Problem mit Excel-Datei

Erklärung zum Problem:

ich möchte mit einem MS Office Makro(VBA) die Datei im Hintergrund öffnen
Mac-Office2011 bringt: Datei wurde nicht gefunden...
Mac-Office2016 kann die Datei öffnen
 
Vielleicht noch mal ganz langsam und von vorne:
1. Weißt Du wo die Datei ist?
2. Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Erklärung zum Problem:

ich möchte mit einem MS Office Makro(VBA) die Datei im Hintergrund öffnen
Mac-Office2011 bringt: Datei wurde nicht gefunden...
Mac-Office2016 kann die Datei öffnen
Das bringst Du jetzt ja früh ins Spiel;)
 
Makros kann ich nur abschreiben, da kann ich nicht weiter helfen. Daher viel Erfolg.
 
Zeige mal die Zeile, wo das Makro die Datei oeffnen soll. Ich nehme an, dass dies automatisch in der neuen Version sein soll, und dass Excel 2011 dass nicht kapiert.
 
Ich hab jetzt den Mac nicht zur Hand, melde mich später

Danke
 
Kenne mich mit den Mac-Versionen von Office nicht so aus, geht denn VBA auch nicht? (VBA != Makro)
 
Makro = VBA

Makro ist die Bezeichnung für das Script / Programm. VBA ist die Programmiersprache, welche in den Scripts (Makros) verwendet wird.

Und Mac Excel 2011 hat halt kein Makro / VBA ...daher kann er sie nicht öffnen. Excel 2016 bringt aber auch nicht so viel, da das meiste in VBA zwischen Windows und Mac eh nicht kompatibel ist...
 
VBA (Visual Basic for Applications) ist ja eigentlich in Windows integriert und kann mit wscript.exe jederzeit unabhaengig von Office ausgefuehrt werden. AFAIK sind Excelmakros nicht unbedingt VBA abhaengig. Man KANN VBA dazunehmen, es muss aber nicht sein.

Andererseits muss ich euch rechtgeben, dass manche VBA-Skripte unter macOS wohl wenig Sinn ergeben.
 
AFAIK sind Excelmakros nicht unbedingt VBA abhaengig. Man KANN VBA dazunehmen, es muss aber nicht sein.
Nein :)

In welcher Sprache sind denn die Makro Scripts geschrieben? In VBA. Wenn Du ein Makro ohne den VBA Sprachelemente hast - hast Du ein leeres Blatt. Wie soll da ein Makro bitte gehen ?
 
Ich hab's mal eben auf meinem PC-Excel 2013 probiert, kann die Makros nicht aufmachen... Wohl gesperrt... gnarf... Na, ich habe das immer noch anders in Erinnerung. Zumindest bei Access war das, glaube ich, so. Na ja. Ist jetzt eh off-topic.
 
Ich hab's mal eben auf meinem PC-Excel 2013 probiert, kann die Makros nicht aufmachen... Wohl gesperrt... gnarf... Na, ich habe das immer noch anders in Erinnerung. Zumindest bei Access war das, glaube ich, so. Na ja. Ist jetzt eh off-topic.

Ja musst Makros aktivieren...

Aber nochmals. Makros ist der Oberbegriff für das Script / dem Programm. Geschrieben wird das Makro in VBA. Makro ohne VBA Zeilen = leeres Makro = keinerlei Funktion...
 
Ist mir schon klar, dass ich Makros aktivieren muss. ;)

Na ja, ist jetzt auch egal. So wichtig ist mir das jetzt nicht. Kann sein, dass ich Unrecht habe.
 
Na ja, ist jetzt auch egal. So wichtig ist mir das jetzt nicht. Kann sein, dass ich Unrecht habe.

Schau Mal:
https://support.office.com/de-de/ar...s-Makros-741130ca-080d-49f5-9471-1e5fb3d581a8

Du kannst ein Makro Aufzeichnen ohne SELBST Code eingeben zu müssen. Dennoch wird im Hintergrund VBA Code erzeugt. Oder wieso heißt der Editor bei Makro Code wohl Visual Basic Editor und nicht Makro Editor...?

Experimentieren Sie mit dem Code, schließen Sie den Visual Basic-Editor, und führen Sie dann das Makro erneut aus. Achten Sie dieses Mal darauf, ob etwas anderes geschieht!

Und dann hier:
https://support.office.com/de-de/ar...e01-b015-3ea70e64937b?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Beim Aufzeichnen eines Makros zeichnet die Makroaufzeichnung alle Schritte in Visual Basic for Applications (VBA)-Code auf.

Makros ist nur der Oberbegriff von automatisierten Programmabläufe unter Office (welche auch nur in der jeweiligen Applikation lauffähig sind - also zum Beispiel nicht alleine ohne Excel). Makros sind keine allein lauffahige exe Dateien oder Windows Scripte. Makros laufen nur innerhalb der Windows Anwendung. Die verwendete Sprache ist aber VBA. Selbst wenn Du Makros aufzeichnet - wird im Hintergrund VBA Code generiert - den man auch anpassen kann...
 
Zurück
Oben Unten