Problem mit USB 3.0 Hubs am iMac 27" late 2013

ViertelMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es so ein Thema schon gibt, aber es behandelt andere Details.
Mein Mac:
iMac 2013 - 27-inch, Late 2013, Prozessor 3,5 GHz Intel Core i7, Speicher 24 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, Software OS X 10.9.5 (13F34).
Gekauft am 10.12.2013
Mein Problem:
Im August 2014 ging eine externe Festplatte (3 TB) kaputt. Fehlermeldung: Kann nicht mehr repariert werden. Neue gekauft und von der TimeMachine wiederhergestellt.
Im Dezember 2014 das gleiche. Aber eine Variante: Die Festplatte wurde erkannt und gemounted, aber die Meldung kam: kann nur noch gelesen werden, nicht mehr beschrieben werden. Ergebnis: Neue Platte gekauft und von TM wiederhergestellt.
Im Januar 2015 das gleiche wie im Dezember.
In allen Fällen habe ich mit dem Apple-Support telefoniert, stundenlang. Erfolglos.
Man sagte, es sei sicher kein Hardware-Problem, es müsse ein Software-Problem sein.
Auf meinen Verdacht bzgl. der Hardware habe ich einen neuen USB3-Hub gekauft und dafür den passiven Hub herausgenommen.
Zur Info: Ich hatte einen aktiven Hub und einen passiven Hub Der passive steckte im aktiven.
Meine beiden Hubs sind diese: Anker USB3 13-Port-Hub mit Netzteil (27.01.15) und TeckNet USB3 10-Port-Hub mit Netzteil (29.11.13). Dies sind keine Billig-Modelle.
Nun hat sich zu meinem Leid noch hinzugesellt: ich kann im laufenden Betrieb kein USB-Gerät mehr anstecken. Nichts wird mehr erkannt (iPhone, Drucker, USB-Stick...). Ich habe einmal das Ein- und Ausstecken mehrmals getestet. Das Lämpchen am Hub geht kurz an und sofort wieder aus. Einmal ist dabei der gesamte Rechner abgestürzt. Es ist gruselig.
Einmal wurde auch meine USB-Tastatur nicht erkannt. Ein- Ausstecken, rumfummeln, dann gings...
Die aktuelle Situation ist folgende: Die beiden Hubs stecken direkt in den USB-Anschlüssen des iMac. Im dritten steckt die Tastatur und der vierte ist frei für ein externes SuperDrive oder einen USB-Stick.
Zwischenzeitlich wurde gemacht: PRAM-Reset, Hardwaretest mit "D"-halten beim Start - hier wurde ein Problem mit der internen Kamera diagnostiziert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - und empfohlen, den Support zu kontaktieren.
Heute hatte ich zweimal einen Anruf des Apple-Support vereinbart. Leider rief beide Male niemand an, was ich vorher noch nie erlebt hatte.
Ich vermute nun einen Defekt bei den USB-Anschlüssen.
Ich freue mich über Tipps von Eurer Seite.
 
hi..
bei diesen Problemen mache ich zuerst einen SMC-Reset, der Pram-Reset bringt meist nicht viel..

Gruss Franz..
 
hi..
bei diesen Problemen mache ich zuerst einen SMC-Reset, der Pram-Reset bringt meist nicht viel..

Gruss Franz..

Danke sehr für den Tipp.
Das hatte ich zwischendurch mit dem Support auch gemacht.
Aber ich dachte, das würde bezüglich der USB-Anschlüsse nichts bringen...
Ich werd es heute Abend noch mal wiederholen.
 
Zuerst einmal ein großes Staunen. 13 Ports plus nochmal 10 Ports.

Wenn Du Dir vorstellst, daß der 13er Hub aus 4 4er-Hubs besteht, die intern in Reihe geschaltet sind, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wieviele Baustellen man sich so einhandelt. Interne Verkabelung des Busses, Verkabelung der Stromversorgung etc.

Und dann das ganze noch als USB-3, das von Haus aus empfindlich auf Kabellängen und Kontaktschwierigkeiten reagiert.

Ich würde versuchen, hintereinandergeschaltete USB-Gerätschaften zu meiden.
 
hi..
bei USB-Problemen ist der SMC-Reset, die allererste Hilfsmasnahme bei Applecomputern aller Art, falls du wieder ein Problem mit USB hast..

