Problem mit USB 3.0 Hubs am iMac 27" late 2013

Ich würde mir mal einen USB Hub von Exsys anschauen. Die fertigen in sehr viel höherer Qualität als Anker (die in meinen Augen genau so wenig für Qualität stehen wie hama und co).

Auch wenn ich kein Problem darin sehe, USB Platten langfristig zu betreiben (bei mir läuft ein Rechner seit 3 Jahren 24/7 mit 2 USB 3 Platten völlig klaglos), halte ich es bei deiner Menge mittelfristig für sinnvoller, in ein gutes NAS zu investieren. Dann würden schon bedeutend weniger Netzteile und Kabel rumfliegen.
 
Ich würde mir mal einen USB Hub von Exsys anschauen. Die fertigen in sehr viel höherer Qualität als Anker (die in meinen Augen genau so wenig für Qualität stehen wie hama und co).

Auch wenn ich kein Problem darin sehe, USB Platten langfristig zu betreiben (bei mir läuft ein Rechner seit 3 Jahren 24/7 mit 2 USB 3 Platten völlig klaglos), halte ich es bei deiner Menge mittelfristig für sinnvoller, in ein gutes NAS zu investieren. Dann würden schon bedeutend weniger Netzteile und Kabel rumfliegen.

Hallo Hilikus,

danke für den Hinweis. Ich werde mir den Exsys merken, falls ich einen anderen brauche.
Wie ich es jetzt mache, siehst Du in meinem nächsten Post.

Mit einem NAS habe ich es 2009 auch probiert. Ein LG NAS mit 2 x 1TB Platten, die ich gespiegelt eingerichtet hatte. Damals dachte ich, ich könnte einfach eine Platte ausbauen und als Sicherung in den Schrank legen, aber das geht bei einem RAID gar nicht. Weiter wurde schnell die Kapazität knapp, es passen aber nur 1 TB Platten rein, aber selbst 2 TB wären zu wenig.
Andere Systeme sind dann schon sehr teuer.

So long.
 
Hallo Kira12, hallo rpoussin,

erst mal vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter, auch dank des Artikels von UZ711 und Eurer Erläuterungen.

Zunächst folgende Feststellungen:

Wie gesagt, hatte ich ja mal einen alten MacPro. Da waren die 4 Festplatten intern und nur die TimeMachine extern und dazu noch eine Netzwerkplatte. Die TimeMachine-Platte war über eSATA verbunden - auch eine tolle Sache, ich liebte es. Dass ich darin noch eine Steckkarte mit USB-Anschlüssen hatte sei nur am Rande erwähnt.
Mit dem iMac begannen die Probleme. Kein eSATA, zu wenig Anschlüsse, kein Firewire, nichts mehr intern einbaubar.
Die Time Capsule habe ich auch gekauft, das war aber eine grandiose Fehlinvestition. Ich dachte, ich kaufe was von Apple, dann funktioniert es wenigstens optimal, auch wenn der Preis überteuert ist. Die TC habe ich 2009 gekauft (449 Euro). Zwischendurch musste ich das Backup immer wieder neu aufsetzen, weil es beschädigt war (viel Support-Telefonate). Nach 1,5 Jahren war die Platte hin. Vielleicht habt ihr gelesen, dass es virtuelle TC-Friedhöfe gab, weil die Dinger häufig nach der Garantiezeit abrauchten. Natürlich habe ich die TC geöffnet und eine neue Platte eingebaut, aber viel Vertrauen habe ich darin nicht mehr, das brauch ich auch nicht mehr, da mir eine 2 TB TimeMachine Platte ohnehin zu klein wäre.
Also habe ich für die TM eine externe USB3-Platte (eSATA geht ja nicht ;-)).
Aufgrund meiner USB-Probleme dachte ich auch mal, ich steige einfach auf Netzwerkplatten um. Tja, Fehlanzeige. Die TM kann keine Netzwerkplatten sichern.

Nun habe ich folgende Lösung gefunden:
Durch Versuch und Irrtum habe ich herausgefunden, dass mein TeckNet USB3 10-Port-Hub mit Netzteil (von 2013) isoliert langsamer läuft. Der Anker USB3 13-Port-Hub mit Netzteil (vom 27.01.15) läuft schneller. Aber beide funktionieren, wenn sie allein benutzt werden. Ich benutze nun den Anker weiter.
Durch Versuch und Irrtum habe ich beim iMac herausgefunden, welchen USB-Port ich nehmen kann. Ich wusste nicht, dass die unterschiedlich sind. Man muss einen Port benutzen, „der direkt am Chipsatz hängt“. Dabei ist der Systembericht hilfreich.

Jetzt funktioniert alles und ich hoffe, noch lange…

Ach ja: ich weiß, der Anker USB3 13-Port-Hub kaskadiert intern, aber es geht trotzdem.

Abschließend noch meinen herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben, die mitgelesen und mitgefiebert haben.
:)
 
#Viertelmac,
es gibt aber einen Thunderbolt-Adapter, der auf USB 3 und auf esata endet...
Gruss, Ciccio
 
Hallo Halbmac,

das bist du mittlerweile ;-) der Artikel der ct hat dir verdeutlicht was ich schon in meinen Posts angedeutet hatte. Die TC ist mittlerweile deutlich besser gewurden was Qualität angeht. Unsere ist schon 4 Jahr alt und funktioniert noch immer. Allerdings mache ich Backups auch auf den Rechner im Keller, da liegen die Daten auf ZFS-Z1 und ZFS-Z2 Arrays die deutlich höhere Ausfallsicherheit bieten.
Das mit der NAS sollte funktionieren wenn du eine Platte ausbaust. Alerdings sollte ein Raid-1 vorliegen, bei Raid-0 funktioniert das nicht.

Gruß ré
 
Hallo ré,

bei meiner LG NAS hatte ich ein RAID1 angelegt.
Dann ist klar, dass nach einem Plattencrash eine neue eingesteckt werden kann und es wird wieder gespiegelt.
Aber mein Gedanke war, dass ich nach ca. 3 Jahren eine Platte herausnehmen kann (bevor sie kaputt geht) und woanders als weitere Sicherung aufbewahren kann.
Jedoch war diese Platte nicht mehr lesbar.
Rätsel Rätsel.

Grüße aus Bremen
(Halbmac ist lustig)
 
Zurück
Oben Unten