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ViertelMac
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Hallo zusammen,
ich weiß, dass es so ein Thema schon gibt, aber es behandelt andere Details.
Mein Mac:
iMac 2013 - 27-inch, Late 2013, Prozessor 3,5 GHz Intel Core i7, Speicher 24 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, Software OS X 10.9.5 (13F34).
Gekauft am 10.12.2013
Mein Problem:
Im August 2014 ging eine externe Festplatte (3 TB) kaputt. Fehlermeldung: Kann nicht mehr repariert werden. Neue gekauft und von der TimeMachine wiederhergestellt.
Im Dezember 2014 das gleiche. Aber eine Variante: Die Festplatte wurde erkannt und gemounted, aber die Meldung kam: kann nur noch gelesen werden, nicht mehr beschrieben werden. Ergebnis: Neue Platte gekauft und von TM wiederhergestellt.
Im Januar 2015 das gleiche wie im Dezember.
In allen Fällen habe ich mit dem Apple-Support telefoniert, stundenlang. Erfolglos.
Man sagte, es sei sicher kein Hardware-Problem, es müsse ein Software-Problem sein.
Auf meinen Verdacht bzgl. der Hardware habe ich einen neuen USB3-Hub gekauft und dafür den passiven Hub herausgenommen.
Zur Info: Ich hatte einen aktiven Hub und einen passiven Hub Der passive steckte im aktiven.
Meine beiden Hubs sind diese: Anker USB3 13-Port-Hub mit Netzteil (27.01.15) und TeckNet USB3 10-Port-Hub mit Netzteil (29.11.13). Dies sind keine Billig-Modelle.
Nun hat sich zu meinem Leid noch hinzugesellt: ich kann im laufenden Betrieb kein USB-Gerät mehr anstecken. Nichts wird mehr erkannt (iPhone, Drucker, USB-Stick...). Ich habe einmal das Ein- und Ausstecken mehrmals getestet. Das Lämpchen am Hub geht kurz an und sofort wieder aus. Einmal ist dabei der gesamte Rechner abgestürzt. Es ist gruselig.
Einmal wurde auch meine USB-Tastatur nicht erkannt. Ein- Ausstecken, rumfummeln, dann gings...
Die aktuelle Situation ist folgende: Die beiden Hubs stecken direkt in den USB-Anschlüssen des iMac. Im dritten steckt die Tastatur und der vierte ist frei für ein externes SuperDrive oder einen USB-Stick.
Zwischenzeitlich wurde gemacht: PRAM-Reset, Hardwaretest mit "D"-halten beim Start - hier wurde ein Problem mit der internen Kamera diagnostiziert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - und empfohlen, den Support zu kontaktieren.
Heute hatte ich zweimal einen Anruf des Apple-Support vereinbart. Leider rief beide Male niemand an, was ich vorher noch nie erlebt hatte.
Ich vermute nun einen Defekt bei den USB-Anschlüssen.
Ich freue mich über Tipps von Eurer Seite.
ich weiß, dass es so ein Thema schon gibt, aber es behandelt andere Details.
Mein Mac:
iMac 2013 - 27-inch, Late 2013, Prozessor 3,5 GHz Intel Core i7, Speicher 24 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, Software OS X 10.9.5 (13F34).
Gekauft am 10.12.2013
Mein Problem:
Im August 2014 ging eine externe Festplatte (3 TB) kaputt. Fehlermeldung: Kann nicht mehr repariert werden. Neue gekauft und von der TimeMachine wiederhergestellt.
Im Dezember 2014 das gleiche. Aber eine Variante: Die Festplatte wurde erkannt und gemounted, aber die Meldung kam: kann nur noch gelesen werden, nicht mehr beschrieben werden. Ergebnis: Neue Platte gekauft und von TM wiederhergestellt.
Im Januar 2015 das gleiche wie im Dezember.
In allen Fällen habe ich mit dem Apple-Support telefoniert, stundenlang. Erfolglos.
Man sagte, es sei sicher kein Hardware-Problem, es müsse ein Software-Problem sein.
Auf meinen Verdacht bzgl. der Hardware habe ich einen neuen USB3-Hub gekauft und dafür den passiven Hub herausgenommen.
Zur Info: Ich hatte einen aktiven Hub und einen passiven Hub Der passive steckte im aktiven.
Meine beiden Hubs sind diese: Anker USB3 13-Port-Hub mit Netzteil (27.01.15) und TeckNet USB3 10-Port-Hub mit Netzteil (29.11.13). Dies sind keine Billig-Modelle.
Nun hat sich zu meinem Leid noch hinzugesellt: ich kann im laufenden Betrieb kein USB-Gerät mehr anstecken. Nichts wird mehr erkannt (iPhone, Drucker, USB-Stick...). Ich habe einmal das Ein- und Ausstecken mehrmals getestet. Das Lämpchen am Hub geht kurz an und sofort wieder aus. Einmal ist dabei der gesamte Rechner abgestürzt. Es ist gruselig.
Einmal wurde auch meine USB-Tastatur nicht erkannt. Ein- Ausstecken, rumfummeln, dann gings...
Die aktuelle Situation ist folgende: Die beiden Hubs stecken direkt in den USB-Anschlüssen des iMac. Im dritten steckt die Tastatur und der vierte ist frei für ein externes SuperDrive oder einen USB-Stick.
Zwischenzeitlich wurde gemacht: PRAM-Reset, Hardwaretest mit "D"-halten beim Start - hier wurde ein Problem mit der internen Kamera diagnostiziert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - und empfohlen, den Support zu kontaktieren.
Heute hatte ich zweimal einen Anruf des Apple-Support vereinbart. Leider rief beide Male niemand an, was ich vorher noch nie erlebt hatte.
Ich vermute nun einen Defekt bei den USB-Anschlüssen.
Ich freue mich über Tipps von Eurer Seite.