Franz..
 
hi..
bei USB-Problemen ist der SMC-Reset, die allererste Hilfsmasnahme bei Applecomputern aller Art, falls du wieder ein Problem mit USB hast..

Franz..

Woher hast Du diese Information? Der SMC-Reset wird meines Wissens dann angewendet, wenn sich die Stromversorgung des Rechners und seiner Komponenten merkwürdig verhält.
 
Zuerst einmal ein großes Staunen. 13 Ports plus nochmal 10 Ports.

Wenn Du Dir vorstellst, daß der 13er Hub aus 4 4er-Hubs besteht, die intern in Reihe geschaltet sind, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wieviele Baustellen man sich so einhandelt. Interne Verkabelung des Busses, Verkabelung der Stromversorgung etc.

Und dann das ganze noch als USB-3, das von Haus aus empfindlich auf Kabellängen und Kontaktschwierigkeiten reagiert.

Ich würde versuchen, hintereinandergeschaltete USB-Gerätschaften zu meiden.

Danke sehr für den Hinweis.
Das Hintereinanderschalten will ich so weit es geht vermeiden. Daher habe ich beide Hubs direkt in die USB-Anschlüsse des iMac gesteckt. In den Hub stecke ich in die ersten 4 Anschlüsse die wichtigsten Geräte, also die Festplatten (alle mit eigener Stromversorgung). Die weiteren Anschlüsse beherbergen Grafiktablett, Scanner, Drucker, Tastatur (wenn möglich), USB-Verlängerungskabel (damit man vorn auch was einstecken kann) usw.
Soviel dazu.
Aber nun besteht ja das Problem mit dem Einstecken von USB-Geräten im laufenden Betrieb, sowohl in den iMac-eigenen Anschluss als auch in den Hub. Und nichts tut sich. Auch wenn ich den Drucker einschalte wird er einfach nicht erkannt. Will ich einen USB-Stick nutzen, muss ich den Rechner runterfahren, ihn einstecken und wieder hochfahren. Und wie gesagt, einmal ist der Rechner beim Einstecken abgestürzt.
 
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbt, da Du vielleicht nicht genau gelesen hast ... :)

Hallo rpoussin,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Doch ich habe schon genau gelesen. Ich hatte mich vor dem Kauf auch informiert. Der Hub besteht aus 3 4er-Hubs, die hintereinander geschaltet sind (der 13. Anschluss ist lediglich ein Stromanschluss). Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass ich jeweils die ersten 4 Anschlüsse mit wichtigen Geräten belegt habe und Nachrangiges in die weiteren Anschlüsse gesteckt habe. Es sind natürlich auch nicht alle Anschlüsse belegt. Nun müsstest Du mir sagen, ob da ein Denkfehler besteht. Darf man diese Hubs gar nicht benutzen? Ich dachte immer, das Einstecken eines USB-Sticks ist ein Kleinkram, der immer funktioniert.
Oder eine zweite Frage: soll ich vielleicht besser einen USB3-Hub und einen USB2-Hub verwenden, wenn USB3 so anfällig ist? Manche Geräte funktionieren super am USB2-Anschluss, z.B. mein Scanner oder auch der Drucker.
Und dann immer wieder die Frage: Was hat das alles mit den anderen beiden USB-Anschlüssen direkt am iMac zu tun? Warum treten da auch Probleme auf? Warum wird da manchmal die Tastatur nicht erkannt? Warum kann ich da nichts einstecken im laufenden Betrieb?
Und dann noch was Kurioses: Apple schreibt auf seinen Support-Seiten, dass es Probleme mit USB-Hubs gibt. Dabei beschreiben sie, dass manche Hubs den Schlafmodus, bzw. das Aufwachen des Macs nicht „verstehen“ und sie empfehlen, dass immer mit dem Einschaltknopf aufgeweckt werden soll!!! Ich habe immer die Pfeiltaste auf der Tastatur zum aufwachen benutzt.
Machen alle anderen das mit dem Einschaltknopf?
 
Hallo,

dann wird der Hub ungeeignet sein...

Gruß ré
 
Hallo,

dann wird der Hub ungeeignet sein...

