Problem mit WLAN-Reichweite

Hast du Geräte im WLAN die nicht 802.11n kompatibel sind? Wenn nein, dann stell Time Capsule auf "nur 5GHz WLAN" und teste so ob sich deine WLAN Reichweite erhöht.
Vorher musste man TC afaik auf die Schweiz umstellen, bei mir ist es aber auch so möglich.
 
Hast du Geräte im WLAN die nicht 802.11n kompatibel sind? Wenn nein, dann stell Time Capsule auf "nur 5GHz WLAN" und teste so ob sich deine WLAN Reichweite erhöht.
Vorher musste man TC afaik auf die Schweiz umstellen, bei mir ist es aber auch so möglich.

Ich benutze die TC im Bridge-Modus und betreibe nicht-n-kompatible Geräte über die Fritzbox, habe also 2 WLAN.

Ich kann im Airport-Dienstprogramm bei der TC wählen zwischen 4 Sendermodi ohne auf Schweiz umstellen zu müssen.

Der Modus "nur 5 GHz" scheint instabiler zu sein als "nur 2,4 GHz". Es kann aber auch sein, dass ich mich täusche, weil der Empfang halt immer sehr stark schwankt.

Kann man den Datendurchsatz irgendwie kontrollieren?
 
Ich nutze bei mir zuhause nur 5GHz ohne Stabilitätsprobleme. War nur eine Idee um zu schauen, ob dann die Reichweite ausreichend ist.
 
Ich nutze bei mir zuhause nur 5GHz ohne Stabilitätsprobleme. War nur eine Idee um zu schauen, ob dann die Reichweite ausreichend ist.

Ich bin ja auch dankbar für jede Anregung.

Wie gesagt, bei mir dreht sich um das Überwinden von 2 Stockwerken. In der Nähe der TC funktioniert alles bestens. Jedoch hatte ich mir durch den Kauf erhofft, auch im Erdgeschoss WLAN zu haben und stelle nun fest, dass die Fritzbox wohl selbst ohne N-Standard eine größere Reichweite hat.
 
Also ich wäre da hellhörig wenn ich mit einem neuen Router und N Standard einen schlechteren Empfang hätte wie mit einer G Standard Fritzbox.
Wenn eines mit 5GHz und eines mit 2,4GHz läuft dann hat das natürlich schon eine Auswirkung auf die Reichweite. Je kürzer die Wellenlänge desto größer die Dämpfung durch z.B. Luft. Bei gleicher Sendeleistung ist also die Reichweite bei 5GHz geringer als bei 2,4GHz. Die Frage wäre jetzt also mit welcher Sendeleistung die Geräte arbeiten.

Du kannst andere Standorte der TC testen oder eine AE dazwischen hängen. Hast Du die TC schon auf Schweiz umgestellt. Bringt was bei der Datenübertragung.
Dass sollte man nur machen wenn man sicher ist den Nachbarn nicht zu stören. Wenn man in Flughafennähe lebt sollte man da auch vorsichtig sein. Auch das Postionsradar in der Luftfahrt Arbeitet mit 5GHz. Da das Radar der Primärnutzer für die 5GHz ist, ist es aufgabe des WLAN-Betreibers dieses nicht zu stören! Eigentlich sollte die Firmware mögliche Störsignale durch ein Radar oder einen anderen Primärnutzer selbstständig erkennen und dann die Frequenz freigeben. Wie gut das funktioniert steht aber in den Sternen.

Ansonsten kommt der Meßtrupp von der RegTP. Das kann ganz schön teuer werden da der Störungsverursacher die Kosten trägt!
 
Interessant, danke. Scheint mein Eindruck also zu stimmen, dass es mit 2,4 GHz stabiler läuft.

Dann werde ich es nächste Woche mal mit Repeater probieren.
 
Zurück
Oben Unten