Problem mit WLAN-Reichweite

N

niceguy#123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Problem kurz und knapp beschrieben: habe einen MBP 17" (Bj. 09/2007) und versuche über meinen WLAN-Router Speedport W701V eine Internetverbindung aufzubauen. Innerhalb des Hauses (Router steht im 1. Stock) sowohl im EG als auch auf dem Dachboden kein Problem - 1a Empfang. Sobald ich auf die Terasse gehe (Entfernung zum Router ca. 10-12 m) ist das Signal plötzlich weg. Mein oller Medion Laptop von 2004 hat sogar noch 10 m weiter einen, wenn auch nur mittelmäßigen Empfang. Hab den MBP zur Reparatur bei Gravis gebracht und heute wieder bekommen. Dort wurde eine neue Airportkarte eingebaut, aber das Problem bestand weiter. Daraufhin hat man das komplette Display ausgetauscht (offenbar ist die WLAN-Antenne irgendwie im Display verbaut). Ergebnis: jetzt soll alles wieder funktionieren - tut es aber leider immer noch nicht.

Hat hier irgendwer eine Idee was ich noch anstellen kann? Liegt es vielleicht an den Einstellungen oder ist der WLAN-Emfang des MBP immer so schwach? Für jede Anregung dankbar.

niceguy#123
 
Mag sein dass das Alu seinen Teil dazu beiträgt. Bei mir jedenfalls past die Sende und Empfangsleistung einwandfrei. Mein Router 900v steht in der ersten Etage und ich kann Problemlos auf die Terrasse und noch ein Stück ca. 40m in den Garten gehen.
 
Mal hier geguckt?
 
ich finde mit dem MBP auch 4 Netze weniger als mit dem MB bei mir zu Hause. Es liegt mit Sicherheit am Alugehäuse, da ja die gleichen Karten verbaut sind. In der Uni haben die MB'ler auch besseren Empfang als die MBP'ler, also alles in Ordnung bei dir :)
 
Hallo nochmal,

habe mir mal einen Repeater ausgeliehen und installiert. Den kann ich sogar noch in 40 m Entfernung bestens empfangen. Also ich denke am Alugehäuse sollte es doch dann nicht liegen, oder!?
 
Hallo nochmal,

habe mir mal einen Repeater ausgeliehen und installiert. Den kann ich sogar noch in 40 m Entfernung bestens empfangen. Also ich denke am Alugehäuse sollte es doch dann nicht liegen, oder!?

Wahrscheinlich schon, ich Wette mit Deinem Medion Notebook wirst Du weiterkommen. Der Test sagt ja nur etwas über die Sendeleitung der Station aus.
 
Hier wird einfach nur ein neues, längeres WLAN-Kabel benötigt!:D

Eventuell könnte an auch einfach den Standort des Accesspoints ändern?
 
Hier wird einfach nur ein neues, längeres WLAN-Kabel benötigt!:D

Eventuell könnte an auch einfach den Standort des Accesspoints ändern?

Hallo,

längeres WLAN-Kabel?? Das Kabel, dass vom Telekom-Anschluß zum WLAN-Router führt ist relativ neu und ca. 10 m lang. Was hat denn die Länge des Kabels mit der WLAN-Reichweite zu tun? Vor allem ist es ja so, dass das Medion-Notebook einen guten Empfang hat. Mit anderen Worten: der Router hat eine gute Sendeleistung.
Den Standort des WLAN-Routers kann ich - ohne aufwendige bauliche Veränderungen - leider auch nicht mehr großartig verändern. Ich setze aber auch einfach mal voraus, dass ich mit einem 2.700 Euro teuren MBP auch noch in 20 m Entfernung einen akzeptablen Empfang habe, mindestens aber einen so guten Empfang wie ein altes Windows-Notebook mit veraltetem WLAN-Standard.

Gruß

niceguy#123
 
Ich setze aber auch einfach mal voraus, dass ich mit einem 2.700 Euro teuren MBP auch noch in 20 m Entfernung einen akzeptablen Empfang habe, mindestens aber einen so guten Empfang wie ein altes Windows-Notebook mit veraltetem WLAN-Standard.

Und genau das ist der Fehler, das kannst Du einfach nicht vorraussetzen. Kein Vernünftiger Mensch würde auf die Idee kommen eine Antenne in einen Metallkasten zu packen.

Hier wird einfach nur ein neues, längeres WLAN-Kabel benötigt!:D

Genau und das mit Siemens Luftankern bis auf die Terasse legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

längeres WLAN-Kabel??
Das war ein Witz! Du hast in nicht verstanden.

Das Kabel, dass vom Telekom-Anschluß zum WLAN-Router führt ist relativ neu und ca. 10 m lang. Was hat denn die Länge des Kabels mit der WLAN-Reichweite zu tun?
Das ist ein LAN-Kabel, kein WLAN-Kabel!