Gruß ré

Danke für die Unterstützung.
Das müsste ich aber genauer wissen.
Welcher von beiden ist ungeeignet? Soll ich den dann umtauschen oder ist diese Modell grundsätzlich ungeeignet? Welches wäre denn stattdessen geeignet?
Und mein ewiges Rätsel:
Funktionieren dann die eingebauten USB-Anschlüsse wieder, wenn ich die Hubs tausche?
 
Hallo,

leider ist meine Glaskugel defekt. Letztendlich solltest du das herausfinden welcher Hub geeignet ist. Ob die eingebauten Anschlüße ohne Hub funktionieren kannst du ganz leicht herausfinden....

Gruß ré
 
Hallo Kira12.

Wahrscheinlich habe ich den Sinn eines Forums nicht verstanden. Wenn ich Probleme mit meiner Hardware habe, dann muss ich die Lösung „selbst herausfinden“. Und ich dachte, ich frag erst mal (nachdem ich stundenlang mit dem Support von Apple gesprochen habe), ob jemand im Forum einen Tipp haben könnte. Wie doof von mir.

Und dann formuliere ich auch noch einfache Fragen, die dann von manchen nicht gelesen werden.

Ich bekam einen heißen Tipp: „dann wird der Hub ungeeignet sein“! Da wäre ich nie drauf gekommen. Dann frage ich, was wohl mit meinem zweiten Problem ist, den iMac-eigenen USB-Anschlüssen, wenn ich den Hub TAUSCHE. Und ich bekomme die geniale Antwort, ich soll die Hubs weglassen. Grandios.
Dass ich eventuell weitere USB-Anschlüsse benötige, darauf kann man natürlich nicht kommen. Dass ich wissen möchte, wie andere das machen und was sie empfehlen können, nein, das kann man nicht im entferntesten vermuten.
Stattdessen wird gepostet ohne wirklich helfen zu wollen, oder in der Lage zu sein, zu helfen.
Gibt es eigentlich Fleißpunkte fürs posten?

Aber über den Witz mit der Glaskugel, da musste ich lange drüber lachen. Großartig. Wenigstens wird man erheitert!
 
Hallo,

wenn jemand das selbe Stup wie du nutzen würde hätte er es sicher schon gepostst, da niemand postet vermute ich das niemand ein solches Setup nutzt. Was ich angesichts der USB3 Thematik auch gut nachvollziehen kann. Ich persönlich besitze kein einziges USB3 Gerät. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich einen USB3 Hub kaufen kann der intern 3 Verschachtelungen besitzt....

Das deine internen Anschlüße nicht funktionieren wenn nebenan dieser 3fach Hub steckt lässt mich vermuten das das die Ursache für die Probleme ist. Da fragt sich ob die internen Anschlüße funktionieren wenn der HUB _nicht_ angeschlossen ist.
Du fragst wie es funktioniert? Woher soll das jemand wissen? Niemand besitzt eine Glaskugel (Entschuldige diese Aussage) Aber ein fertiges Rezept wird dir kaum einer geben können. Mein Tipp wäre die USB2 Geräte an einen USB2 Hub zu hängen und USB3 wegzulassen wo es geht.

Gruß ré

P.S. das dein HUB ungeeignet ist wurde in #4 schon gesagt....
 
Hallo Kira12,

vielen Dank für die konstruktive Antwort. Ich habe mich gefreut.
Nach und nach freunde ich mich damit an, dass mein toller, teurer iMac doch nicht so viel kann, wie ich hoffte.

Noch mal zu dem stets wiederholten Zitat:
„Das Gerät ist ungeeignet“ kann mehrerlei heißen:
a) Das Gerät ist nicht in Ordnung, tausche es gegen ein baugleiches um.
b) Dieses Modell ist nicht geeignet, kaufe ein Modell von einem anderen Hersteller.
c) Kein USB3-Hub mit mehr als 4 Anschlüssen ist geeignet.
d) Überhaupt kein USB3-Hub ist geeignet.
oder, oder
Daher war die Aussage für mich nicht hilfreich. Auch nicht bei Post 4.

Mein Gedanke war: der iMac hat USB3-Anschlüsse, meine externen Festplatten haben USB3-Anschlüsse, also stecke ich dazwischen einen USB3-Hub. Das garantiert mir die höchste Geschwindigkeit. Ich hätte doch nie daran gedacht, dass das nicht geht.

