Problem mit Mail

Negatron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Als ich heute abend eine eMail versenden wollte (ich schrieb erst im offline-Modus), wurde das Programm "unerwartet" beendet.

Was bei einem Neustart von Mail seltsam war war, dass bei "Entwürfe" sehr viele Nachrichten abgelegt wurden. Also die Versionen, bei denen ich immer zwischengespeichert habe.

Als ich dann meine eMail fertig getippt hatte und den "Senden"-Knopf drückte, wurden das Programm wieder "unerwartet" beendet.
Auch als ich Mail startete ohne etwas darin zu tun, wurde es "unerwartet" beendet.

Ich weiß nicht ob meine eMail überhaupt ´rausgegangen ist.

Kann mir jemand helfen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
 
Sind Anhänge an den Entwürfen? So etwas passiert machmal wenn man sehr grosse Dateianhänge an den mails hat.
 
.mac Account? Habe die Info von ein paar Leuten, dass ihre Mails mit Fehlermeldungen wieder zurückkamen (also die Mails an mich - auch .mac). Hatte heute auch Probleme mit Mail, es hat sich einfach aufgehangen. Ist so auch noch nicht vorgekommen.
 
.mac hat derzeit definitiv ein Empfangsproblem.
Wenn ich mir von der windows-Kiste was zusende, komm das zurück mit "service unavailable".
 
.mac hat derzeit definitiv ein Empfangsproblem.
Wenn ich mir von der windows-Kiste was zusende, komm das zurück mit "service unavailable".

Das mit .mac kommt ja häufiger mal vor, allerdings ist dabei (zumindest bei mir) noch nie Mail abgestürzt respektive wurde "unerwartet beendet" wie der TS schreibt. Ich denke die Ursache liegt eher woanders.
 
Gerade wieder probiert (Warum sollte es heute anders sein als gestern.).

Mail wird nach einem kurzen Moment des Startens "unerwartet beendet".

Ich komme gar nicht dazu eMails abzuholen.

Weiß jemand noch Rat?

P.S.: Es ist kein .mac-Account.
 
Versuch doch mal Folgendes: Setze Mail in den Status offline. Dann starte Mail wieder und schau mal ob es noch immer abstürzt/unerwartet beendet wird. Wenn dem nicht so ist: lösche alle Mails welche sich im Ausgangsordner sowie in Entwürfe befinden. Dann Mail wieder in den online Status setzen und neu starten und schauen was dann passiert.
 
Versuch doch mal Folgendes: Setze Mail in den Status offline. Dann starte Mail wieder und schau mal ob es noch immer abstürzt/unerwartet beendet wird. Wenn dem nicht so ist: lösche alle Mails welche sich im Ausgangsordner sowie in Entwürfe befinden. Dann Mail wieder in den online Status setzen und neu starten und schauen was dann passiert.

Gesagt, getan.

Im offline-Status bleibt Mail offen.
Wenn ich aber online gehe und Mail starte, wird des wieder "unerwartet beendet".
Starte ich Mail ein weiteres mal (offline), wird im Bereich "Entwürfe" viele Versionen meiner gestrigen eMail angezeigt, die ich versenden wollte.
Ganz seltsam. Ich frage mich wo die herkommen.
 
Das heisst Mail wird sofort wieder beendet bzw. stürzt ab nachdem Du im Offline-Modus alle Entwürfe sowie im Ausgang befindlichen mails gelöscht hast, richtig?
 
Wahnsinn...
Hier spielen sich Szenen ab.

Wenn ich Mail im online-Status habe, passiert folgendes:
wie ich schon schrob, landen extrem viele eMails in die "Entwürfe"-Abteilung. Immer dieselbe eMail nur mit verschiedenen Uhrzeiten.

Das sieht aus, als ob sich Mail irgendwo eben diese eMails "downloaded" oder "empfängt".
Im Moment landeten wieder über 80 (!!!) dieser komischen eMail in das "Entwürfe"-Fach. Die Liste wird automatisch immer länger, wenn sich Mail im online-Status befindet. Nach kurzer Zeit wird das Programm "unerwartet beendet". Starte ich neu im online-Status, geht die Listenverlängerung in "Entwürfe" in die nächste Runde. Und immer so weiter.
Soviele Entwürfe habe ich niemals geschrieben. Wo hat Mail diese eMails her? Ich kann löschen was ich will. Immer kommen diese eMails.

Könnte es sein, dass ich mir so etwas wie ein Virus eingefangen habe?
 
Das heisst Mail wird sofort wieder beendet bzw. stürzt ab nachdem Du im Offline-Modus alle Entwürfe sowie im Ausgang befindlichen mails gelöscht hast, richtig?

Richtig.

Starte ich das Programm neu im online-Modus, passiert das oben von mir geschilderte.
 
O.k., vielleicht hilft das: Schliesse Mail. Dann gehst Du über das Internet zu deinem Mailprovider und loggst dich in deine webmail ein. Dort löscht Du im Entwürfe-Ordner sowie im Postausgangsordner alle vorhandenen mails. Das machst Du bei allen Provider-/bzw. Domains die Du nutzt, sprich bei allen accounts welche von Mail abgerufen werden.
Dann wieder Mail öffnen und berichten. ;)
 
Bin damit durch.
War bei meinem Mailprovider, und habe ALLES gelöscht. In sämtlichen Ordnern. Nichts ist mehr vorhanden. Selbst bei "Gelöschte Objekte wiederherstellen" ist nicht mehr drin.

Das Problem besteht leider immer noch. Es wurden wieder 49 eMails in den "Entwürfe"-Ordner geladen.
 
Vorher hattest Du aber in Mail selbst im offline Modus auch alles gelöscht, richtig?
Hintergrund: Bei IMAP werden deine Nachrichten abgeglichen, d.h. Du hast im web den gleichen Stand wie in Mail. Wenn Du in einem von beiden die Entwürfe noch drin hast dann wird alles wieder synchronisiert und sie sind wieder da.
 
Zurück
Oben Unten