Problem mit Systemeinstellungen: Maus und Tastatur öffnet nicht

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe Leopard 10.5.4 und wenn ich die Systemeinstellungen öffne und dann auf Maus und tastatur klicke passiert nichts. Beim zweiten klicken öffnet sich dann ein leeres Fenster.

Wenn ich mich unter einem anderen User einlogge, dann klappt es perfekt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen,
 
Hast Du schon versucht,die Zugriffsrechte zu reparieren und dann eventuell einen Neustart mit PRAMreset durchzuführen?
 
Hast Du schon versucht,die Zugriffsrechte zu reparieren und dann eventuell einen Neustart mit PRAMreset durchzuführen?
wie kann ich die Zugriffsrechte reparieren? Aber mir stellt sich die Frage, beim Admin klappt es ja nicht (obwohl der doch Zugriffsrechte hat) nur bei einem "normalen User" ohne Adminrechte klappt es.

Und was bedeutet Neustart mit PRAMreset?
Vielen Dank schon fuers bemuehen
 
Hallo,

öffne das Festplattendienstprogramm, findet sich im Ordner "Programme".

Dann wählst Du Deine Festplatte aus und dann "Zugriffsrechte prüfen" oder gleich "Prüfen und Reparieren".

Viel Erfolg!

KaiAmMac
 
Zugriffsrechte (unter Admin in diesem Fall):
In Spotlight "Festplattendienstprogramm" aufrufen, dort dann auf MacintoshHD klicken, dann erscheint die Möglichkeit zu reparieren, dauert einige Minuten.
Dann links oben in Menüleiste Apfel anklicken, dort Neustart anklicken, und während Computer neu startet die Tasten
P+R+alt+cmd gedrückt halten bis 2x ein Gong ertönt.
 
Zugriffsrechte (unter Admin in diesem Fall):
In Spotlight "Festplattendienstprogramm" aufrufen, dort dann auf MacintoshHD klicken, dann erscheint die Möglichkeit zu reparieren, dauert einige Minuten.
Dann links oben in Menüleiste Apfel anklicken, dort Neustart anklicken, und während Computer neu startet die Tasten
P+R+alt+cmd gedrückt halten bis 2x ein Gong ertönt.
Hallo AleoVera, habe alles gemacht, was du beschrieben hast auch mit dem pramreset, doch leider öffnet sich immer noch nicht dieses Fenster. Hast du sonst noch eine Idee?

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe
 
Leider weiss ich auch nicht weiter, bin genau wie Du noch recht neu im Forum!
Herzlich Willkommen übrigens noch!

Jetzt hoffe ich, dass ein "Experte" auf Deine Frage aufmerksam wird!
Eventuell musst Du morgen am Werktag noch mal "nachhaken"!
Viel Erfolg!
 
Eine Möglichkeit wäre, mal in den Ordner ~/Library/Preferences/byHost zu navigieren und dort die Datei "com.apple.keyboard…plist" zu suchen. Diese dann löschen und einmal aus- und wieder einloggen. Dann erneut versuchen, die Systemeinstellung "Tastatur" aufzurufen.
Gruss
der eMac_man
 
Eine Möglichkeit wäre, mal in den Ordner ~/Library/Preferences/byHost zu navigieren und dort die Datei "com.apple.keyboard…plist" zu suchen. Diese dann löschen und einmal aus- und wieder einloggen. Dann erneut versuchen, die Systemeinstellung "Tastatur" aufzurufen.
Gruss
der eMac_man
Hallo eMac_man,

habe diese Datei leider nicht finden können, weder mit spotlight noch dort wo du es beschrieben hast. Komischerweise habe ich es aber auch nicht in dem Account gefunden, wo ich noch an die Systemsteuerung Tastatur und Maus drankomme. Es ist echt komisch. Vielen Dank trotzdem, vielleicht weiß es ja jemand anderes
 
In Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen) befindet sich doch der Ordner "Library". Darin gibt es einen Ordner "Preferences" in dem wiederum ein Unterordner "byHost" liegt. In diesem müsste auch eine Datei liegen, die mit "com.apple.keyboard…" anfängt und als Endung "plist" hat.
Alternativ könntest Du Dir das Programm "EasyFind" laden
und damit in Deinem Home-Verzeichnis nach "keyboard" und "plist" suchen.
Dazu stellst Du das zu durchsuchende Verzeichnis ein (Dein User - siehe Anhang "easyfind_optionen") und in die Suchmaske trägst Du die Wörter "keyboard" und "plist" ein (siehe "easyfind_suche"). Dann müsstest Du die Datei(en) angezeigt bekommen (siehe "Ergebnis").
Bitte nicht die Datei "KeyboardViewerServer" löschen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • easyfind_optionen.png
    easyfind_optionen.png
    17 KB · Aufrufe: 86
  • easyfind_suche.png
    easyfind_suche.png
    3 KB · Aufrufe: 74
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 83
In Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen) befindet sich doch der Ordner "Library". Darin gibt es einen Ordner "Preferences" in dem wiederum ein Unterordner "byHost" liegt. In diesem müsste auch eine Datei liegen, die mit "com.apple.keyboard…" anfängt und als Endung "plist" hat.
Alternativ könntest Du Dir das Programm "EasyFind" laden
und damit in Deinem Home-Verzeichnis nach "keyboard" und "plist" suchen.
Dazu stellst Du das zu durchsuchende Verzeichnis ein (Dein User - siehe Anhang "easyfind_optionen") und in die Suchmaske trägst Du die Wörter "keyboard" und "plist" ein (siehe "easyfind_suche"). Dann müsstest Du die Datei(en) angezeigt bekommen (siehe "Ergebnis").
Bitte nicht die Datei "KeyboardViewerServer" löschen.
Gruss
der eMac_man
Habe wirklich mit beidem gesucht, mit dem Programm und bin erneut dort ins Verzeichnis gegangen, doch habe ich nichts gefunden. Die Unterordner habe ich jeweils gefunden. Habe auch einen screenshot von meinem Verzeichnis gemacht, doch kann ich ihn irgendwie nicht anhängen... bin echt verzweifelt
 