Der Tipp mit den USB2-Geräten leuchtet ein. Aber was heißt USB3 weglassen, wo es geht? Wo geht es denn? Die TimeMachine sollte doch USB3 sein, oder nicht? Und wie könnte ich denn meiner USB3-Platte abgewöhnen USB3 zu sein? Überall „sicherheitshalber“ einen USB2-Hub dazwischenstecken, damit der iMac nicht mit USB3 belästigt wird?
Irgendwie gruselig.

Ich bedauere das Konzept des iMacs (und inzwischen auch des MacPros) sehr, weil zu wenig Anschlüsse vorhanden sind. Kein Firewire mehr und nur noch 4 USB-Anschlüsse.
Nun versuche ich, das Beste aus diesem unzulänglichen Zustand zu machen.
Ein USB-Anschluss ist ja schon für das SuperDrive reserviert, denn leider funktioniert das nicht an einem Hub. So hat man real nur 3 USB-Anschlüsse. Ich weiß nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Ich kaufe doch keinen Mac, damit ich ein schönes Design auf dem Schreibtisch habe. Ich möchte meine Arbeit schnell und zuverlässig erledigen.
Vor 2 Jahren hatte ich noch einen MacPro, den alten. Das war noch ein vernünftiges Gehäuse. Eine zusätzliche Steckkarte rein mit USB-Anschlüssen, 4 Festplatten intern und 1-2 optische Laufwerke sowieso. Der ganze Kabelsalat war überflüssig, ganz zu schweigen von den zusätzlichen Stromkabeln, die externe Geräte brauchen.
Und jetzt: 4 USB-Anschlüsse. Unfassbar.
Naja, andere gehen damit locker um. Das ist schön.
Und genau von denen wollte ich erfahren, wie sie mit ihren ganzen Gerätschaften zurande kommen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.
Mal sehen.
 
vielen Dank für die konstruktive Antwort. Ich habe mich gefreut.
keine Ursache ;-)

Nach und nach freunde ich mich damit an, dass mein toller, teurer iMac doch nicht so viel kann, wie ich hoffte.
Nein, der Mac kann das. USB3 ist das Problem, du solltest deine Einsatzeignung für USB überdenken. Mehr dazu weiter unten...

Noch mal zu dem stets wiederholten Zitat:
„Das Gerät ist ungeeignet“ kann mehrerlei heißen:
a) Das Gerät ist nicht in Ordnung, tausche es gegen ein baugleiches um.
das wird nicht viel bringen, ist m.E. nach den Versuch nicht wert
b) Dieses Modell ist nicht geeignet, kaufe ein Modell von einem anderen Hersteller.
wir kommen der Sache näher, aber bitte keins was intern Verschachtelt ist
c) Kein USB3-Hub mit mehr als 4 Anschlüssen ist geeignet.
ohne mit in das Thema eingelesen zu haben würde ich dem stark zustimmen
d) Überhaupt kein USB3-Hub ist geeignet.
Daher war die Aussage für mich nicht hilfreich. Auch nicht bei Post 4.
das würde ich nicht sagen, aber USB3 ist sehr Sensibel...

Mein Gedanke war: der iMac hat USB3-Anschlüsse, meine externen Festplatten haben USB3-Anschlüsse, also stecke ich dazwischen einen USB3-Hub. Das garantiert mir die höchste Geschwindigkeit. Ich hätte doch nie daran gedacht, dass das nicht geht.
USB3 ist m.E. nicht geeignet um eine Festplatte dauerhaft an einem Rechner zu betrieben, ich würde diese Lösung eher als Temporär in Betracht ziehen.

Der Tipp mit den USB2-Geräten leuchtet ein. Aber was heißt USB3 weglassen, wo es geht? Wo geht es denn? Die TimeMachine sollte doch USB3 sein, oder nicht? Und wie könnte ich denn meiner USB3-Platte abgewöhnen USB3 zu sein? Überall „sicherheitshalber“ einen USB2-Hub dazwischenstecken, damit der iMac nicht mit USB3 belästigt wird?
Irgendwie gruselig.

