Problem mit Internetzugang (Chello)

el philo schrieb:
Ich komme nicht einmal mit 192.168.1.1 in die Routerkonfig.

hi,

zum konfigurieren würde ich den router erst mal per ethernet mit dem rechner verbinden. dann solltest du den ihn auch konfigurieren können.

viele grüsse
 
Hast du DHCP aktiviert? Kriegst du eine brauchbare IP zugewiesen? Kannst du den Router pingen? Was passiert wenn du im Browser 192.168.1.1 aufrufst (mein Netgear hatte 192.168.0.1; wurde das geändert?)? Was passiert wenn du die Routerlogin URL eingibst (sollte im Handbuch stehen?

MfG, juniorclub.

PS: du musst ihn natürlich über Ethernet konfigurieren! (falls du es via WLan versucht hättest)
 
ethernet ist doch für kabelinternet, falls ich mich nicht irre...

@juniorclub: Ich habe es über wlan versucht,

mfg
 
hat erst mal nichts mit internet zu tun, sondern ist nur die verbindungsart zu deinem router.

viele grüsse
 
eine verbindungsart, die ebenfalls drahtlos ist, denn wenn nicht: 1. habe ich keine kabel und wenn ja müsste ich diese durch die ganze wohnung verlegen.

mfg
 
Aber um in die Router-Einstellungen zu kommen, musst der Rechner mit dem Router mittels Ethernetkabel verbunden sein ;-)

Wenn dann alles eingestellt ist, brauchst du das Kabel nicht mehr.
 
Hallo el philo!

So wie es sich hier darstellt hast du leider absolut keine Ahnung über Netzwerke, Router, WLAN und man redet hier im Forum aneinander vorbei. Es kamen zwar schon Hinweise auf das Manual deines Routers, Netzwerkkartenadressen, WEP, Gerätelisten für WLAN etc, aber es scheint als fehlen alle Grundlagen (nicht böse gemeint).

Vielleicht wäre einmal nicht schlecht du verrätst in welchem wr. Bezirk du wohnst und jemand in deiner Nähe sieht sich das an.
 
Kann ich den router nur mit einem rechner konfig. der schon zugang hat in diesem fall mein PC und nicht mein MacBook? Mit dem MB könnte ich mich ja sogar neben den router setzen und so ein kurzes kabel findet sich ja schnell.

Danke
 
über den pc solltest du den router konfigurieren können. aber ich würds direkt vom book via kabel machen.

viele grüsse
 
@t(h)om(as):

jep du hast vollkommen recht. Ich kenne schon welche die sich auskennen, sobald ich also ein kabel hab, schaffen die das schon.

mfg el philo
 
Du hast das Handbuch 100%ig nicht gelesen... :hamma:

Ja, nimm den PC der am Router hängt und konfigurier alles weitere damit. Wie willst du einen WLan Router konfigurieren wenn du noch nicht mal ne WLan Verbindung hast? Also den PC nehmen, ins Routerinterface, WLan aktivieren, Verschlüsselung aktivieren, das MB via Airport verbinden.

MfG, juniorclub.
 
Achja, jetzt habe ich die Stelle gefunden:

The WG602 v2 can connect to a standard Ethernet network. The LAN interface is autosensing and
capable of full-duplex or half-duplex operation. The wireless access point incorporates Auto
UplinkTM technology. The Ethernet port will automatically sense whether the Ethernet cable
plugged into the port should have a ‘normal’ connection such as to a PC or an ‘uplink’ connection
such as to a switch or hub. That port will then configure itself to the correct configuration. This
feature also eliminates any concerns about crossover cables, as Auto Uplink will accommodate
either type of cable to make the right connection.

Bevor ihr mich nicht darauf hingewiesen habt, war mir das ganze nicht so klar.

Danke nochmals für eure Hilfe
 
Ich habe es jetzt mal geschafft alle Sicherheitseinstellungen zu deaktivieren. Auf meinem PC funktioniert das Internet noch immer einwandfrei, jedoch ist es bei meinem MacBook so, dass ich zwar mit "Netgear" verbinde, aber das WWW nicht funktioniert.
Im Handbuch steht, dass ich TCP/IP überprüfen soll, falls es auf einem, aber nicht auf dem anderen PC geht.

attachment.php


attachment.php


Beim DNS-Server ist es egal, ob da was steht oder nicht, ging beide Male nicht.
Spezielle TroubleShoots sind nur für Win erklärt, aber nicht für Mac, bei Netgear fand ich auch kein Mac-Handbuch.

mfG el philo
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 81
hi,

wo hast du denn die router-adresse gelassen beim mac?

viele grüsse
 
Die IP vom Mac passt nicht. Damit kommst du sicher nicht zum Router. Wenn du auf DHCP gestellt hast (und danach siehts aus) und du trotzdem keine IP vom Router kriegst dann würde ich den Router austauschen lassen... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
wenn ich auf "manuell" gehe bekomme ich eine Routeraddresse zugewiesen, mit der es leider auch nicht funktioniert. (212.186.72.1 - Default Gateway, dieselbe wie bei meinem PC).

Ich bekomme die Meldung: "Doe angegebene Router-Adresse liegt nicht im Teilnetz dieses Computers"

mfG el philo
 
@ Juniorclub:

Ja ich habe zuerst auf DHCP gestellt. Den Router austauschen lassen, kostenlos? Er ist immerhin schon 3 Jahre alt... (wenn nicht noch älter)

mfG el philo
 
Na wenn er so alt ist dann gibst da keinen Austausch. Dachte er wäre neu. Ich habe halt keine Idee mehr. Wenn der Router keine IP zuweisen will obwohl er das tun sollte und die Einstellungen am Mac in Ordnung sind (und danach siehts aus) dann kann nur der Router einen Schaden haben oder in irgendeiner komischen Weise inkompatibel mit deinem Mac sein. Teste deinen Mac mal an einem anderen Router und schau ob es dort klappt, aber eigentlich schließe ich ein Problem auf der Mac-Seite aus.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
aber eigentlich schließe ich ein Problem auf der Mac-Seite aus.


denke auch, dass der router zu alt und damit inkompatibel ist.

viele grüsse
 
Also im Schul-Wlan funktioniert es einwandfrei, die Installation war sogar einfacher als bei den PC's.
Was sollte ich denn am besten tun, falls der Router tatsächlich nicht für Macs ist?
Updates für den Router würden nichts bezwecken?

mfG El Philo
 
Zurück
Oben Unten