problem mit imac cdrom-laufwerk

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von thopo, 04.01.2005.

  1. thopo

    thopo Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2005
    hi,
    hab bei meiner freundin den ersten imac im keller gefunden, der leider immer abstürzt. leider#2 krieg ich (meines zeichens mac-newbie) das system nicht neu aufgespielt, da das cdrom laufwerk zu jeder cd sagt, dass das "Volumenformat nicht gelesen werden kann....initialisieren? format: proDOS o k" ...sowohl bei normalen audiocds als auch bei den mitgelieferten systemcds.

    Ist das cdrom laufwerk kaputt?
    was kann ich machen?

    vielen dank

    thopo
     
  2. Holm

    Holm Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    25.04.2004
    kann sein was is es denn für einer hatt er schon firewire??
     
  3. thopo

    thopo Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2005
    >leider nein, ist der erste (oder die rev b)- nur usb...
     
  4. quack

    quack Mitglied

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    141
    Mitglied seit:
    29.12.2004
    VIelleicht ist ja nur das aktuelle System kaputt (wenn auch unwahrscheinlich). Leg mal die SystemCD ein und starte von dieser den Rechner (c-Taste beim Starten festhalten)

    Welches System ist es denn, OS9 oder OSX?
     
  5. thopo

    thopo Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2005
    OS9.. das System ist kaputt, stürzt ab wenn mann auf die auf hdd klickt...

    hatte das mit dem c gedrueckt halten schon probiert, der laed aber trotzdem das normale system...
     
  6. quack

    quack Mitglied

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    141
    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Dann kann er vielleicht nicht von CD booten. Versuch mach ohne Systemerweiterungen zu starten (ich glaube die Shift-Taste festhalten wärend des ganzen bootens, oder wenn das nicht geht die anderen drei ctrl, alt und/oder Apfel)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - problem cdrom laufwerk Forum Datum
Kleines Problem mit externer SanDisk SSD: Mac Zubehör 28.07.2018
Apple Tastatur geht nur über externen USB Mac Zubehör 06.03.2018
Problem externe Festplatte initialisieren Mac Zubehör 28.12.2017
AirPort Extreme läuft nicht rund (?) Mac Zubehör 23.10.2017
Problem mit Externer Festplatte! Mac Zubehör 13.08.2017
wenn die Tastatur spinnt und nicht mal der First Level Support helfen kann Mac Zubehör 22.07.2017
Problem mit Time Machine auf NAS Mac Zubehör 15.07.2017
Canon Drucker Treiber Problem Mac Zubehör 24.06.2017
Alu-Keyboard und KVM-Switches: Problem mit Kabellänge... Mac Zubehör 15.05.2017
USB Stick als CDROM Mac Zubehör 10.12.2008

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.