Problem mit Internetzugang (Chello)

el philo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gerne zuhause mit meinem MacBook auf das Drahtlose Netzwerk zugreifen, gleichzeitig mit einem PC. Beim PC funktioniert das noch einwandfrei, mit meinem Mac funktioniert es nicht. Bei Chello, meinem Internetanbieter, wird mir gesagt, dass ich eine zweite WAN MAC-Adresse brauche, denn auf meinem Netgear-Router ist nur eine, um auch mit meinem MacBook Zugriff auf das Internet zu haben. Diese soll ich mir von dem Hersteller sagen lassen und dann Chello durchsagen. Ist mit Hersteller Apple oder Netgear gemeint? Bei google habe ich nichts unter Wan MAC-Adresse gefunden, dass mir weiterhilft.
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat!

mfG el philo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach drei Anrufen bei Chello und einem bei Netgear wurde mir gesagt, dass ich den Router so konfigurieren müsste, dass er auch die MacBook MAC-adresse und nicht nur die meines PC "annimmt". Für diesen Service gibt es eine 0900-Nummer, und da der Service bis jetzt extrem miserabel war, denn mir wurde bis jetzt bei jedem Anruf etwas total verschiedenes gesagt, verzichte ich lieber auf einen 2Euro/Minute Anruf.
Hab bei Google nichts hilfreiches gefunden, schreibt mir bitte, falls ihr davon Ahnung habt, oder ein Tutorial (oder Ähnliches) im WWW kennt.

MfG El Philo
 
hallo

der router sollte eigentlich eine eigene mac-adresse haben. diese kannst du chello melden und der rest sollte egal sein, da der router, wie ein mini-server funktioniert und die weiterleitung übernimmt. (de-facto nur eine verbindung)

mfg
mcdot
 
PC ist auch drahtlos?

Hattest du den Router von Anfang an angesteckt?
 
@macdot
welche mac-adresse der router hat ist belanglos, da er die vom pc cloned, welcher bei chello angemeldet sein wird nehm ich an, da liegt das problem nicht.

die frage hier ist wie dein router konfiguriert ist.

wenn du dich damit nicht auskennst wird es schwierig.
die mac-adresse (hat nichts mit apple´s mac zu tun) findest du beim macbook unter systemeinstellungen->netzwerk->doppelklick auf airport-> unter "airport ID"
DAS ist deine mac adresse.

was chello meint ist das dein router evtl einen macfilter aktiviert hast, d.h. das nur hardware mit einer bestimmten mac adresse zugelassen wird für wlan.

was du tun könntest wäre den router für eine kurze zeit komplett ohne security laufen zu lassen. (ohne macadressen-check, ohne verschlüsselung) und herausfinden an welchem punkt das macbook scheitert.

ich denke es ist eher die verschlüsselung wenn du dich mit deinem router nicht so gut auskennst.

wie gesagt, am besten wäre schritt für schritt, (mit handbuch) den router neu zu konfigurieren.
 
hallo, mir ist zwar noch etwas unklar was du da machst aber folgendes:
- in der regel hast du eine WAN Adresse von chello über die dein netzwerk im erscheint. da chello will die MAC Adresse von dem gerät wissen was ins internet will. sollte sich das ändern kannst du das leicht per telefon ändern lassen. in deinem fall (da mehrere rechner in deinem netz) mußt du die mac adresse des netgear routers angeben
- dann konfigurierst du den netgear so das du mit pc und apple ins netz kommst (wireless dhcp am besten - achtung sichern!!, pc über lan???)
- prinzipiell sind die router eigentlich fast nie so konfiguriert das sie nur bestimmte mac adressen zu lassen (macht meiner meinung nach auch nicht viel sinn). sollte es denoch so sein mußt du natürlich die mac adresse deines rechners der nicht ins netz kommt frei schalten lassen
- zum schluss wollt ich noch sagen, das meiner meinung nach chello nicht erlaubt das man mit mehrern rechnern ins netz geht (kommt auf den vertrag an). deswegen werden sie nur dabei auch nur bedingt weiter helfen.

soweit erstmal
lg
 
Nene das machst du anders. Du rufst überhaupt nicht mehr bei irgendwem an .. des is alles ein schwachsinn ;).

Das erste was du wissen musst, ist welche Mac-Adresse Chello freigeschalten wurde. Das müsste die vom Book oder vom PC sein. Dann nimmste deinen Router her, da muesstest irgendwo sowas wie Mac Adresse übernehmen, einstellen oder sonst was finden. Dann stellste dort die freigeschaltene Mac Adresse ein. Das bedeutet, dass jetzt der Router den Rechner nach aussen hin faked. Danach stellst du noch deinen statische IP Adresse beim Router ein. Also die, die du von Chello bekommst. Dann kannst noch DHCP am Router einstellen, so dass deine Clients lokal eine IP bekommen. Und das wars dann eigentlich auch schon. Bei WLAN Später noch Verschlüsselung einstellen.