Nein, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber für Festplatte gibts für mich intern oder Netzwerk, als extern würde wenn es unbedingt sein muß Thunderbold in Frage kommen. Aber auch das würde ich nicht als Dauerlösung in Betracht ziehen.

Ich bedauere das Konzept des iMacs (und inzwischen auch des MacPros) sehr, weil zu wenig Anschlüsse vorhanden sind. Kein Firewire mehr und nur noch 4 USB-Anschlüsse.

Meine USB Belegung:
1. Tastatur - ich hätte gern einen Ziffernblock
2. Kabel zum iPad laden
3. Kabel zum iPhone laden
4. USB-Kabel zum AVR Programmieren

Ein USB-Anschluss ist ja schon für das SuperDrive reserviert, denn leider funktioniert das nicht an einem Hub. So hat man real nur 3 USB-Anschlüsse. Ich weiß nicht, was sich Apple dabei gedacht hat.
Da Apple keine Silberlinge verkauft ist das nur eine Bastellösung. Aber wenn es benötigt wird sollte es schon funktionieren.

Darum meinte ich versuche alles USB angeht zu vermeiden, Als Backup nutze ich eine TimeCapsule - Netzwerk - die stellt auch gleich das Wlan zu Verfügung. Da hängt auch der Farbdrucker dran.
Der SW Laser hat auch einen Netzwerkanschluß und ist auch gleich der Scanner.

Festplatten - 12 Stück - sind bei mir im Keller in einem separatem Rechner, auch wieder Netzwerk. Das meinte ich mit: Versuche USB3 zu vermeiden, alles was USB2 hat hänge an einen USB2 Hub.
USB3 Hub sollte ein "guter" sein, aber leider kann ich dir da keinen Tipp geben welcher geeignet ist, auch die Kabel sollten hochwertig sein.
 
@ViertelMac

Bevor Du nostalgisch Deinem alten MacPro hinterhertrauerst, melde ich mich nochmal.
Irgendwie willst Du es auf die harte Tour :)

a, b und c sind aus meiner Sicht richtig. Lasse diese Riesen-Hubs weg und kaufe zwei ganz "normale" 4-Port-Hubs mit starken Netzteilen.

Schließe alle USB-3-Peripherie mit guten Kabeln an, die den 5-GBit-Standard unterstützen. Verzichte auf USB-3-Geräte mit USB-2-Ministeckern.

Du kannst dann *vielleicht* nicht alls USB-Geräte ständig parat haben, bist aber um etliche Fehlerquellen ärmer.
 
Hallo ViertelMac,

ich würde dir den Artikel in der CT 04/2015 (Heise Verlag, Vorletzte Ausgabe) empfehlen. In dieser Ausgabe findest du einen Artikel zu USB3.0 Hubs. Der Artikelname lautet "Problem-Vervielfacher". Du erahnst was das bedeuten könnte ..... ;-)

Einer der Punkte: "Vermeiden sie Hub Kaskaden......auch Geräte mit mehr als 4 Ports......."

Ein Gerät eines "Namhaften" Herstellers versagte bei der Stromversorgung komplett. Du kannst den Artikel auch online erweben ....ist sein Geld Wert...

Gruß UZ
 
Hallo ViertelMac,

ich würde dir den Artikel in der CT 04/2015 (Heise Verlag, Vorletzte Ausgabe) empfehlen. In dieser Ausgabe findest du einen Artikel zu USB3.0 Hubs. Der Artikelname lautet "Problem-Vervielfacher". Du erahnst was das bedeuten könnte ..... ;-)

Einer der Punkte: "Vermeiden sie Hub Kaskaden......auch Geräte mit mehr als 4 Ports......."

Ein Gerät eines "Namhaften" Herstellers versagte bei der Stromversorgung komplett. Du kannst den Artikel auch online erweben ....ist sein Geld Wert...

Gruß UZ

Hallo UZ711,

danke für den tollen Hinweis. Der Artikel ist klasse und sehr fundiert.
Das wusste ich alles gar nicht.
Wenn man liest, welche Probleme allein bezüglich USB technisch zu bewältigen sind, dann könnte man sich fragen, warum ein Computer überhaupt funktioniert.

Also an alle, die Fragen zu USB3-Hubs haben: Lesen.

Zu den anderen Antworten später mehr.

Grüße von der Weser
 
Zurück
Oben Unten