Nicht verzweifeln. ;) Anhänge kannst Du hier hochladen, indem Du beim Antworten etwas runterscrollst und dort den kleinen Button "Anhänge verwalten" nutzt. Bitte dann aber kein hochauflösendes Tiff versuchen hoch zuladen. ;)
Hast Du bei Easyfind mal nur "keyboard" eingegeben? (Auch auf richtige Schreibweise achten.)
Gruss
der eMac_man
 
hier zwei screenshots

Ja, nun habe ich auch mal nur nach keyboard gesucht. Aber es gibt nur zwei plist Dateien (siehe screenshot). Des Weiteren habe ich noch einen screenshot vom Ordner gemacht, wo ich suchen sollte.

Viele Grüße und echt vielen Dank fürs Bemühen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 75
Na gut, zweiter Versuch. ;)
Starte noch einmal "EasyFind" und gebe in die Suchmaske "preferencepane" ein. Die Suche wieder nur in Deinem Home-Verzeichnis durchführen. Im Ergebnis müsste Dir eine Datei "com.apple.preferencepanes.cache" angezeigt werden. Diese bitte einmal löschen.
Dann suchst Du nach "preference plist". Dort müsste dann u.a. auch eine (oder mehrere) Datei(en) erscheinen, die in etwa "com.apple.systempreferences.plist" lauten.
Auch diese löschen. Nach dem Löschen bitte aus- und wieder einloggen.
Gruss
der eMac_man
 
Habe wieder alles streng befolgt, habe auch die Dateien gefunden und gelöscht. Habe den Mac neu gestartet. Leider das gleiche Problem. Normalerweise liebe ich Mac aber dieses Problem treibt mich in den Wahn. Das kann doch irgendwie nicht sein... Sorry to bother again...
 
Gut, einen machen wir jetzt noch. Radikalmethode!
Lade Dir hier einmal "Onyx" herunter (Aufpassen, welche Version! Für 10.4 und 10.5 gibt es unterschiedliche!):

Installiere es und rufe es dann auf.
Als erstes gehst Du dann in das Register "Aufräumen" und stellst dort alles nach dem angehängten Screenshot "aufraeumen" ein.
Nach einem Klick auf "Ausführen" arbeitet das Tool die Einträge ab und fordert Dich eventuell zum Neustart auf. Den Neustart brichst Du erst einmal ab und gehst dann in das Register "Automatisieren". Dort stellst Du alles wie auf dem Anhang "automatisieren" dargestellt ein und klickst wieder auf "Ausführen".
Dann solltest Du einen Neustart machen.
Beachte bitte, dass alle anderen Anwendungen vor dem Aufruf von Onyx geschlossen werden. Und bitte wirklich die Programme beenden und nicht nur die Fenster von ihnen schliessen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • aufrauemen.jpg
    aufrauemen.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 70
  • automatisieren.jpg
    automatisieren.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, einen machen wir jetzt noch. Radikalmethode!
Lade Dir hier einmal "Onyx" herunter (Aufpassen, welche Version! Für 10.4 und 10.5 gibt es unterschiedliche!):

Installiere es und rufe es dann auf.
Als erstes gehst Du dann in das Register "Aufräumen" und stellst dort alles nach dem angehängten Screenshot "aufraeumen" ein.
Nach einem Klick auf "Ausführen" arbeitet das Tool die Einträge ab und fordert Dich eventuell zum Neustart auf. Den Neustart brichst Du erst einmal ab und gehst dann in das Register "Automatisieren". Dort stellst Du alles wie auf dem Anhang "automatisieren" dargestellt ein und klickst wieder auf "Ausführen".
Dann solltest Du einen Neustart machen.
Beachte bitte, dass alle anderen Anwendungen vor dem Aufruf von Onyx geschlossen werden. Und bitte wirklich die Programme beenden und nicht nur die Fenster von ihnen schliessen.
Gruss
der eMac_man
hmmm... ich habe nun alles erneut gemacht jedoch leider wieder erfolglos. Ich habe jedoch eine andere für mich merkwürdige Entdeckung gemacht.

Ich habe ja erwähnt, dass unter meinem Administratoraccount das Problem besteht, nicht jedoch unter einem anderen Useraccount.

Als ich noch ein weiteres Administratoraccount erstellt habe, konnte auch dort die Tastatur und Maus nicht angezeigt werden.

ich hoffe, dass ich nicht das System neu aufsetzen muss.

Viele Grüße und hoffentlich hat jemand noch einen Einfall - Trotzdem Vielen Dank an alle die mittlerweile geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du jetzt zwei Administrator-Accounts auf diesem Mac? Was ist, wenn Du dem zweiten (neuen) jetzt die Administratorrechte entziehst? Kann er diese Systemeinstellungen dann aufrufen?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten