) erstellen und versuche dann die DB & Rechte zu flicken (mit den TIPS die Ihr mir heute gegeben habt) dann ist wenigstens eine Installation weniger. Konnte zuletzt beim alten System noch nicht male mehr ein neuen Account unter Mail anlegen - keine Rechte dazu!

Der völlig Planlose nun
 
... wie schon von David in #27 geschrieben, werden wohl die UID deines alten Benutzernamens und deines neuen Benutzernames unterschiedlich sein. Da wird dann wohl kein Weg eben an chmod und chown via Terminal vorbei führen. Das aber per Fernwarung übers Forum zu machen ist schon etwas gewagt, wenn du dich nicht etwas im Terminal auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
... wie schon von David in #27 geschrieben, werden wohl die UID deines alten Benutzernamens und deines neuen Benutzernames unterschiedlich sein. Da wird dann wohl kein Weg eben an chmod und chown via Terminal vorbei führen. Das aber per Fernwarung übers Forum zu machen ist schon etwas gewagt, wenn du dich nicht etwas im Terminal auskennst.

Dem kann ich zustimmen!!! Die UID wird das Prob sein und versierter Terminaluser - ooooh no das bin ich nicht. Da hab ich Respekt vor :eek: Also würde ich meinen Rechner mit dem letzten Backup aus TM wieder herstellen und ein versierter Auskennet müsste dann mit den og Befehlen versuchen das ganze zu richten?!

Supi - gibt es einen Auskenner/Auskennerin hier in Osnabrück?? Help :rolleyes: Biete > Kaffee Kekse Kuchen Freibier für den Tastenvirtuosen !!
Ich brauche meine Daten nämlich wohl dringend wieder ...

Greetz
 
...wohl die UID deines alten Benutzernamens und deines neuen Benutzernames unterschiedlich sein...

Das wird ja immer so sein wenn ich ein clean Install mache. Und das wiederum würde bedeuten das ich nie wieder an meine Daten herankomme wenn ich das TimeMachine Backup nicht migriere? Das kann doch nicht richtig sein. Damit würde das TM-Backup nutzlos werden. Oder anders gefragt, auch wenn ich ccc ein Backup erstelle haben die Dateien "Rechte". Habe ich da das gleiche Problem?
 
Da das mit der neu aufgesetzten GI und der manuellen Rücksicherung ja völlig Wurst war jetzt also mal anders rum;

ich habe nun nach "Apfel +R" den Migrationsassi gestartet und lasse jetzt das System aus meinem letzten Backup vom 13.04 wieder herstellen. Das wird jetzt sicher Stunden dauern. 4:35 sagt der Löwe ...

Falls sich niemand in der Nähe findet, der weiss was er mit den Befehlen chmod und chown via Terminal anrichten kann, wäre es wirklich prima, wenn mir dann einer der Weisen hier eine genaue Anleitung gibt, an der ich mich lang hangeln kann - gerne auch per Mail oder so. Das bekomme ich auf jeden Fall hin; ein bisschen mehr als nur DAU bin ich schon :D

Traut sich Jemand mit eine Anleitung zu geben ... :cake:

Danke ... bin wirklich auf Hilfe angewiesen ...

Dirk
 
Warte doch erst mal ab was nach dem Restore vom Backup so passiert...
Ich habe die Tage meinen neuen iMac auch vom TM-Backup wieder hergestellt und prinzipiell läuft er wunderbar...
 
Das Problem hatte ich gestern auch. Backup auf externe HD, Neuinstallation mit neuem User auf SSD, Zugriff auf User-Ordner auf Backup verweigert, weil falscher Besitzer. Was hab ich da rumgegrübelt, weil nichts half, bis mir einfiel, ein simples chown im Terminal einzugeben ^^ Ab da war alles prima ;)

Den Migrationsassistenten konnte ich nicht nehmen, weil der viel zu viel übernehmen wollte, dafür reicht die SSD nicht ;)
 
Du könntest dem TE und dem Rest der Macuser-Welt einen Gefallen tun und posten, WAS Du im Terminal eingetippt hast... :noplan:
 
Das wird ja immer so sein wenn ich ein clean Install mache. Und das wiederum würde bedeuten das ich nie wieder an meine Daten herankomme wenn ich das TimeMachine Backup nicht migriere?
OS X legt neue Benutzer nach folgendem Schema an: User1 (Admin) - UID 501, jeder weitere Benutzer - UID 50x+1. Wenn Du nun einen Admin-Account (UID 501) und einen Standard-User-Account (UID 502) für die tägliche Arbeit hast, einen Clean Install durchführst, Deine neuen Accounts wieder gleich benennst und die Daten aus der TM entsprechend wieder zurückholst, hast Du kein Problem, auch ohne den Migrations-Assistenten zu benutzen.

Wenn Du nun aber mit den Accounts ein wenig rumexperimentiert hast, den ursprünglichen Admin-Account gelöscht, mal ein paar neue User angelegt und wieder gelöscht hast, dann hat Du zum Schluss 2 Accounts mit z.B. den UIDs 503 und 507 und entsprechende Daten in der TM. Wenn Du nun einen Clean Install durchführst und die oben angesprochenen 2 Accounts anlegst, haben diese die UIDs 501 und 502 - Willkommen im Rechte-Chaos.
 
Du könntest dem TE und dem Rest der Macuser-Welt einen Gefallen tun und posten, WAS Du im Terminal eingetippt hast... :noplan:

Könnte ich - wenn ich nicht im Büro am Windows PC sitzen würde und daher nicht nachgucken kann, mit welchem Parameter ich denn chown aufgerufen hatte ^^ Ich benutze das Terminal so selten, dass ich mir das nie merken kann (aber "man chown" hilft immer wieder) ;)
 
Du könntest dem TE und dem Rest der Macuser-Welt einen Gefallen tun und posten, WAS Du im Terminal eingetippt hast... :noplan:
Terminal: id - Enter

Ergebnis: UID=50x (username) gid=20 (staff) groups=…

Terminal: chown -R 50x:20 /Users/username - Enter
 
Zurück
Oben Unten