Problem mit Zugriffsrechten nach neuer Installation

Obstfan

Obstfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Nach massiven Softwareproblemen habe ich meinen iMac i3 mit Lion (aktuellste Version) neu installiert und möchte das System nicht mit TimeMachine wiederherstellen, um mir nicht wieder die Fehler zurück zu holen.

Vielmehr suche ich mir aus dem Backup (ext. FP) die Ordner einzeln heraus und kopiere sie in die richtigen Ordner auf dem System.

JETZT kommt mein Problem: Habe bisher nur als Test einen kleineren Ordner mit Dokumenten zurück geschoben; ich darf jedoch keine Änderungen an dem Dokument vornehmen - sagt der Löwe! :confused: Mit Apfel + i habe ich die Zugriffsrechte des Ordners angesehen und sicherheitshalber auf "Lesen + Schreiben" auch auf Unterordner schreiben lassen. Nöö ich darf immer noch nicht das Dokument ändern. Auch bei Apfel i und Anpassung bei dem einzelnen Dokument gleiches Ergebnis.

Wo bin ich falsch vorgegangen? Ich muss doch Ordner und Dokumente auf das System kopieren können und dann auch wieder "normal" nutzen können. Das Problem wird ja auch bei all anderen eigenen Daten / Dateien so sein, die ich jetzt erst mal nicht kopiert habe, bevor ich nicht meinen Fehler gefunden habe.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und kann mir Jemand helfen bitte.

Danke
Dirk
 
holst du die dateien mit timemachine oder mit dem finder zurück?
 
u.U. musst Du auch noch den Eigentümer anpassen (im gleichen Fenster, in dem Du die Zugriffsrechte kontrolli
 
Lion scheint Probleme mit den Benutzerrechten zu haben.
Ich finde gerade das Supportdokument von Apple nicht, aber es gab da eine Anleitung.

1) Rechner neustarten mit APFEL + R (Recoverymodus)
2) Dann aus dem Menü das Terminal starten und
3) Resetpassword eingeben
4) es öffnet sich ein Programmfenster in dem man die Benutzerrechte der einzelnen Benutzer erneuern kann (nicht zu verwechseln mit den Rechten vom Festplatten-Dienstprogramm)

Hoffe es hilft Dir
 
MOin MOin,

Danke für Eure Antworten - wie bereits oben geschrieben sichere ich EINZELNE Oder manuell zurück (aus dem TM Laufwerk) um mir nicht wieder die Fehler zurück zu sichern.

So Tanzblume ... habe mit R gestartet, bin im Terminal, aaaaber wo soll ich das Reset PW eingeben (in der Befehlszeile??) und WAS ist das Resetpasswort??

Ich hoffe auch das Du mir nochmals helfen kannst und der TIP dann endlich wieder zu einem nicht zickigen Löwen führt.

Danke und Tschöö
 
Da wird gar nichts passieren wenn Du das eingibst, da es diesen Befehl nicht gibt. Weder locate noch man-Pages kennen ihn und wenn man ihn eingibt, gibt es ein "command not found".
 
Ja - ok jetzt weiss ich was nicht geht - aber was geht denn damit ich wieder Zugriff auf meine Daten bekomme und nicht der Löwe Chef ist sondern wieder ich!???? Büdde - Ideen, Rat und Lebenshilfe? Muss meine weiteren Daten wie Bilder alle Doc´s etc mal wieder zurück holen ...
 
Habe gerade bei zwei zurück gesicherten Daten (pdf jpeg) mal versucht nur eine Drehung des Doc zu sichern, obwohl ich zuvor mit Apfel I die Rechte (Lesen und Schreiben) kontrolliert hatte, darf ich nichts sichern - der Löwe sagt dann, das ich nicht die Rechte hätte und diese zuerst mit Appel I ändern müsste. Aaaaber das haaabe ich ich doch bereits grrrr.....
 
Wie sehen die Rechte denn aus nachdem Du sie angepasst hast? "Merkt" sich das OS die Änderungen oder werden die verworfen?
 
Bildschirmfoto 2012-04-16 um 09.15.49.pngBildschirmfoto 2012-04-16 um 09.15.00.jpgBildschirmfoto 2012-04-16 um 09.15.41.png :confused::confused::confused:
 
4.png oder sooo oder so ... :eek::eek:
 
Davon abgesehen dass mir die seltsame Schreibweise des Namens (das in Klammern stehende "ich") etwas komisch vorkommt grübele ich über das "eigene" bei Everyone.
Hast Du an den Rechten von "everyone" etwas verstellt?
War der Benutzername schon immer mit diesem in Klammern stehenden Etwas?
Sehen die Rechte bei anderen Retorten Ordnern genauso aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Moment - schaue mal nach - das mit dem ich ... das zieht er sich wohl aus dem Adressbuch u der Visitenkarte denn da steht auf dem Bild von mir auch immer dieses "ich" ... denke das hängt damit zusammen ... kann den Testordner mit den Daten ja mal löschen und denn von der ext. FP aus dem Backup 5 Dateien rauspicken und zurück schieben und dann mal nach den Rechten schauen. Glaube zwar nicht das da dann was anderes steht ... mmmh?
 
Bildschirmfoto 2012-04-16 um 09.40.38.jpg ... so sieht das Recht aus von einer Datei die ich zurück geschoben hatte aber noch nicht geöffnet wurde :mad:
 
Also, das mit dem "(ich)" ziehe ich zurück. War bei mir auch so - jedenfalls, nachdem ich das Apfel-I-Fenster breiter gemacht habe. :teeth:

Wie holst Du die Daten vom Backup zurück? Über TimeMachine oder aus dem im Finder gemounteten Sparsebundle des TM-Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Bildschirmfoto 2012-04-16 um 10.13.04.png da kommts her ... über den Finder nicht TM da die Bugs darin sitzen
 
Ähm - Dir ist aber schon klar, dass Du mit TimeMachine auch einzelne Ordner / Dateien wieder herstellen kannst?
Sieht das Ergebnis anders aus, wenn Du aus dem Finder heraus TimeMachine startest und einen Ordner wieder herstellst oder sind die Rechte dann identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
äähm ja - aber geht nicht - kann keine Datei oder Ordner auswählen und wiederherstellen - liegt wohl daran das ich nicht die absolut identischen Benutzer-Daten bei der Neu-Inst eingegeben habe... oder ich bin echt zu blöde dazu - aber schau mal das Bild an ... wiederherstellen Button bleibt blass ... sonst hätte ich diesen Weg gewählt sicher! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstfan
Zurück
Oben Unten