Steppenwolf
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Hallo miteinander!
Erstmal zur Hardware:
Ich betreibe ein Powerbook G4 an einem Linksys WRTGL-54, dem Router schlechthin. Das Ding läuft seit Jahren durch und hat nie ein einziges Problem gemacht. Ich habe einen DSL 16.000 Anschluss von T-Online seit Sommer 2006 (oder wars 2007?), als diese Geschwindigkeit verfügbar wurde.
Es gab nie Probleme mit der Leitung, die Verbindung war 24/7 online.
Seit Sommer 2008 gibt es jedoch Probleme:
Die Verbindung reißt oft ab und wird auch nicht wieder hergestellt. Das habe ich daran bemerkt, dass ich oft nicht surfen konnte wenn ich heim kam weil keine Verbindung da war. Ich muss seitdem jedesmal in das Status Fenster des Routers gehen und manuell auf "verbinden" drücken. Oft bin ich aber auch dabei, wenn die Verbindung grade abbricht. Dann geht für etwa 5 Minuten gar nichts mehr. Wenn ich dann im Router manuell verbinden will, erscheint die Meldung "Die PPPOE Adresse konnte nicht vom Server abgerufen werden". Bzw. wenn die Verbindung grade abgebrochen ist: "PPPOE Authentifizierung fehlgeschlagen".
All dies ist der Telekom bekannt. Irgendwann meinte der Support, man solle mal den Port umstellen, an dem der Anschluss hängt. Danach war alles genauso wie vorher, nichts hat sich geändert. Auch auf meine Frage, warum ich bei www.wieistmeineip.de mehr als 16.000 kb/s Download habe, konnte man mir nichts sagen. Ich meinte dann, sie sollen bitte mal den Downlaod bei mir drosseln, vielleicht würde die Verdingung dann endlich stabil bleiben. Das wollten Sie aber nicht, stattdessen wurde mir wiederholt ein Service-Mitarbeiter angeboten, der bei mir daheim die Leitung checken soll. Dumm nur: der kostet, wenn er nichts findet. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass er während der 5 Minuten Offline Phase grade testet.
Auch wiederholte Leitungstest vom Servicepunkt der T-Com haben nichts ungewöhnliches ergeben. Das witzigste an der ganzen Geschichte ist, dass das Problem aus heiterem Himmel auftauchte, es wurde weder Hard- noch Software oder der DSL Tarif geändert.
Was mache ich nun? Ich würde gerne wieder "normal" surfen und große Dateien downloaden können.
Erstmal zur Hardware:
Ich betreibe ein Powerbook G4 an einem Linksys WRTGL-54, dem Router schlechthin. Das Ding läuft seit Jahren durch und hat nie ein einziges Problem gemacht. Ich habe einen DSL 16.000 Anschluss von T-Online seit Sommer 2006 (oder wars 2007?), als diese Geschwindigkeit verfügbar wurde.
Es gab nie Probleme mit der Leitung, die Verbindung war 24/7 online.
Seit Sommer 2008 gibt es jedoch Probleme:
Die Verbindung reißt oft ab und wird auch nicht wieder hergestellt. Das habe ich daran bemerkt, dass ich oft nicht surfen konnte wenn ich heim kam weil keine Verbindung da war. Ich muss seitdem jedesmal in das Status Fenster des Routers gehen und manuell auf "verbinden" drücken. Oft bin ich aber auch dabei, wenn die Verbindung grade abbricht. Dann geht für etwa 5 Minuten gar nichts mehr. Wenn ich dann im Router manuell verbinden will, erscheint die Meldung "Die PPPOE Adresse konnte nicht vom Server abgerufen werden". Bzw. wenn die Verbindung grade abgebrochen ist: "PPPOE Authentifizierung fehlgeschlagen".
All dies ist der Telekom bekannt. Irgendwann meinte der Support, man solle mal den Port umstellen, an dem der Anschluss hängt. Danach war alles genauso wie vorher, nichts hat sich geändert. Auch auf meine Frage, warum ich bei www.wieistmeineip.de mehr als 16.000 kb/s Download habe, konnte man mir nichts sagen. Ich meinte dann, sie sollen bitte mal den Downlaod bei mir drosseln, vielleicht würde die Verdingung dann endlich stabil bleiben. Das wollten Sie aber nicht, stattdessen wurde mir wiederholt ein Service-Mitarbeiter angeboten, der bei mir daheim die Leitung checken soll. Dumm nur: der kostet, wenn er nichts findet. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass er während der 5 Minuten Offline Phase grade testet.
Auch wiederholte Leitungstest vom Servicepunkt der T-Com haben nichts ungewöhnliches ergeben. Das witzigste an der ganzen Geschichte ist, dass das Problem aus heiterem Himmel auftauchte, es wurde weder Hard- noch Software oder der DSL Tarif geändert.
Was mache ich nun? Ich würde gerne wieder "normal" surfen und große Dateien downloaden können.
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