Problem mit Gmail in Apple Mail: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

alleskleber

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.03.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Ende 2013). System Infos:
Dein Mac ist auf dem neuesten Stand-MacOSBig Sur 11.7.10 (und einen iMac mit gleicher Software, den ich theoretisch auf 12.7.6 aktualisieren könnte)
Gmail funktioniert bei beiden Geräten in Apple Mail nicht, obwohl ich glaube alles korrekt eingegeben zu haben und in der Vergangenheit hatte es auch funktioniert. Ich habe den Rechner neu gestartet, Gmail gelöscht und neu installiert. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung „ Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden“
wenn ich die Mail Verbindungen prüfe, bekomme ich für IMAP: Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich
und SMTP: Verbindung zum Server erfolgreich, keine Anmeldung erforderlich
In thunderbird funktioniert diese Gmail-Adresse problemlos auf diesen beiden Geräten, Ebenso auf dem iPhone. hat jemand eine Idee, wie ich Gmail auf diesen beiden Geräten In Apple Mail reanimieren kann? Schon jetzt vielen Dank!
 
Nach meinen Infos wird Gmail unter älteren macOS-Versionen nicht mehr unterstützt.
 
Auf dem (älteren) MacBook Pro, auf dem ich nichts geändert hatte, funktioniert es jetzt wieder. Auf dem iMac, wo ich den E-Mail Account gelöscht habe und versucht habe ihn neu zuinstallieren, streikt das System. Wenn ich das Konto neu einrichten will, erhalte ich folgende Meldung:
Google verlangt, dass die Authentifizierung in deinem Webbrowser abgeschlossen wird. Nach der Authentifizierung wird die Konfiguration in „Internetaccounts“ fortgesetzt.
Dann hängt sich das System auf und nichts passiert mehr. Was tun?
 
Auf dem (älteren) MacBook Pro, auf dem ich nichts geändert hatte, funktioniert es jetzt wieder. Auf dem iMac, wo ich den E-Mail Account gelöscht habe und versucht habe ihn neu zuinstallieren, streikt das System. Wenn ich das Konto neu einrichten will, erhalte ich folgende Meldung:
Google verlangt, dass die Authentifizierung in deinem Webbrowser abgeschlossen wird. Nach der Authentifizierung wird die Konfiguration in „Internetaccounts“ fortgesetzt.
Dann hängt sich das System auf und nichts passiert mehr. Was tun?

Das könnte damit zusammenhängen das die Mail-Preferences entweder beschäftigt sind, irgend ein Mist drin steht oder einfach etwas darin gespeichert wurde was die Verbindung zum Absturz bringt. Man kann diese Preferences natürlich löschen, aber Vorsicht!

Es ist dann alles in Mail weg, jede Einstellung und jede einzelne EMail so wie alle anderen eventuell vorhanden Accounts.
Bei IMAP-Konten sind die Mais nicht das Problem da die so oder so auf dem Server lagern. Bei POP-Accouns ist das ein Problem. (Oft)

Genau so gut kann auch die verlangte Authentifizierung fehlerhaft beendet, abgebrochen worden sein und daher kann auch die einfach "defekt" sein.
Ohne das zu sehen.. kann man eher nur raten.

Diese Authentifizierung geht z.B auch nur wenn die dazu benutze EMail-Adresse korrekt funktioniert und der Link, SMS oder sonst was innerhalb von x benutzt und damit beantwortet wird. In der Regel lässt sich so was mindestens ein mal wiederholen, aber nicht endlos.

Mail ist ein ziemlich störrisches Programm wenn einmal was richtig schief gelaufen ist.
Meinen Erfahrungen nach, sind solche Dinge, wie z.b ein beim Einrichten versauter Account, schon ein Problem seit dem es
Mail auf dem Mac gibt. Immer nur Oberflächenkosmetik und Versionsnummernpflege zu betreiben ist nicht unbedingt zielführend.
 
Zurück
Oben Unten