Problem mit externer SSD - Formatieren nicht möglich

  • Ersteller Benny_BasicMotion
  • Erstellt am
B

Benny_BasicMotion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Leute! Ich habe ein Problem mit einer externen neuen SSD. Ich habe eine Samsung T7 500GB SSD bekommen (neu von einem Kollegen - dem ich da seine Daten aufspielen soll) Ich sollte diese statt auf NTSF auf exFat formatieren da si eam Mac dun am Windowsrechner nutzbar sein soll.

Nun hatte ich über das Festplattendienstprogramm die Platte formatieren wollen, die surde auch erkannt, auf der Platte sind noch die standart Samsung dateien mit ihren Samsung Tools... Wie sonst auch Lösche ich die Platte, vorher noch einen Namen gewählt und zack... es läuft und läuft und es nimmt kein Ende. Nach einer Stunde war mir klar, was normalerweise ein paar Sekunden dauert scheint hier abgestürzt zu sein. Also blieb mir nichts anderen übrig als "Sofort Beenden" auszuführen - also beendete ich das Festplattendienstprogramm...

Wenn ich nun die SSD neu einstecke wird sie erkannt - als 120MB große Platte. Schon wieder sind diese Samsung Tools in dem Ordner - hä?!
Im Windowslaptop wird sie gar nicht mehr angezeigt - mit einem Partitionsprogramm wird eine 120MB unpartitionierte SSD angezeigt..

Zurück am Mac - Platte rein - wird als 120MB große SSD angezeigt - erneutes Löschen der Platte geht nicht - es hängt sofort bei der erstellung der Partitionstabelle. Was kann ich tun?!?! Habt ihr einen special Trick?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 15.56.29.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 15.56.29.png
    30,4 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 15.56.01.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 15.56.01.png
    144,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 15.55.23.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 15.55.23.png
    44,7 KB · Aufrufe: 37
erste Hilfe auf "T1_SETUP" ausführen.... läuft auch seit 15 Minuten ohne das was passiert
 
Hi,
Das sieht nach einem Defekt der SSD aus.
Franz
 
Das dachte ich mir fast. Ich formatiere beruflich ständig Platten hier an meinem Mac und niemals hatte ich sowas schon mal erlebt
 
Welches Kabel hast du verwendet?
Wenn das nur USB 2 kann, dann kriegst am Mac komische Effekte mit manchen SSDs.
 
hatte einmal das mitgelieferte benutzt und einmal eins von mir - is USB3 (die innen blau sind)
 
Festplattendienstprogramm / Darstellung / Alle Geräte einblenden.

Dann die Samsung PSSD T7 Media auswählen.
Bildschirmfoto 2023-12-19 um 16.21.51.jpg



PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Vielen Dank für die Wilkommensgrüße :) :)

Tatsächlich stand schon bei mir "Alle Geräte einblenden". Die SSD ist auch angezeigt - aber eben nur als 130MB große Festplatte. Ich glaub sie ist echt defekt. Zumindest hab ich sie jetzt geschrittet, denn vorher hatte sie 500GB angezeigt vor dem fehlgeschlagenen Formatieren
 
Versuch doch mal das Samsung SSD Tool.
Vielleicht kannst die Firmware Updaten und die wiedererwecken.
 
würde nicht "Masterboot" wählen sonder GUID
 
Kommt auch drauf an wie die SSD genutzt werden soll. Für jegliche Kompatibilität zu Windows und Mac bietet sich MBR an.
 
Zurück
Oben Unten