Vor allem ist es ja so, dass das Medion-Notebook einen guten Empfang hat. Mit anderen Worten: der Router hat eine gute Sendeleistung.
Den Standort des WLAN-Routers kann ich - ohne aufwendige bauliche Veränderungen - leider auch nicht mehr großartig verändern.
Ok, war ja auch nur ein Vorschlag.
Ich setze aber auch einfach mal voraus, dass ich mit einem 2.700 Euro teuren MBP
Auch ein 2700€ teures Notebook kann Schrott sein oder zumindest schrottigen Empfang haben.

auch noch in 20 m Entfernung einen akzeptablen Empfang habe, mindestens aber einen so guten Empfang wie ein altes Windows-Notebook mit veraltetem WLAN-Standard.
Der WLAN-Standard hat erst mal gar nix damit zu tun. Wenn in deinem Windows-Notebook die Antenne besser ist oder einfach besser platziert, dann ist das halt so.

Nur weil das andere ein apple ist muss noch lange nicht der Empfang genauso gut oder sogar besser sein. Das ist wohl der Preis den du für ein "tolles" Alu-Design bezahlst.

Wenn das book ok ist, du den Accesspoint nicht verstellen kannst, dann wirst du wohl draussen mit dem Windowsnotebook arbeiten müssen.
Alternative wäre es noch einen Repeater dazwischen zu hängen und so die WLAN-Reichweite zu erhöhen. Ob man ans MBP eine externe Antenne bauen kann bezweifel ich mal stark.
 
Hasz du schon mal überprüft, ob nicht dein Nachbar den gleichen Netzwerkkanal wie du benutzt?
Dafür kannst du iStumbler benutzen, einfach mal auf der Terrasse testen, wie hoch der Pegel von deinem Router ist. Wenn iStumbler weitere Netze auf dem gleichen Kanal oder +-2 Kanäle findet dürfte das den schlechten Empfang erklären.
Ach ja, ist dein Haus evtl. mit Metallplatten verkleidet? :D

H3x
 
bei mir reicht es schon den Büropapierkorb(metall) an die falsche stelle zu stellen(dummerweise wäre das aber die beste stelle für abfall)
dann habe ich bei 10m(vom router zum mac) und betondecke 0-WLAN am mac ! ansonsten 3 striche

horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch leider dort keinen WLAN-Empfang, wo ich ihn gerne hätte (2 Stockwerke tiefer). Kann man denn eine Airport Express als Repeater einsetzen? Oder welche Geräte empfehlen sich da?
 
Ich habe auch leider dort keinen WLAN-Empfang, wo ich ihn gerne hätte (2 Stockwerke tiefer). Kann man denn eine Airport Express als Repeater einsetzen? Oder welche Geräte empfehlen sich da?

Die AE geht als Repeater, ob allerdings mit deinem Router kann ich dir nicht sagen. Da musst Du schon Posten welches Modell Du hast.
 
wäre es nicht am besten, er würde mit der Express ein zweites, auf n-wlan gestelltes Netz erstellen? Dann nimmt er den alten router für sein altes Notebook und die Express auf n-wlan für sein MBP. Dadurch, dass der n-Standard eine weitere Reichweite hat, kann er dann damit sicher auch problemlos im Garten surfen.
 
Die AE geht als Repeater, ob allerdings mit deinem Router kann ich dir nicht sagen. Da musst Du schon Posten welches Modell Du hast.

Danke für die Antwort, gut zu wissen.

Ich habe seit zwei Tagen eine Time Capsule und bin enttäuscht weil ihre Sendeleistung schlechter zu sein scheint als die meiner alten und nicht n-kompatiblen fritzbox. Jedenfalls habe ich in dem Raum, in dem ich gerne WLAN hätte, immer noch keinen zuverlässigen Empfang.

Die AE in diesem Raum zu installieren, dürfte es dann ja nicht bringen, weil auch sie sicher kein ordentliches Signal erhält? Also müsste ich sie irgendwo zwischen TC und diesem Raum installieren? Sehe ich das richtig?
 
Also ich wäre da hellhörig wenn ich mit einem neuen Router und N Standard einen schlechteren Empfang hätte wie mit einer G Standard Fritzbox.

Du kannst andere Standorte der TC testen oder eine AE dazwischen hängen. Hast Du die TC schon auf Schweiz umgestellt. Bringt was bei der Datenübertragung.
 
Also ich wäre da hellhörig wenn ich mit einem neuen Router und N Standard einen schlechteren Empfang hätte wie mit einer G Standard Fritzbox.

Naja, was soll ich machen. Kaputt scheint sie nicht zu sein.

Du kannst andere Standorte der TC testen oder eine AE dazwischen hängen.

Die TC steht direkt neben der Fritzbox, beide senden also unter identischen Bedingungen. Ich habe leider keinen großen Spielraum für Umstellungen. Wie funktioniert das mit der AE? Sie kann ein stark schwankendes Signal sicherlich nicht stabilisieren, sondern braucht vermutlich selbst ein stabiles Signal, das sie weiter sendet?

Hast Du die TC schon auf Schweiz umgestellt. Bringt was bei der Datenübertragung.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei der Inbetriebnahme eine Möglichkeit, Länder einzustellen und da war Schweiz eingestellt, was ich natürlich auf Deutschland umgestellt habe. Jetzt finde ich da keine Einstellmöglichkeit mehr. Sind in der Schweiz andere technische Einstellungen erlaubt, oder was hat es damit auf sich?
 
Zurück
Oben Unten