Problem mit Virus o.ä auf OSX

könnte sein, dass jemand mit Ip: xyz viel Spam verschickt hat, bzw. von dessen Rechner verschickt worden ist, und du grad zufällig diese IP hattest, als den Beschwerden nachgegangen worden ist. Wenn die Nachforschungen schlampig waren kann das schon mal passieren, ist aber prinzipiell unwahrscheinlich.
 
Wenn es um eine Spamwarnung von Deinem Anbieter geht, hängt das u. U. mit Mail zusammen. Mail hat die unangenehme Angewohnheit ohne erkennbares System alle eingetragenen SMTP-Server (wohl auf Erreichbarkeit) abzufragen. Da kann eine Unmenge an Anfragen zusammenkommen. Einige Anbieter verwenden eine Überwachungssoftware, die die Anzahl an SMTP-Verbindungen überwacht (weil ein Worum, der sich versendet das eben per SMTP tut) – und diese Überwachungssoftware schlägt dann auf Grund des unsinnigen Verhaltens von Mail falschen Alarm. Aber solange Du hier keine Details von der Meldung Deines Anbieters verlauten läßt, können wir auch nur im Dunkeln tapern.
 
Das was Ulfrinn da sagt, macht Sinn. Bei Versatel konnte/wollte man mir dazu keine genaue Auskunft geben, aber Sie arbeiten definitiv mit einem Programm, das so arbeitet wie du es beschrieben hast. So ähnlich hörte sich das an, was man mir am Telefon dazu mitteilte, natürlich lag das Problem da bei mir.
@Peter:
Hab das letzte Security Update für Tiger Intel ja gestern aufgespielt und lasse nun nochmal die Software Updates laufen. Müsste doch reichen, oder?!


Ach ja. Sorry für den Vauxpas:
Mettbrötchen mag ich aber seit gestern nicht mehr...

Das Wichtigste: alles läuft wieder. Hoffentlich ist nun Ruhe.
 
Gedicht:
Wer einfach hirnlos Torrent lädt.
wird mit Fug und Recht gequält.
Mach dir ein Backup. Formatiere die Platte und installiere das System komplett neu.
 
Das mach' ich erst, wenn's wieder zickt. Bin nämlich nicht nur blöd, sondern auch faul.:D
 
Zurück
Oben Unten