Btw .. was einen Chello erzählt is sowieso fast immer nen Schwachsinn ..
 
definger schrieb:
@macdot
welche mac-adresse der router hat ist belanglos, da er die vom pc cloned, welcher bei chello angemeldet sein wird nehm ich an, da liegt das problem nicht.

wenn es den so ist. da ja der rechner im netz funktioniert, könnte es sein, dass die mac vom pc bei chello gemeldet ist. das geht leider aus der beschreibung nicht so hervor. und die mac adresse die gecloned werden soll muss im netgear auch erstmal eingestellt werden....
 
also ich hab chello und hab dort meinen router (belkin) gemeldet.. dann war eine installations-cd dabei mit der die einrichtung fast automatisch ging. ähnlich ist das bestimmt auch bei deinem router.

chello lässt für das normale packet nur eine mac adresse zu. d.h. es muss die vom router sein, wenn du mehrere nutzen möchtest. außer du hast chello plus, wie ich.

lg
mcdot
 
Danke für die vielen, schnellen Antworten.

Wie kann ich den Router ohne Security laufen lassen. Von Router konfig. habe ich leider keine Ahnung.

- dann konfigurierst du den netgear so das du mit pc und apple ins netz kommst (wireless dhcp am besten - achtung sichern!!, pc über lan???)
- prinzipiell sind die router eigentlich fast nie so konfiguriert das sie nur bestimmte mac adressen zu lassen (macht meiner meinung nach auch nicht viel sinn). sollte es denoch so sein mußt du natürlich die mac adresse deines rechners der nicht ins netz kommt frei schalten lassen

Dann nimmste deinen Router her, da muesstest irgendwo sowas wie Mac Adresse übernehmen, einstellen oder sonst was finden. Dann stellste dort die freigeschaltene Mac Adresse ein. Das bedeutet, dass jetzt der Router den Rechner nach aussen hin faked. Danach stellst du noch deinen statische IP Adresse beim Router ein. Also die, die du von Chello bekommst. Dann kannst noch DHCP am Router einstellen, so dass deine Clients lokal eine IP bekommen. Und das wars dann eigentlich auch schon.

Also soll ich Chello meine Apple MAC-add. durchsagen, um diese von denen freischalten zu lassen? Oder mach ich das manuell über den Router? (PC-MAC-add. ist ja schon freigeschaltet)

chello lässt für das normale packet nur eine mac adresse zu. d.h. es muss die vom router sein, wenn du mehrere nutzen möchtest. außer du hast chello plus, wie ich.

Ich habe Chello Light. Was ist der Unterschied ob man eine(wie bei chello light) oder mehrere hat(wie bei chello plus)?
 
man darf eigentlich nur einen rechner mit chello light oder chello (normal) mit dem internet verbinden. d.h. chello registriert eine mac adresse und gibt dir dafür eine fixe IP zugewiesen.

im fall von chello plus sind es drei pcs.

d.h. wenn du wirklich zwei oder mehr computer nutzen möchtest mit diesem packet (wovon ich ausgehe) musst du den router angeben. also die mac (netzwerk)-adresse von diesem. oft klebt diese bereits auf der unterseite. der rest ist normal nicht so problematisch. sicherheitseinstellungen usw. kannst du immer noch verbessern..
 
@mcdot:

Die Mac-add. meines Routers ist ja schon bei Chello freigeschaltet, falls du das gemeint hast
 
aso. ja genau das hab ich gemeint. sry dann hab ich das falsch verstanden.
 
also sorry aber...
du müsstest dich da schon ein bisschen mehr mit der materie auseinandersetzen, weil jeden schritt kann man dir hier nicht erklären.

und wenn du nicht weisst wie du deinen router konfigurierst wie soll das dann gehen?

1. mac adresse des routers (am boden) bei chello freischalten lassen (zuerst hat ich gedacht das er eh schon ne vorhandene cloned -wurscht)
- das is ja schon mal erledigt.

und 2. - jetzt schaust du in dein handbuch (um nicht zu sagen RTFM!)
und liest dort nach wo welche funktionen in der oberfläche deines routers aktivierbar sind.
dann deaktivierst du alle möglichen sicherheitsfeatures um mal zu sehen ob du dann überhaupt ins netz kommst.

aber LIES das handbuch. so lernt man gleich für die zukunft.
 
wenns überhaupt nicht funktioniert, schau mal hier

hab bei mir zwar auch netgear router mit pc und mac, aber leider mit xdsl = dynamische ip,
was einfach das leichteste zum installieren ist.

die einstellung wegen der mac-adressen machst du im router-menü (192.168.1.1) imho unter "Erweitert" - "LAN-IP-Konfiguration" - "Hinzufügen".
kann mir aber nicht vorstellen, dass es am mac-filter liegt.

und ruf nicht den chello support an, bringt in der regel nicht viel, nur kosten.
 
Danke für die hilfreichen Infos. Hatte sowieso vor mich näher damit zu beschäftigen, also werd ich mal einiges darüber lesen.

mfG el philo
 
Oh man .. dein Internet funktioniert doch ohne Router auch oder? Diese Mac Adresse clonest am Router, dieser faked dann diese Mac Adresse. Und so richtest es am einfachsten ein .. Chello braucht man nicht sagen, dass man nen Router hat, dass man den Rechner gewechselt hat oder sonstwas .. Man braucht hier auch keinen Chello Plus scheiss .. 1 Mac Adresse freischalten reicht vollkommen.
 
Nein mein Internet funktioniert nicht ohne Router. Ich komme nicht einmal mit 192.168.1.1 in die Routerkonfig.
 
So wie es im Handbuch beschrieben ist (Genau das für meinen Router WG602 v2) komme ich nicht in die Konfig.
 
Zurück
Oben Unten