Problem mit XR nach Akkutausch

Kruemelmonsterchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
246
Reaktionspunkte
185
Hallo zusammen,
evtl könnt ihr mir ja helfen und es hatte schon einmal jemand die gleiche Frage: Ich habe heute bei meinem iPhone XR den Akku getauscht. Hat auch nach Anleitung von infixit prima geklappt. Ich bin bei solchen Sachen sehr penibel und halte mich 100% an die Anleitung. Nachdem ich Ober- und Unterseite wieder verklebt habe, habe ich das Gerät eingeschaltet (Test, ob es funktioniert wurde auch vorher schon gemacht) und es kam die zu erwartende Nachricht „Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über eine Originalbatterie von Apple verfügt. Informationen zum Batteriezustand sind für diese Batterie nicht verfügbar.“
Das wäre ja jetzt auch kein Problem und aufgrund meiner Recherche vor dem Wechsel war ich darauf auch vorbereitet. Was mich stutzig macht ist folgende Begebenheit: Ich möchte das Gerät jetzt auf 100% laden, so wie es auch bei ifixit angegeben ist und danach noch mindestens 2 Stunden am Kabel lassen. Beim Anstecken des Kabels erscheint auch oben rechts der “Blitz“ im Akkusymbol, als Zeichen dafür, dass das Kabel dran ist. Aber die Prozentanzeige des Akkus ändert sich nicht. Also scheint es so, also würde der Akku gar nicht geladen sondern nur durch das Kabel mit Strom versorgt. Kennt das Problem jemand von euch? Das Handy hängt jetzt seit einer halben Stunde am Strom. Seither hat sich an der Anzeige nichts getan. Alles andere funktioniert reibungslos. Kann es sein, dass diese Werte erst neu berechnet werden müssen und das Handy erst „lernen„ muss, wieviel Prozent jetzt im neuen Akku drin sind? Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will.
Danke schonmal und liebe Grüße

PS: Kleiner Nachtrag: Wenn ich in Coconut Battery auf das Handy zugreife steht dort „Discharging with 0,00 Watts“, schaue ich beim eingestöpselten iPad steht in Coconut „Charging with 5,45 Watts“ ... seltsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da mir ja hier noch keiner geantwortet hat (soll keine Kritik sein!), habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und dem Verkäufer geschrieben. Positiv ist schonmal, dass ich am frühen Freitagabend innerhalb von 10 Minuten eine Antwort bekommen habe. Zuerst wurde mir eine Entschuldigung genannt und dass ein Produktionsfehler sehr wahrscheinlich ist. Ein neuer Akku wird sofort an mich verschickt. Da ich aber bis dieser hier ankommt nicht ohne Handy sein kann (beruflich) habe ich alles wieder aufgemacht und den alten Akku wieder verbaut. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Ich schätze mal dass die Ladeelektronik des Akkus eine Macke hatte, oder? Ein Akku hat doch eine integrierte Elektronik wenn ich mich recht entsinne?
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 
Ich hätte jetzt, ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass sich die Prozentanzeige ändert oder igendwie dazu was angezeigt wird, wenn eine Meldung erscheint "Informationen zum Batteriezustand sind für diese Batterie nicht verfügbar."

Was soll den der Ladezustand in Prozent anders sein, als der Batteriezustand?
 
Was soll den der Ladezustand in Prozent anders sein, als der Batteriezustand?

Der Batteriezustand ist doch die Kapazitätsabschätzung, die auch eine Einschätzung zur Hochleistungsfähigkeit enthält in Einstellungen-Batterie-Batteriezustand, während der Ladezustand die aktuelle Ladung in % angibt. Das eine kann aber ohne das andere natürlich nur schwer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Ok, das verstehe ich. Klingt logisch. Aber überall steht in den Anleitungen man soll auf 100% aufladen. Demnach müsste man aber ja auch sehen wann 100% erreicht sind. Und da der Verkäufer auch meinte, dass das so nicht sein darf und Coconut auch angezeigt hat, dass mit 0 Watt geladen wird, war ja eigentlich klar, dass da was nicht stimmt. Seltsamerweise hat mir Coconut Battery eine Kapazität von 102% angezeigt. Also irgendwo scheint ja doch was berechnet zu werden...
 
Ich würde auch drauf tippen, dass der Akku defekt ist. Grundsätzlich wird iOS bzw. die Firmware eine Kapazität für den Akku berechnen, bei nicht originalen Akkus wird die aber nicht im Menü angezeigt. Coconut Battery schaut direkt in die entsprechenden Logs wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kruemelmonsterchen
So...kurze Rückmeldung meinerseits. Der Ersatzakku, der gestern per Post ankam, zeigt das gleiche Problem. Er versorgt das Handy mit Strom, der Akku leert sich mit Benutzung. So weit so gut. Aber wenn ich das Ladegerät anhänge, dann lädt er nicht. Scheint also mit der Ladeelektronik oder was weiß ich zusammen zu hängen. Also wieder den ausgelutschten Originalakku eingebaut. Habe mir jetzt einen neuen originalen Akku bestellt. Bei dem sollte auch die Meldung, die das Gerät nach einem Akkuwechsel ausgibt weg sein oder? Bin mal gespannt....Den "defekten" Akku schicke ich jetzt wieder zurück. Der Verkäufer war sehr freundlich und entgegenkommend, sodass für mich unterm Strich bleibt, dass ich mein Smartphone mittlerweile praktisch blind nach Genuss von 1 Flasche Schnaps demontieren könnte, so oft wie ich das jetzt gemacht habe. Man muss ja immer das Positive sehen :rotfl:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Mr. Gulliver
Es gibt im Zubehör keine originalen Akkus. Egal was die Anbieter schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Wo hast du denn die Akkus gekauft? Gerade bei den iPhones lasse ich es inzwischen direkt von Apple machen oder hole Akkus von Anbietern wie ifixit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ob der Akku aus dem Zubehör nun tatsächlich original ist oder nicht (sieht aus wie original, fühlt sich an wie original und schmeckt vermutlich wie original), er funktioniert prima. Kapazität ist wieder 100% und er lässt sich wie gewünscht aufladen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Peacekeeper und dg2rbf
Zurück
Oben Unten