Problem mit Virus o.ä auf OSX

Versatel, und die Einstellungen - was weiß ich, sitze doch gerade an dem Rechner meiner Schwiegerma und habe den Router eh nur mit Mühe und irgendwie eingerichtet bekommen.
Man ist halt kein Experte.
 
Ich werd mal wieder bei Versa T anrufen und denen mitteilen, dass ich das Security Update gemacht habe und die 3 seltsamen Datein rausgehauen habe. Aber was mache ich mit dem Schrott im Papierkorb? Der bezieht sich auf das tor.-Programm. Irgendwas von 'nem Update. Wie gesagt lässt sich nicht löschen.

Du meinst, dein Papierkorb lässt sich nicht löschen? Ich versuche das Problem noch genau zu verstehen. :confused:
 
Wichtig ist alleine nur, dass Du Dein WLAN von Außen her abriegelst. WPA oder WPA2 sind ausreichend, zumindest momentan. Firewall bezieht sich auf das Netzwerk, wenn man sich in Deinen Netzwerk befindet, sprich, Daten austauscht. Die Firewall kontrolliert den Datenverkehr und verwaltet die Kommunikationsports der einzelnen Dienste im Netzwerk und diese werden dann entweder frei gegeben (wenn gewünscht) oder geschlossen (sensible Ports und Adressen).

Mortiis
 
Genau. Da sind Recovered Files drin, aber wenn ich löschen will, dann kommt eine Meldung, dass sich dort auch .hfs+ blablabla drin befindet (übrigens unsichtbar) und ich nicht die Rechte hätte den zu löschen.
 
Ok, aber wie lösche ich diese Sachen im Papierkorb. Und viel interessanter, warum kann ich das nicht löschen...hatte ich noch nie.

weil es Dateien sind auf die entweder noch zugegriffen wird oder weil sie geschützt sind und du keine Zugriffsrechte hast.
Schon mal den Rechner neugestartet? oder versucht den papierkorb mit gedrückter AltTaste zu leeren?
Ansonsten hinterlässt OS X bei einem Ausschalten, ab und an, nicht gelöschte TempDaten von fehlerhaftarneitenden Programmen im Papierkorb, quasi als Sicherheit vor Datenverlust, und die befinden sich dann in einem Ordner Recovered File oder ähnlich.
 
Genau. Da sind Recovered Files drin, aber wenn ich löschen will, dann kommt eine Meldung, dass sich dort auch .hfs+ blablabla drin befindet (übrigens unsichtbar) und ich nicht die Rechte hätte den zu löschen.

Du musst hier schon genauere Angaben machen , blabla bringt dih und uns nicht weiter.
 
Ok die oben bespreibenen Sicherheitssachen habe ich damals eingerichtet, irgendwie.
Muss mich hier mal ausklinken. Meine Frau, die ebenfalls mit ihrem Mac nicht ins Netz kann, weil er an derselben Leitung hängt und auch nicht Arbeiten kann, ruft mich zum Essen.
Trotzdem hoffe ich auf einen Tipp.
Danke soweit schonmal. Scheint ja nicht hoffnunglos zu sein.

bla bla bla:
hfs+ private directory data
 
...der Typ ist Deutschland. :keks: (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasischnurps und detto
Ok die oben bespreibenen Sicherheitssachen habe ich damals eingerichtet, irgendwie.
Muss mich hier mal ausklinken. Meine Frau, die ebenfalls mit ihrem Mac nicht ins Netz kann, weil er an derselben Leitung hängt und auch nicht Arbeiten kann, ruft mich zum Essen.
Trotzdem hoffe ich auf einen Tipp.
Danke soweit schonmal. Scheint ja nicht hoffnunglos zu sein.

bla bla bla:
hfs+ private directory data

Hast du mal versucht im abgesicherten Modus ins Windows zu gehen und die Dateien dann zu entfernen?
 
Das Löschen sollte aber im Terminal funktionieren ... denke ich, oder .... ich meine: richtig hart mit "rm -rf" :crack:
 
Hast du mal versucht im abgesicherten Modus ins Windows zu gehen und die Dateien dann zu entfernen?

Hier geht es nicht um WINDOWS sondern um MacOS X und wenn, dann heißt dies "Safe Boot Mode" und dies startet man beim Neustart unmittelbar nach dem Startgong mit gedrückter Umschalttaste.
 
Hier geht es nicht um WINDOWS sondern um MacOS X und wenn, dann heißt dies "Safe Boot Mode" und dies startet man beim Neustart unmittelbar nach dem Startgong mit der Umschalttaste.

Sorry, ich meinte auch OSX! Hab mich verschrieben. Safe Boot.. jaja HERR OBERLEHRER! :D
 
Werde das jetzt mal mit der gedrückten ALT Taste angehen.
Was ist die Umschalttaste? ALT? Shift? Caps Lock?
It's a Mac World, I'm just living in it...will sagen, hab keine Ahnung.
 
Dann habe ich mich verlesen als ich in die Versionsangabe geschaut habe oder ich habe ein Unikat.
Der Papierkorb ist nun auch leer. Prima, bin beruhigt.
Versatel hebt die Sperre nun auch auf. Der Typ im Call Center war irritiert, dass man meinem Mac sowas unterstellt hatte, meinte aber es sei ein Spamalarm eingetragen.
Da ich nichts anderes gefunden habe, als die 3 Dateien, die Phishing im Namen hatten, gehe ich für's erste davon aus, dass das Problem mit diesen Dateien gelöscht wurde. In ner halben Stunde soll alles wieder gehen.
Ich kreuze die Finger...
 
Mehr Infos bitte!

Wie ist das mit dem Schutz des WLAN Netzes? Ich habe zwar die Firewall des Routers konfiguriert, aber ob das alles so richtig war...hab sowas ja nicht studiert.

Dafür muss man nicht studiert haben, einfach mal die Anleitung lesen bzw. vorher im Netz schauen. haste denn ne Verschlüsselung eingestellt? Wenn ja hoffentlich wpa oder wpa2 sonst kann man dein w-lan-netz leicht hacken.
Zum "angeblichen" Versenden von Spam durch deinen Mac:
hast du kürzlich irgendeine Software installiert, bzw. welche Software hast du letztens installiert? Welchen Torrent-client benutzt du?
hast du ne statische Ip?
 
wpa2: ja
Mettbrötchen
dynam. IP
Neue Software: nicht das ich wüßte...

Muss nu leider gehen.Melde mich später zurück - hoffentlich vom eigenen Rechner.

Die Nennung von Filesharingprogrammen ist in diesem Forum nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten