problem mit imac cdrom-laufwerk

thopo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi,
hab bei meiner freundin den ersten imac im keller gefunden, der leider immer abstürzt. leider#2 krieg ich (meines zeichens mac-newbie) das system nicht neu aufgespielt, da das cdrom laufwerk zu jeder cd sagt, dass das "Volumenformat nicht gelesen werden kann....initialisieren? format: proDOS o k" ...sowohl bei normalen audiocds als auch bei den mitgelieferten systemcds.

Ist das cdrom laufwerk kaputt?
was kann ich machen?

vielen dank

thopo
 
kann sein was is es denn für einer hatt er schon firewire??
 
VIelleicht ist ja nur das aktuelle System kaputt (wenn auch unwahrscheinlich). Leg mal die SystemCD ein und starte von dieser den Rechner (c-Taste beim Starten festhalten)

Welches System ist es denn, OS9 oder OSX?
 
quack schrieb:
VIelleicht ist ja nur das aktuelle System kaputt (wenn auch unwahrscheinlich). Leg mal die SystemCD ein und starte von dieser den Rechner (c-Taste beim Starten festhalten)

Welches System ist es denn, OS9 oder OSX?

OS9.. das System ist kaputt, stürzt ab wenn mann auf die auf hdd klickt...

hatte das mit dem c gedrueckt halten schon probiert, der laed aber trotzdem das normale system...
 
Dann kann er vielleicht nicht von CD booten. Versuch mach ohne Systemerweiterungen zu starten (ich glaube die Shift-Taste festhalten wärend des ganzen bootens, oder wenn das nicht geht die anderen drei ctrl, alt und/oder Apfel)
 
Zurück
Oben Unten